Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLan Problem auf Asus P-5A Socket 7 AMD 500MHz

Der Komtur1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Rechner läuft sauber solange die WLan Karte (PCI Adapter)
nicht eingesteckt ist.
Motherboard als auch WLan Karte sind laut Hersteller Angaben
eigentlich kompatibel (PCI 2,1 ; 32bit usw.)
Sobald aber die WLan Karte eingesteckt ist und der Rechner eingeschaltet wird geht nichts mehr ausser dem Lüfter.
Es wird kein Bild auf dem Monitor ausgegeben, Bios startet nicht, etc.
Woran kann es liegen? Im Bios habe ich eigentlich auch schon alles ausprobiert. "Neueste" Bios Version (ihr wisst schon wie das Neu gemeint ist ;-) ) ist auch drauf.

Gruss

Der Komtur

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Der Komtur1 „WLan Problem auf Asus P-5A Socket 7 AMD 500MHz“
Optionen

Hallo,

entweder liegt es an der PCI-Karte, System oder an dem PCI-Slot!

Ist Dein System ausreichend dimensioniert (erfüllt es die Mindestvoraussetzungen)?

Die Karte würde ich in den anderen Slots bzw. in einen anderen Rechner testen?

Andreas42 Der Komtur1 „WLan Problem auf Asus P-5A Socket 7 AMD 500MHz“
Optionen

Hi!

Das Board hatte ich auchmal (auch mit einem 550Mhz K6-2). Ich hab' es allerdings schon vor gut 5 Jahren durch TUSL2 mit Celeron 1200 ersetzt. Daher ist meine Erinnerung an das Board nicht mehr ganz taufrisch. ;-)

Bist du sicher, dass es wirklich schon PCI2.1 unterstützt. Wenn man mich gefragt hätte, ich hätte behauptet, dass es nur 2.0 kompatibel ist (wobei ich die Unterschiede auch erst nachlesen/raussuchen müsste).

Mein Tipp wäre, mach nicht zuviele Experimente: bau die WLAN-Karte aus (falls noch amchbar, dann sende sie zurück), bau eine 08/15 Netzwerkkarte ein und hänge einen WLAN-Ethernet-Bridge an die Netzwerkkarte. Wird zwar etwas teurer als die PCI-Karte, aber da 08/15-Karten laufen (hatte selbst eine mit 08/15-10MBit-Chipssatz und zusätzlichem 4fach Hub auf dem Board laufen) wird man die Bridge problemlos nutzen können. Man hat zwar dann ein Netzteil mehr einzustecken (das der Bridge), aber umgeht damit die internen Kompatibilitätsprobleme (sowas wie WLAN-Treiber braucht man dann auch nicht, da der Rechner nicht mitbekommt, dass er per WLAN angebunden ist; man muss nur die Bridge über ein Webinterface einrichten - also so, wie man einen Router per Web-Interface konfiguriert).

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
ostseekrabbe Der Komtur1 „WLan Problem auf Asus P-5A Socket 7 AMD 500MHz“
Optionen

wenn das motherboard mit einer neuen pci karte nicht mehr läuft gibt es fast nur die möglichkeit das die karte schuld ist, oder tausende von sonderfällen wenn kann dann aber aber nicht bei mondschein.

ab zum händler damit und gut ist. warum plagt man sich nur solange damit rum? wozu hat man garantie?

Der Komtur1 ostseekrabbe „wenn das motherboard mit einer neuen pci karte nicht mehr läuft gibt es fast...“
Optionen

Hallo zusammen,

ich geb´s auf, ich habe gestern nochmal versucht an Stelle der WLAN Karte den AVM Router Fritz 3030
über USB anzuschliessen aber das funzt ebenso wenig. Totalabsturz bei Installation des Treibers.
Schade, hatte gedacht ich könnte den betagten Rechner nochmal zum Leben erwecken und
ins bestehende Netzwerk einbinden, aber das wird wohl nichts.
Doof eigentlich, sonst läuft das Teil noch echt prima aber er will patu mit niemanden sonst kommunizieren.

Besser ich hau das Ding in Ebay und schlag die 20 Euro die er noch bringt in ner Kneipe um.

Vielen Dank an alle und Gruss

Der Komtur