Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN Intel 3945 a/b/g Karte in Lifebook von Fujitsu Siemens

Lifebook E-Series / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann keine dauerhafte Verbindung mit dem A-Standard herstellen (Verschlüsselung: WPA-PSK - TKIP).

Nach einem Neustart des PCs findet er das Netz nicht, dauert ungefähr 10 Minuten und dann verbindet er sich endlich mal. Ich habe die neueste Treiberversion 10.5 installiert.

Da der Laptop sich in einem Novell-Netz authentifizieren muss, braucht er vor der Benutzeranmeldung die WLAN-Verbindung. Er stellt sie aber nicht her.

Irgendwelche Tipps, bzw. Erfahrungen??

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Lifebook E-Series „WLAN Intel 3945 a/b/g Karte in Lifebook von Fujitsu Siemens“
Optionen

Hallo Lifebook E-Series,

hast du einmal die Signalstärke überprüft? Könnte man bspw. mit einem Tool wie Netstumbler, ich weiß jedoch nicht, ob es deinen WLAN-Adapter unterstützt.

Das Authentifizierungsverfahren überprüfen, ob wirklich PSK (Preshared Key) benutzt wird oder nicht doch EAP (Extensible Authentication Protocol), wie es bei größeren Netzwerken mit RADIUS-Servern üblich ist. Wenn du mit A-Standard das Triple-A-System meinst, wäre das hier der Fall.

Falls du mit der Software des WLAN-Adapters arbeitest, sollte bei Windows XP SP2 der Drahtlosassistent von Windows deaktiviert sein und umgekehrt.

Ich würde probeweise einen WLAN-Stick installieren und beobachten, ob das gleiche Problem auftritt.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen