Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLan Reichweite vergrößern

T-Killa / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe zur Zeit folgendes Problem.
Ich möchte mir einen MDA Vario kaufen.
Bei diesem Gerät handelt es sich um einen PDA mit Handyfukntion und Wlan.

Wir haben einen Wlanrouter Fritzbox.Fom 7050
Jedoch besteht das Problem dass der Standort des Routers zu weit von meinem Zimmer entfernt ist und ich deshalb eine sehr sehr schwach oder oft garkeine Verbindung bekomme.

Jetzt wollte ich nachfragen welche Möglichkeit es gibt diese Reichweite zu vergrößern.

Wir haben noch einen Anderen Wlan router von Siemens daheim rumstehen.

Kann man diesen irgendwie zwischenschalten, damit dieser das Signal weiterleitet und somit verstärkt?

Bin über jeglichen Tipp erfreut.
MFG T-Kill@

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 T-Killa „WLan Reichweite vergrößern“
Optionen

WLAN funktioniert mit Funk!
Und Funk funktioniert mit Antenne!

T-Killa Jens2001 „WLAN funktioniert mit Funk! Und Funk funktioniert mit Antenne!“
Optionen

Ja das weis ich auch aber es sollte doch möglich sein mit mienem 2. Router das signal weiterzuleiten oder?

ICh brauch ja keine fette Antenne oder sowas?

MFG TK

i.mer T-Killa „Ja das weis ich auch aber es sollte doch möglich sein mit mienem 2. Router das...“
Optionen

...wenn dein zweiter Router das unterstützt.

Mein Siemens SL515 hatte die Repeat-Funktion, also eifah danach suchen...

Und der Tip mir Antennen auf beiden Seiten drehen ist auch gut.

Musst du halt jemanden auf der anderen Seite haben und rumdrehen lassen, bis die Stärke am besten ist...

ostseekrabbe T-Killa „WLan Reichweite vergrößern“
Optionen

selbst kleine veränderungen des standorts bringt oft viel. probier das mal beim router und bei dem pda. eine bessere antenne bringt auch was, umbauanleitungen für die box gibt es reichlich, teile dazu bei ebay. ich hab so erfolgreich ne alte 5050 von avm umgebaut (kinderleicht).

den siemens router als repeater zu verwenden wird nicht klappen leider.

T-Killa ostseekrabbe „selbst kleine veränderungen des standorts bringt oft viel. probier das mal beim...“
Optionen

Ne mit Umbauen wird mein Vater wohl nicht einverstanden sein.

ICh habe 2 Powerline Adapter.
Dabei handelt es sich um die Ethernet version.

Der obere Router die Fritz.Box Fon 7050 ist an das internet angeschlossen.
An ihr ist ein Powerline Adapter drannen.

Unten in meinem Zimmer ist ein weiterer Powerline Adapter.
Dieser ist an der Netzwerkkarte meines PC´s.

Kann ich den Siemens router Unten in meinem Zimmer nicht irgendwie direkt an den Powerline Adapter klemmen und dann an den Siemens Router auch noch meinen PC, sodass der PC Internet hat aber auch mein PDA in meinem Zimmer durch diesen Router Wlan hat.

Bisschen kompliziert aber ich denke ihr versteht was ich meine.

THX für die Antworten

REPI T-Killa „Ne mit Umbauen wird mein Vater wohl nicht einverstanden sein. ICh habe 2...“
Optionen

Wenn der Siemes-Router mindestens drei LAN Ein-/Ausgänge hat, kannst Du selbstverständlich via Powerline Adapter -> Sieme Router , PC und PDA anschließen.
Wobei ich nicht die Anschlussmöglichkeiten eines PDA kenne.
Als Gateway sollte dann die Fritz-Box fungieren. Wobei eine einfacher Switch/Hub statt Siemens-Router für 10€ die einfachere Lösung ist.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
ostseekrabbe T-Killa „Ne mit Umbauen wird mein Vater wohl nicht einverstanden sein. ICh habe 2...“
Optionen

wenn du ne aktuelle avm box hast (7050, 7170) noch ein Tipp:

was ganz aktuelles an Firmware (Beta) ist zu finden bei avm, dann auf news, updates. Diese Versionen findet man nicht unter download!

was tut sich da? verbeserrerung der reichweite durch wds z.b. und noch vieles andere...

nur mut, vielleicht reicht das schon für deine verhältnisse.

