Hi!
Hab gestern 3 Standrechner (PC) und 2 Laptops per WLAN in einem kleinen Büronetzwerk eingerichtet.
Das Breitband-Modem hängt an einem Netgear WGT624-WLAN Router. Der "Master"-PC hängt per LAN-Kabel am Router - alle anderen Rechner sind per WLAN verbunden (die Standrechner mit einer Netgear WG311T-PCI-Karte).
Eigentlich funktioniert alles bis auf einen Standrechner. Dieser bekommt ganz normal eine IP zugewiesen und hat lt. Windows-Drahtlosnetzwerke-Statusanzeige eine Übertragungsrate von 108MBit/s (Signalstärke: hervorragend, Verbindung hergestellt).
Nur: Dieser Rechner kann weder auf andere Rechner zugreifen (sieht diese nicht), noch kann er ins Internet.
Man muß dazusagen, daß dieser Rechner vorher als einziger per LAN-Kabel im Netz war.
Die anderen Rechner "sehen" den Problem-PC (Arbeitsgruppencomputer anzeigen), können aber nicht auf diesen zugreifen (keine Berechtigung - das kann aber nicht sein, da es per LAN funktioniert hat).
Nun meine Frage: Kann es sein, daß sich der Rechner "gemerkt" hat, daß er über LAN aufs Netzwerk zugreifen soll und nun meine WLAN-Verbindung ignoriert?
Die LAN-Karte ist onboard und wurde übers BIOS auch schon deaktiviert.
Firewall ist auf diesem Rechner derzeit nur die XP SP2-FW aktiv, Antivir kümmert sich um den Virenschutz (ist nicht optimal, ich weiß - aber ich soll dort nur das WLAN-Netz einrichten - der Rest ist Step2).
Kann mir jemand einen Rat geben? Bin gestern 7 Std. an dem Teil gesessen, hab Karten ausgetauscht, Protokolle de/installiert usw...
Danke für div. Hints ;-)
LG, Michi
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Problem-PC:
Firewall deaktiviert? Evtl. blockt die XP-SP2-FW die Luftschnittstelle.
DNS geprüft?
Mit statischer IP probiert?
Auf dem Router:
Sicherheitseinstellungen wie MAC-Adressen-Filter aktiv und nicht ausreichend konfiguriert?
usernull
Hi usernull!
Danke schonmal für Feedback. Statische IP probier ich heute Nachmittag.
Firewall deaktiviert hatte ich schon - hat nix gebracht.
Router kommuniziert ja mit allen anderen Rechnern einwandfrei. IP's werden korrekt vergeben und auch wieder freigegeben - alles wie es sein soll.
Meine einzige Frage: Was meinst du mit "DNS geprüft"? Worauf muss ich da achten?
Ich wollte alle Netzwerkeinstellungen zurücksetzen:
ipconfig /flushdns - hat gefunkt, aber leider nix gebracht.
ipconfig /renew bricht mit einer Fehlermeldung ab (Timeout).
Haste da noch nen Tipp?
Danke, LG, Michi
> ipconfig /renew bricht mit einer Fehlermeldung ab (Timeout).
Jaaa! Hatte ich kürzlich auch.
Konfigurier die WLAN-Karte nochmal von Grund auf, also mit ESSID und Schlüssel und dem ganzen Gedöns. Treiber-Installation brauchst nicht neu machen. Dann sollte es funktionieren.
Hab keine Erklärung. Aber was du beschreibst, traf auch bei mir zu. Hat alles normal ausgesehen, Verbindung bestand angeblich, aber gegangen ist nichts.
Grüße,
usernull
ok, danke - gut zu wissen, daß ich nix vergessen oder ganz falsch gemacht hab... Jaja, kenn diese Probs ja auch von "normalen" LAN-Netzwerken - ein Rechner ist immer dabei, der nicht auf Anhieb so tut, wie man will...
Danke für deinen Support - ich werd nochmal ganz von vorne anfangen und dann ist hoffentlich gut ;-)
LG, Michi