Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

wlan : maximale reichweite........ welche karte

arme socke / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich bin auf der suche nach einer erschwinglichen pci-wlankarte mit möglichst grosser reicher reichweite (jetzt mal abgesehen von der antenne). könnt ihr mir da mal helfen welche ich nehmen soll. geschw. soll mind 54mbit sein un mind 128bit wep.

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe arme socke „wlan : maximale reichweite........ welche karte“
Optionen

wep ist nicht stand der technik, wpa muss es schon sein.

was hast du denn genau vor? grosse reichweite mit richtantennen sind viele kilometer. abhängig von der antenne, nur wenig von der wlan karte. die sendeleistung ist begrenzt von der karte, für alle gleich.

um es anders auszudrücken: der standort der antenne ist wichtig, nicht die karte.

ich hab da mit usb adaptern sehr gute erfahrungen gemacht. mit verlängerungskabel ist man (ohne verluste) in der lage den optimalen platz der antene zu bestimmen. geht mit wlan karten auch, aber jeder meter mehr bedeutet verluste.

54 mbit ist standard, in der praxis ist es bedeutend weniger.

konkretisiere bitte mal deine ansprüche. berenbar ist wlan sowieso nicht, immer ein experiment

Andreas42 arme socke „wlan : maximale reichweite........ welche karte“
Optionen

Hi!

Falls du nach dem Tipp meines Vorgängers über eine USB-Lösung (WLAN-Adapter am USB-Kabel) nachdenken solltest, dann schau dir gleich bei der Gelegenheit WLAN-Ethernet-Bridges an: die werden an eine normale Netzwerkkarte angeschlossen (diem man ja im jedem Rechner findet). Der Vorteil ist, dass man nur Treiber für die Netzwerkkarte im Rechner braucht, für die Bridge muss man keine(!) zusätzlichen Treiber installieren.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
ostseekrabbe Andreas42 „Hi! Falls du nach dem Tipp meines Vorgängers über eine USB-Lösung...“
Optionen

eine feine alternative! mit lan kabel völlige bewegungsfreiheit. dazu die freiheit von jeglichen windowstreibern. nicht viel teurer als pci karte oder usb stick. bei mehreren rechnern rechnet sich das noch mehr. guter tipp!

xafford ostseekrabbe „eine feine alternative! mit lan kabel völlige bewegungsfreiheit. dazu die...“
Optionen

Schöner Tipp, aber teilweise nur bedingt praxistauglich. Der Wireless-Client-Adapter von D-Link z.B. kann nur ein einzelnes Gerät an ein WLAN-Netz anbinden und ist locker doppelt so teuer wie eine WLAN-Karte. Vieles APs mit Bridgingfunktion arbeiten nur wirklich sauber mit Geräten des gleichen Herstellers (LinkSys hat da ein paar tolle Böcke geschossen).
Wenn es funktioniert ist es wirklich eine feine Sache, aber ich habe leider schon zu oft erlebt, daß es nur lausig oder gar nciht zum laufen zu bewegen war.
@Originalposter: Je besser die Antenne, je größer die Reichweite. Letztendlich sind die Sendeleistungen der Karten nicht sehr unterschiedlich und liegen im Bereich um die 15mW +/- 2mW. Achte lieber auf einen guten Chipsatz (z.B. Prism) und eine abnehmbare Antenne mit standardisiertem Anschluß (RP-SMA).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
ostseekrabbe xafford „Schöner Tipp, aber teilweise nur bedingt praxistauglich. Der...“
Optionen

das ist nur leider nicht rauslesbar aus den produktbeschreibungen das es so wenig sonnenschein ist. das smc gerät arbeitet als repeater nur zusammen mit einem gleichen gerät. preis im versand knapp 60 euro.

schade, hätte so schön sein können.

xafford ostseekrabbe „das ist nur leider nicht rauslesbar aus den produktbeschreibungen das es so...“
Optionen

Tja, ein Schelm könnte denken, daß die Einschränkungen gar absichtlich erst auf den dritten Blick ersichtlich werden, aber wir wollen doch Hardwareherstellern nciht unterstellen sie würden dem Nutzer nicht die ganze Wahrheit sagen wollen ;o)