T-Killa ostseekrabbe „wenn du ne aktuelle avm box hast 7050, 7170 noch ein Tipp: was ganz aktuelles an...“
Optionen

HI repi

Will mein PDA nicht über netzwerk anschliessen sondern will den Router Quasi nur zwischenschalten, dass ich einen Wlan sender direkt in meinen Zimmer habe.

Also brauche ich shcon den Router.
Ich werds notfalls mit dem Tipp probieren aber denkt ihr nicht dass wenn ich unten den Router dazwischenklemme der das W-lan signal auch sendet und ich dann über diesen Router auf alle im Netzwerk befindlichen PC-s senden kann.

MFG T-Killa

Nörgler T-Killa „HI repi Will mein PDA nicht über netzwerk anschliessen sondern will den Router...“
Optionen

Was du vorhast sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Die Fritz!Box oben ganz normal betreiben und die Powerlinegeräte wie gehabt anschließen. Netzwerk dürfte ja wohl schon eingerichtet sein. Powerline funktioniert ebenfalls bereits korrekt, gehe ich jedenfalls mal von aus. Den zweiten Router kenne ich nicht, aber wenn er sich wie die meisten anderen SOHO-Geräte verhalten sollte, dann kannst du das untere Powerlinegerät mit dem WAN-Port des zweiten Routers verbinden, vergibst diesem eine feste (!) IP-Adresse, also nicht die Anmeldedaten für deinen Provider angeben, sondern ihn so konfigurieren, als wenn er eine feste unveränderliche IP-Adresse besitzt. Diese muss übrigens aus demselben Adressbereich wie die vorgeschalteten Geräte stammen, also entweder dem der Powerline-Geräte bzw. auch dem der Fritz!Box. Dem LAN-Port deines Siemensrouters vergibst du dann einen anderen Adressbereich (mit demselben habe ich sowas noch nicht ausprobiert) und dann kannst du unten sowohl kabelgebunden surfen als auch per WLAN. Um alle Geräte im selben Adressbereich zu halten musst du versuchen dem Siemensrouter sowohl am WAN- als auch am LAN-Port unterschiedliche Adressen aus demselben Netzbereich zu vergeben; sollte eigentlich auch funktionieren. Wenn nicht musst du wohl mit statischen Routen spielen, damit du in den zwei unterschiedlichen Netzwerken Daten in beide Richtungen verschieben kannst. Wenn du nicht den WAN-Port des Siemensrouters benutzt kannst du höchstwahrscheinlich nicht dessen WLAN-Funktionalität nutzen!

Wenn dir mein Gefasel komplett unklar ist, dann poste hier mal rein welche Adressen in eurem Netzwerk, also an allen aktiven Geräten, relevant sind und wir passen diese Geräte dann reihenfolgemäßig an.

Armes Deutschland!
T-Killa Nörgler „Was du vorhast sollte eigentlich kein Problem darstellen. Die Fritz!Box oben...“
Optionen

HI Nörgler ich verstehen ungefair was du meinst.
Leider kann ich das alles nicht ausprobieren da ich bis jetzt kein W-lan Gerät habe.

Kannst du mir vielleicht deine Email gebe ndann komme ich später auf dich zurück wenn ich die Geräte dazu habe.

Falls du sie hier nicht posten möchtest dann schreib einfach ne Mail an tobywagner@gmx.de dann erhalte ich sie ja schon austomatisch.

THX t-Killa

Nörgler T-Killa „HI Nörgler ich verstehen ungefair was du meinst. Leider kann ich das alles...“
Optionen

Poste einfach neu hier rein und ich werde es mitbekommen. Das sollte doch auch ausreichen, oder?

Armes Deutschland!
T-Killa Nörgler „Poste einfach neu hier rein und ich werde es mitbekommen. Das sollte doch auch...“
Optionen

Jo alles klar wenn du Emailbenachrichtigung eingestellt hast dan ist ja alles klar.

MFG T-Killa