Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

WLAN und Emails senden

Edgar Rau / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

mein Bekannter hat in seinem Autohaus 3 PCs. PC1 ist per Kabel, PC2 + PC3 per Funk mit dem WLANRouter verbunden.

Verschlüsselt habe ich mit WEP. Alle PCs gehen problemlos ins Internet, jedoch können von PC2+PC3 (beide Funk) keine Emails versandt werden. Emails abholen funktioniert.

Müssen für diese PCs besondere Einstellungen vorgenommen werden?

Alle PCs haben WinXP Pro.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Edgar Rau „WLAN und Emails senden“
Optionen

eines vorweg:
wir reden hier über einen gewerblichen Kunden, da ist WEP absolut nicht mehr tragbar.
Hier MUSS WPA oder besser noch WPA2 verwendet werden, alles andere ist hinsichtlich der Abhörbarkeit der Dateien und dem dadurch möglichen Eindringen in das Netzwerk hochgradig fahrlässig!!!

Das nur am Rande...

Zum eigentlichen Problem:
welcher E-Mail-Client wird verwendet? Sind die E-Mail-Server richtig geschrieben?
Gibt´s da vielleicht ein zu frühes Time-out, wie genau lautet die Fehlermeldung?

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau dirk42799 „eines vorweg: wir reden hier über einen gewerblichen Kunden, da ist WEP absolut...“
Optionen

Hi Dirk,

das mit WEP sollte erstmal ein Versuch sein, später werde ich auf WPA umstellen.

EMail-Client ist Outlook Express.
E-Mail-Server sind richtig geschrieben.
Das Time Out steht, glaube ich, auf 30 oder 60 Sec., daran scheint es aber nicht zu liegen.
Die Fehlermeldung habe ich jetzt nicht im Kopf, bin wieder bei mir am PC. Sie lautet aber so ähnlich:

Die Email Adresse des Empfängers scheint ungültig zu sein und wird nicht erkannt.

Der erste PC, der über Kabel mit dem Router verbunden ist hat die gleichen Einstellungen, mit Ausnahme der Adresse und des Passwortes, und sendet problemlos. Natürlich auch an die Adressen, die Outlook an den PCs 2+3 wegen obiger "Fehlermeldung" nicht sendet.

Ich denke, Outlook muss mitgeteilt werden, dass beim Verbinden WLAN benutzt werden soll. Aber wo kann ich dies einstellen.

Bei den Eigenschaften des Email-Kontos kann ich bei "Verbindung" lediglich T-Online, TOSW-internal Settings oder LAN einstellen. Hier müsste noch WLAN stehen.



Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Edgar Rau „Hi Dirk, das mit WEP sollte erstmal ein Versuch sein, später werde ich auf WPA...“
Optionen

Nein, OE benötigt da keinen Hinweis WLAN o. ä..
Du kannst in den Serversettings mal einstellen "Server erfordert Authentifizierung zum Versand" oder so ähnlich und dort soll er dieselben Daten benutzen wie beim Download der E-Mails.

Testen, Bescheid sagen und bitte DIREKT auf WPA umstellen!

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau dirk42799 „Nein, OE benötigt da keinen Hinweis WLAN o. ä.. Du kannst in den...“
Optionen

Das habe ich auch schon versucht, aber ohne Erfolg.

Naja, vielleicht findet sich ja noch eine andere Lösung.

Vielen Dank jedenfalls für Dein Interesse.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker Edgar Rau „Hi Dirk, das mit WEP sollte erstmal ein Versuch sein, später werde ich auf WPA...“
Optionen

nein, müßte nicht; auch ein WLAN ist für den Rechner ein (normales) Netzwerk, er erkennt nur die entsprechende Netzwerkkarte, wenn das alles richtig konfiguriert ist, ist es Outlook herzlich egal, auf welchem Weg die Daten ins Netz kommen;

es muss also an Deinen Einstellungen liegen,
sind vielleicht im (WLAN-) Router irgendwelche Ports gesperrt?

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Mr. Joker „nein, müßte nicht auch ein WLAN ist für den Rechner ein normales Netzwerk, er...“
Optionen

Hallo Mr. Joker,

da es vom ersten PC (Kabel) geht, kann im Router keine Einstellung falsch sein.

Ich habe gestern bei mir zu hause auf meinem Laptop (ebenfalls per Funk) bei Outlook ein Konto erstellt und eine Datei gesendet, hat problemlos funktioniert. An Wireless kann es also nicht liegen.

Ich werde mir die Einstellungen bei meinem Bekannten noch einmal ansehen. Nur daran kann es liegen.

Vielen Dank jedoch für Dein Interesse.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Edgar Rau „WLAN und Emails senden“
Optionen

Wenn Du mit den PC's in I'net kommst ist es nur eine Einstellungssache von den betroffenen Rechnern. Versuch es doch mal probeweise mit einem anderen E-Mail Programm z.B. Thunderbird. Und schreib Dir die Outloock Einstellungen des 1. Rechners genau auf und teste auf den anderen PC's auch nur genau diese Daten. Ich vermute es handelt sich um verschieden Mailadressen. also etwa mail1@autohaus; mail2@autohaus usw. Ist dem so?

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau RW1 „Wenn Du mit den PC s in I net kommst ist es nur eine Einstellungssache von den...“
Optionen

Hi rw1,

das werde ich mal machen (siehe Antwort an Mr. Joker).

Vielen Dank auch Dir für Dein Interesse

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Edgar Rau „Hi rw1, das werde ich mal machen siehe Antwort an Mr. Joker . Vielen Dank auch...“
Optionen

Hallo.
Hm, mal so ein paar elementare Fragen: ( nicht blöd machen, wenn schon beantwortet, da ich das oben nur kurz überflogen habe ). Ist eine Firewall auf den Rechnern installert oder nur im Router. Es kann sein, dass die Firewall den POP3 blockt. Es kann auch sein, dass der Router für W-Lan und Lan verschiedene Firewall Einstellungen hat...
Bei Outlook fehlt die Einstellung Wlan nicht, denn das Programm sollte da nicht zwischen W-Lan und Lan unterscheiden.
Ich hoffe, dass du es hinbekommst und uns auf dem Laufenden hälst!
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
aggroberlin Balzhofna „Hallo. Hm, mal so ein paar elementare Fragen: nicht blöd machen, wenn schon...“
Optionen

Das Outlook erklärt werden muss dass Daten über WLAN verschickt werden müssen ist quatsch! Für Outlook ist Netzwerk gleich Netzwerk, egal, ob Ethernet, WLAN, Stromnetz, USB-Kabel,...:-)

Ich nehme mal stark an, dass du die beiden anderen PC's falsch konfiguriert hast. Schau dir zunächst mal das Log-File deiner Firewall an, wenn überhaupt eine Firewall installiert werden. Die Router-Firewall wird nichts blocken, da ja über den verkabelten PC E-Mails versendet werden können!

Über welches POP3-Pstfach werden den die Mails empfangen???

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna aggroberlin „Das Outlook erklärt werden muss dass Daten über WLAN verschickt werden müssen...“
Optionen

Ich möchte jetzt nicht gemein sein, aber genau das habe ich schon geschrieben und zwar genau die Nachricht über deiner...
Immer schon "Agro" bleiben... LOL
Mfg

bei Antwort benachrichtigen