Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

WLAN - IP-Adresse

Obstkuchen2000 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche eine Verbindung ins Internet über WLan aufzubauen. Der Router und der USB Stick finden sich auch, aber beim Aufbau der Verbindung erscheint immer folgende Meldung: "Warte auf IP-Adresse", dann bricht die verbindung ab und es erscheint die Meldung Gateway/IP-Adr. nicht gefunden.

Woran könnte das liegen???

bei Antwort benachrichtigen
REPI Obstkuchen2000 „WLAN - IP-Adresse“
Optionen

Gehe davon aus, dass Du eine Windows-BS hast! Der Rechner, an dem der USB Stick hängt, sollte als Gateway die Adresse Deines Routers in den Einstellungen des TCP/IP Protokolls enthalten, den dieser ist für die Auflösung der Internetadressen in TCP/IP Adressen (DNS Server) verantwortlich.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
REPI Nachtrag zu: „Gehe davon aus, dass Du eine Windows-BS hast! Der Rechner, an dem der USB Stick...“
Optionen

Ach, wichtig ist auch noch, dass der IP Adressenbereich von Router und Rechner im gleichen Subnet liegen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Obstkuchen2000 REPI „Gehe davon aus, dass Du eine Windows-BS hast! Der Rechner, an dem der USB Stick...“
Optionen

Erstmal Danke für deine Hilfe. Wie kann ich denn prüfen ob es die selben Einstellungen sind?

torsten40 Obstkuchen2000 „Erstmal Danke für deine Hilfe. Wie kann ich denn prüfen ob es die selben...“
Optionen

Hast du für den USB Stick eine IP vergeben? Wenn ja, lösche diese wieder, und stelle der Router auf DCHP um, dann sollte es klappen

Freigeist
Obstkuchen2000 torsten40 „Hast du für den USB Stick eine IP vergeben? Wenn ja, lösche diese wieder, und...“
Optionen

Funktioniert auch nicht. Beim Router ist DHCP eingeschaltet und der USB Stick soll die IP-Adr. automatisch beziehen.

scarfacexx Obstkuchen2000 „Funktioniert auch nicht. Beim Router ist DHCP eingeschaltet und der USB Stick...“
Optionen

versuch doch mal die einträge manuell zu setzten und dhcp deaktivieren wegen wardriver und andere..da ich selbst wlan nutze hab ich aus sicherheitsgründen das so gemacht wegen mherfamilienhaus und anderer mietparteien.hast du ne verschlüselung??
wenn ja vielleicht hast ja das falsche pw eingeben.mir auch schon passiert und geflucht ohne ende weil nichts mehr ging und nur über lan.

Obstkuchen2000 scarfacexx „versuch doch mal die einträge manuell zu setzten und dhcp deaktivieren wegen...“
Optionen

Habe ich schon ausprobiert funktioniert aber auch nicht. Das komische ist ja es hat schon einmal funktioniert mit DHCP und automatischer IP_Adr. suchen, aber als ich den PC einige Zeit später wieder einschaltete tauchte das erwähnte Problem bis dato auf.

Solangsam verlier ich die Ruhe, ich glaube ich werd mal testen wie weit son scheiss Ding fliegen kann!!!

Trotzdem Danke mfg obstkuchen2000

Nörgler Obstkuchen2000 „Habe ich schon ausprobiert funktioniert aber auch nicht. Das komische ist ja es...“
Optionen

Versuche es mal, ob es über diesen Punkt klappt:

Broadcasten der SSID zulassen.

Zusätzlich noch alle anderen netzwerkrelevanten Einträge (DNS, DHCP, Adressbereich, Verschlüsselung etc.) beim Router und auch bei den Clientsystemen überprüfen. Vergeben von festen IP-Adressen, wie oben schon vorgeschlagen, ist für den Anfang grundsätzlich zu empfehlen. Aber überall auf die korrekten Einträge achten!

Armes Deutschland!
Obstkuchen2000 Nörgler „Versuche es mal, ob es über diesen Punkt klappt: Broadcasten der SSID zulassen....“
Optionen

Habe ich schon probiert. Habe schon 2 mal mit jemanden von der ?-Online Service-Hotline gesprochen. Jedenfalls meinte er, dann funktioniert der Stick nicht. Kann aber nicht sein, denn es hat ja schon mal funktioniert.

