Hallo!
Ich habe da mal einer Frage ich habe zu Hause ein Wlan Netzwerk aufgebaut. Am WLan-Router hängt ein ADSL Modem und der Router ist mit 1 PC per Kabel verbunden, 3 andere PC greifen über Wlan auf das Internet zu.
Jetzt zu meiner Frage:
Es ist ja möglich über diese Verbindung (WLan) auch das Netzwerk einzurichten. Ist es jedoch auch möglich eine solche separat zur Internetverbindung zu etablieren? Soll heissen die PC's sollen nur dann ins Internet einsteigen - Aktivieren und Deaktiviren der Verbindung (eben über den Router an dem das ADSL-Modem hängt) wenn man es braucht. Die Netzwerkverbindung untereinander soll jedoch immer verfügabr sein um (z.B. Spiele übers Netzwerk zuspielen oder Daten zu "schaufeln")
Wenns geht OHNE einen eigenen PC der als Server dient sondern direkt über den router (möchte nicht extra deswegen einen neuen rechner kaufen)
Gibts da eine Lösung oder muss ich da ein separates physisches Netzwerk aufbauen (hoffe nicht)
Bitte um Hilfe
Danke im Vorraus
lg
Prometheus
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Hmm ... der Internetzugang (oder NICHT-Zugang) für die WLAN-PC's, lässt sich in der Router-Konfiguration festlegen.
Sofern vorhanden, empfehle ich einen Blick in's Handbuch des Routers.
Ansonsten bitte etwas mehr Info's posten.
Gruss Scott10