Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Wlan Problem

Heiopei1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe 2 Probleme:
1) Ich habe einem meinem Rechner eine 16Mbit Anbindung und möchte mit meinem Laptop ins Internet. Klappt soweit auch alles wunderbar, allerdings habe ich 2 Probleme:
Manchmal hängt sich mein "Hauptrechner" auf. Total unregelmäßig.
Aber das passiert nur, wenn die WLAN verbindung aktiv ist.
Deaktiviere ich diese unter den Netzwerkeinstellungen, funktioniert alles Tadelos. Nur mit aktiver verbindung (Ob mit Laptop verbunden oder nicht) hängt sich der Rechner auf.
Ich gehe Direkt online ohne einen Router.

2) wenn ich am Laptop sitze und etwas downloaden möchte, kann ich mit max 600 kb/s downloaden obwohl ich am normalen Rechner die selbe Datei z.b. mit vollspeed laden kann. ISt das irgendwie aus 6 Mbit begrenzt? Kann man das irgendie umstellen?

bei Antwort benachrichtigen
rill Heiopei1 „Wlan Problem“
Optionen

Ich würde Dir dringend zur Anschaffung eines WLAN-Routers raten!

Ohne Router kannst Du ja mit dem Laptop nur über ICS über den "Hauptrechner" ins Internet. ICS ist eine Bastlerlösung, die man schnellstens eliminieren sollte. Mit einem Router hast Du auch ohne eingeschalteten "Hauptrechner" mit dem Laptop Internetzugang, weiterhin erhöht ein Router deutlich die Sicherheit - speziell vor Angriffen aus dem Internet. Selbst bei einem PC würde ich zu einem Router raten.

Für Dein eigentliches Problem ohne Umstieg auf Router habe ich leider keine Lösung. Du solltest meht Infos liefern ... ist der "Hauptrechner" über Kabel mit dem DSL-Modem verbunden? Ist WLAN im Notebook integriert oder geht es über USB-WLAN-Stick, wird am "Hauptrechner" ein USB-WLAN-Stick verwendet usw.?

rill

Heiopei1 Nachtrag zu: „Wlan Problem“
Optionen

WArum?
Brauche ich nicht.

rill Heiopei1 „WArum? Brauche ich nicht.“
Optionen

... anscheinend beratungsresistent und für eine Lösung mit/ohne Router lieferst Du immer noch nicht die erforderlichen Infos zu Deiner Konfiguration (einschließlich Nennung des BS). Falls Du WLAN mit 54 Mb/s verwendest ... rechne das mal in MB/s um! Wie gesagt, für Hilfestellung mehr Infos liefern!

rill

Heiopei1 rill „Du bist ...“
Optionen

ja 54 Mb/s sind doch viel weniger.
HAbe ja eine 16Mbit Internetleitung. Also müsste das doch auf jedenfall funktionieren oder nicht?

Ja was genau für informationen braucht ihr?
Die Rechner haben alle keine Feste IP. Da es damit immer zu problemen kam.

Was muss ich machen, das ich halt auch über WLan mit 16mbit laden kann?

Olaf19 Heiopei1 „ja 54 Mb/s sind doch viel weniger. HAbe ja eine 16Mbit Internetleitung. Also...“
Optionen
Ja was genau für informationen braucht ihr?

Zitat rill: "Ist der "Hauptrechner" über Kabel mit dem DSL-Modem verbunden? Ist WLAN im Notebook integriert oder geht es über USB-WLAN-Stick, wird am "Hauptrechner" ein USB-WLAN-Stick verwendet usw.?"

Und was genau spricht gegen die Anschaffung eines Routers, wenn du mit mehr als einem Rechner ins Netz willst? 16 Mbit entsprechen 2 MB, also wesentlich(!) weniger als 54.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)