Wenigstens hat die Sache etwas positives gehabt. Ich durfte für diese sehr hilfreichen Anrufe auch noch ordentlich Geld blechen. Und dann tun die Leute von ?-Online noch Wunder wer Sie sind?! -peinlich-

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe

mfg obstkuchen2000

Nörgler Obstkuchen2000 „Habe ich schon probiert. Habe schon 2 mal mit jemanden von der ?-Online...“
Optionen

Stimmt mit dem Treiber für den USB-Stick denn noch alles? Hört sich wirklich so an, als hättest du etwas verändert. Welche Hardware hast du genau?

Armes Deutschland!
Obstkuchen2000 Nörgler „Stimmt mit dem Treiber für den USB-Stick denn noch alles? Hört sich wirklich...“
Optionen

Wie gesagt es hat ja schon alles funktioniert und beim erneuten einschalten des Pc's ist dieses Problem aufgetreten. und in dieser Zeit habe ich keine Änderung an den Einstellungen vorgenommen. Warum auch es hat ja funktioniert. Mit dem Treiber "müsste" alles stimmen...

Ich habe den Speedport W 500V und USB-Stick 802.11g WLAN USB DONGLE

jedi_minds Obstkuchen2000 „WLAN - IP-Adresse“
Optionen

Moin!

Schon mal im Gerätemanager nach geschaut.. Hatte das auch mal und da war er deaktiviert....

i.mer Obstkuchen2000 „WLAN - IP-Adresse“
Optionen

Grundsätzlich haben USB-to-Lan Konverter die Neigung dazu sich selbst auf Treiberebene zu killen, wenn sie mal abgestöpselt oder am anderen USB-Port hängen, das gilt auch für USB-DSL-Modems und teilweise für TK-Anlagen mir USB-Anbindung...

Also, Treiber raus, restart, treiber rein, ABER bitter in der in Handbuch beschriebenen Reihenfolge...

Obstkuchen2000 i.mer „Grundsätzlich haben USB-to-Lan Konverter die Neigung dazu sich selbst auf...“
Optionen

ES LÄUFT......................

Ich habe den WPA Schlüssel in nen WEP Schlüssel umgeändert. Der WPA Schlüssel war auch nach erneuter Eingabe richtig vergeben, trotzdem konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Was ich aber nicht verstehe, denn beim ersten mal habe ich ihn ja auch genutzt. Jedenfalls habe ich es mit nem WEP Schlüssel ausprobiert...
...und es läuft auch nach erneutem hochfahren des PC's!!!!!

Mein Dank gilt allen, die mir versucht haben in der Not zu helfen.

mfg obstkuchen2000

Nörgler Obstkuchen2000 „ES LÄUFT...................... Ich habe den WPA Schlüssel in nen WEP...“
Optionen

Wenn das wirklich dein Problem gelöst hat, dann empfehle ich dringend noch einmal den Tipp mit dem Broadcasten der SSID zu befolgen und ebenso dringend WPA-PSK wieder zu benutzen.

Armes Deutschland!
Obstkuchen2000 Nörgler „Wenn das wirklich dein Problem gelöst hat, dann empfehle ich dringend noch...“
Optionen

Das habe ich direkt nach dem es mit dem WEP Schlüssel funktioniert hat versucht, aber sobald ich es mit dem WPA Schlüssel versuche haut es nicht hin.
Egal ob ich eine feste IP zuweise usw oder es auf IP automatisch beziehen stelle.

Mit dem WEP Schlüssel funktionieren beide Varianten.
und selbst bei ?-Online konnte man mir mal wieder nicht weiterhelfen.

mfg obstkuchen2000

Nörgler Obstkuchen2000 „Das habe ich direkt nach dem es mit dem WEP Schlüssel funktioniert hat...“
Optionen

Hast du das Broadcasten denn nun eingeschaltet oder nicht?

Bei Hardware von unterschiedlichen Herstellern ist das manchmal unumgänglich. Zumal, wenn man für die Verschlüsselung nicht das Utility der Netzwerkkarte direkt für die Verschlüsselung benutzt, sondern das Ganze unter den Netzwerkeinstellungen von Windows erledigt!!!

Armes Deutschland!