Ich hatte mal zum Testen für einen Kunden ein Gerät eines Herstellers, nennen wir ihn der Einfacheit halber mal SinkLys, gekauft um ihn als Wireless Client zu betreiben, was er laut damaliger Beschreibung auf der Homepage und dem Produktdatenblatt des Distributors können sollte. Als ich das Gerät testweise in Betrieb nahm war dann erst im Webfrontend zu lesen, daß das Gerät nur als Client mit identischen geräten zusammen arbeitet (musste auch noch die gleiche Revision sein und darauf hat man beim Kauf kaum Einfluß). Seit dem habe ich den Hersteller aus meiner Herstellerliste gestrichen und nehme nur noch vereinzelt Geräte von ihm, dessen Eigenschaften ich genau kenne (eigentlich habe ich ihn erst rausgenommen, als der Geschäftskundensupport zudem noch unverschämt wurde).
Aber allgemein beschleicht mich der Verdacht, daß gerade unter WLAN-Hardware viel Bananenware verkauft wird, die nicht einmal mehr beim Kunden nachreift.

Andreas42 xafford „Tja, ein Schelm könnte denken, daß die Einschränkungen gar absichtlich erst...“
Optionen

Hi!

Nur zur Info:

Ich nutze eine Linksys WET11 an meinem PC und als Gegenstelle einen Vigor 2500WE DSL-WLAN-Router. Nicht unbedingt die dollsten Geräte und auch nicht die schnellsten (11MBit), aber es läuft.

Wenn die Geräte wirklich so viele Probleme machen, werden ich aufhören dazu zu raten. Ich empfehle sie, weil ich die Idee einen WLAN-Adapter zu nutzen, der einfach an eine Netzwerkkarte angeschlossen wird und keine weiteren Treiber benötigt für ideal halte. Allerdings bin ich auchj immer von der eine Bridge pro PC/Netzwerkgerät Beziehung ausgegangen - meine Bridge hat definitiv keine Routing oder Accesspointfunktion (ich sehe sie als eine Art "WLAN-USB-Adapter mit Netzwerk statt USB-Kabel").

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
ostseekrabbe Andreas42 „Hi! Nur zur Info: Ich nutze eine Linksys WET11 an meinem PC und als Gegenstelle...“
Optionen

die idee finde ich auch toll, aber bei marotten lass ich eher die finger davon.

ne gute seite zum stöbern bezüglich wlan, reichweite, antennen usw. ist www.vallstedt-networks.de

voller praxistipps und guter iden mit fundiertem forum zum thema wlan. eine fundgrube zum thema maximale reichweite, kartenunabhängig.

xafford Andreas42 „Hi! Nur zur Info: Ich nutze eine Linksys WET11 an meinem PC und als Gegenstelle...“
Optionen

Ich kann es nicht verallgemeinern, es gibt bestimmt Geräte die einwandfrei funktionieren und sich an die entsprechenden Standards halten, mir sind eben bisher eine durchaus signifikante Zahl von Geräten unter gekommen, die es nicht taten. Wo wir gerade bei LinkSys sind, der WAP11 war so ein Kandidat (man bekommt ihn zwar auch zum Laufen, aber nur mit vielen Tricks). Auch der (eigentlich sehr gute) D-Link DWL-G810 mag nicht in jeder Kombination arbeiten oder diverse Router die damit beworben werden.
Was das mit mehreren Clients pro Bridge angeht, eigentlich ist jeder AccessPoint nichts anderes als eine Bridge, es sollte also theoretisch jeder AccessPoint als Client arbeiten können rein von den nötigen Voraussetzungen. Ebenso sollte jede Bridge beliebig viele Clients versorgen können wenn sie in der Lage ist mehr als eine einzige MAC-Adresse zu merken. Warum es letztendlich so wenige tun wird wohl das Geheimnis der Hersteller bleiben.
Letztendlich halte ich einen WLAN-Ethernet-Konverter auch für die eleganteste und portabelste Lösung und wenn es funktioniert funktioniert es prima, wenn man aber die falsche Hardwarekombination erwischt bekommt man nach meiner Erfahrung einige graue Haare.

arme socke xafford „Ich kann es nicht verallgemeinern, es gibt bestimmt Geräte die einwandfrei...“
Optionen

jojojo danke für die vielen antworten

also ich hab ja schon ne 24dbi antenne aber es gibt ja auch g und super g karten und sowas....und ihr meint das macht keinen unterschied...also nur die antenne is ausschlaggebend??? najo ok dann schlagt mal bitte eine möglichsat gute karte bitte vor einfach (möglichst gut ist bei mir auch gleich möglichst billig und gut)

hab ne dlink im mom bei mir drinne un raste gleich total aus........ najo könnta in meinem nächstem thread lesen da das hier nich mehr reinpasst