Hallo!
Ich habe folgendes Problem: meine Mutter wohnt seit kurzem nur ca. 80-90 Meter Luftlinie von mir entfernt. Ich wohne im Dachgeschoß, Sie selbst im 2ten Stockwerk. Bei mir ist WLAN eingerichtet. Das Access Point ist bei mir in einer kleinen Abstelkammer montiert, da aber die Wände alle aus Regipsplatten bestehen dringt das Signal nach aussen und noch auf dem Balkon meiner Mutter komme ich doch tatsächlich mit meinem Notebook in mein Netwerk rein. Da meine Mutter aber I-Net braucht und ich gerne mein Netzwerk (aus Kostengründen) bereitstellen würde frage ich mich ob es irgendwie möglich wäre das Signal zu verstärken. Denn es reicht wie gesagt nur bis aufs Balkon und das ist natürlich nicht gerade nützlich wenn ich beim Schnee, Wind und Regen dort mit dem Schlepptop rumstehe. Gibts da evtl. Kanäle die besser und stärker sind als die anderen oder sonstige Einstellungen am AP ?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Sorry, dass ich nicht auf deine Frage antworte, aber mit dieser Einleitung hast du echt meinen Tag verschönert, ich lach mich scheckig...
Wenn du uns nun noch erklären könntest, was du daran so witzig findest, dann könnten wir vielleicht mitlachen...
[Edit] OK, OK, habe es jetzt auch geschnallt... :-))
Gruß
Wie wäre es mit einer Richtantenne? Schau dich doch mal hier um: Klick.
Gruß
Hi chaos3
Leider geht aus Deiner Schilderung nicht klar hervor, ob Deine Mutter ein Laptop oder einen Desktop-PC benutzt.
Sollte zuletzt genanntes der Fall sein, dann könntest Du zwecks Verbindung bis in Ihre Wohnung mit dieser MSI Karte Erfolg haben.
Ich benutze diese Karte selbst, hab sie oft genug verbaut und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
In meinem eigenen Umfeld sehe ich damit 7 WLAN-Netze, von denen 3 (mindestens oder weiter) entfernt sind als 80m.
(MSI sagt zwar "Nicht mehr im Handel erhältlich" - aber es gibt sie noch)
Eine Antenne ist ein Hochfrequenzverstärker. Die Sendeleistung ist festgelegt. Da kann man nichts machen.
Du kannst aber eine andere Antenne am Access Point und am PC anschließen.
Mit so einer großen Entfernung habe ich keine Erfahrung.
Man kann davon ausgehen, das eine Antenne mit -2 dBi etwa eine Reichweite von 10 Meter im Gebäude (darf kein Stahlbeton sein !) hat.
Wenn du eine Antenne mit -5 dBi anschließt dann, kannst du von einer Reichweite von etwa 20 Meter im Gebäude ausgehen.
Du mußt also schon eine sehr teure Antenne anschließen , um die 90 Meter zu überbrücken.
http://www.allnet-shop.de/oxid.php/sid/be6f4ebc482116095a58c88700d96edc/cl/alist/cnid/33943cd1f032d3194.74047508
Desweiteren würde ich auf den Einbau einer WLAN Karte in den PC verzichten, weil das PC Gehäuse aus Metall ist und das Signal deshalb sehr stark abgeschirmt wird.
Ich würde dann lieber so eine Brücke zwischen LAN und WLAN nutzen:
http://www.allnet-shop.de/oxid.php/sid/25fef10e3af5049660a7c791d60055eb/cl/details/cnid/a3840a8d61ca18704.08909127/anid/0fd4079d796b31022.07615764/%3CB%3EALLNET%20WLAN%20108%20MBit%20AP%20_%20Bridge%20-%20ALL0285A%3C_B%3E%3Cbr%3EWireless%20Access%20Point%20_%20Bridge%20108%20Mbit/
Vielleicht einen Router mit 2 Antennen (wo mindestens eine abschraubbar sein muss) benutzen - habe da von Siemens was gesehen. Dann den an die Stelle Deines alten Routers montieren, eine Antenne durch ein entsprechend langes Antennenkabel und Richtantenne ersetzen. Diese montierst Du dann in Sichtweite zu Deiner Mutter (ausser Haus). Bei ihr ebenfalls Richtantenne und Kabel zum Rechner (ebenfalls ausser Haus), genau ausrichten und es sollte funktionieren. Beide Antennen sollten sich aber auch "sehen" können.
Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Danke Euch allen. Jetzt hab ich aber eine Frage zu der Richtantenne - soll das Teil bei mir am AP oder bei meiner Mutter am Notebook festgemacht werden? Oder brauch ich gar 2 davon? Ich möchte meiner Mutter die völlige Bewegungsfreiheit innerhalb der Wohnung - naja, zumindest in 2 Räumen ermöglichen. Dazu braucht sie ein WLan Stick oder eine WLan-PCMCIA Karte.
Das wird schon schwieriger (und natürlich teurer). Ich denke, Du müsstest dann bei Deiner Mutter einen Repeater installieren - ansonsten gleiches Vorgehen wie ich schon beschrieben habe (eine Antenne rausführen und beide Richtantennen aufeinander ausrichten). In den Laptop Deiner Mutter müsste dann noch zusätzlich ein WLAN USB-Stick oder PCMCIA-Karte (letzteres ist für meinen Geschmack die stabilere Variante - wenn die Antenne nicht so weit raus guckt). Und der Router bei Dir müsste auch Repeaterbetrieb unterstützen.
Also, wenn ich das richtig verstehe:
- 2 Richtantennen - eine bei mir, eine bei Ma - aufeinander ausgerichtet
- eine Antenne ans AP angeschlossen (bei mir)
- die ander Richtantenne bei meiner Mutter auf meine zu Hause ausgerichtet
- an das Kabelende bei meiner Mutter wird ein Gerät namens "Repeater" angeschlossen - ich gehe davon aus, daß es ein WLan Gerät ist das sich mit den USB WLan-Stick oder PCMCIA WLan Karte im Laptop meiner Mutter kabellos verbindet ?
- ins Notebook meiner Mutter kommt ein WLan Stick oder eine WLan Karte
Und dann geht es? Habe ich es richtig verstanden?
Schonmal vorab: Frohes neues Jahr :D