Jeder Internetanschluss läuft bei uns über eine feste Mac-Adresse, d.h. sobald eine andere Mac-Adresse registriert wird, kommt es zu einer Sperrung des entsprechenden Anschlusses.
Ich habe ein Notebook und möchte unbedingt einen WLAN-Router benutzen, damit ich kabellos ins Internet kann. Mich würde interessieren, ob der Router die Mac-Adressen von den mit dem Internet verbundenen Geräten weiter gibt und was die Mac-Adresse über das angeschlossene Gerät "verrät" (Identifizierung PC,Router...?).
Vielen Dank im voraus.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Häh ? Wat ?
*grübel*
*nixversteh*
*vielleichtdrüberschlafenichmuß*
Gute Nacht !
Gruß
Siebenkäs
Also beim Österreichischen CHELLO gibst du den Router die MAC vom Provider
und fertig. Es werden Pakete weitergeleitet, nicht aber MACs. In den Paketen steht
zwar immer die IP von sender und empfänger, jedoch keine MAC (glaub ich zu wissen).
Nach außen hin hast du nur eine MAC Adresse, Intern kannst du ja die 192.168.xxx.xxx nehmen.
Da diese Private Adresse reserviert ist, kann sie im www nicht verwendet werden und wird geroutet.
Und zwar auf die IP die du vom Provider bekommen hast (DHCP).
Mein Linux Lehre sagte mal:" Die wissen ganz genau, wieviele PCs du verwendest".........
Ob das so isz kann ich nicht sagen. Aber sie sind Human. Ich kenne eigentlich genug
Leute die das so machen ! Statt einen Mehrwegplatz zu kaufen, arbeiten sie halt so.
!Harry!
vielen Dank, ich werde es mal versuchen :)
Grundsätzlich, ein Router zeigt nach Außen seine eigene MAC-Adresse. Im Gegensatz dazu arbeitet eine Bridge, diese zeigt nach Außen die MAC-Adresse des Clients an. Esgibt jedoch einige WLAN-Router bei denen man einstellen kann welche MAC-Adresse sie nach Außen zeigen sollen.
Im Übrigen verrät eine MAC-Adresse im Standardzustand den Hersteller des Gerätes und den Typ des Gerätes. Da man dieses MAC aber nun mal ändern kann ist dies nur bedingt zuverlässig. Was für ein Typ von Gerät an einer Leitung hängt kann man aber auch mit anderen Mitteln feststellen so es einen denn interessiert. Bei einem Router kann man durch sniffen der Pakete oder andere Techniken auch bedingt und unter estimmten Umständen feststellen wie viele Clienst zumindest ungefähr hinter dem Router hängen.