Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

wlan findet nur netz des nachbarn

itsme^^ / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe zu Hause seid längerem ein Netz mit 4 Rechnern, allesamt xp home. Einer ist über LAN, drei über WLAN mit dem T Sinus 111 DSL ins Internet verbunden.
Das stimmt allerdings nicht ganz, den mein eigenes Notebook findet zu 70% ausschließlich das WLAN Netz des Nachbarn, bei dem ich natürlich nicht rein will und mein eigenes nicht mehr.

Leider ist es da auch egal wo ich mich im Haus befinde oder hin bewege, an der Situation ändert sich nichts. Kurioser Weise finden alle anderen Rechner lediglich das eigentliche Netz und nicht das des NAchbarn oder beide zur Auswahl.

Ich freue mich sehr über eure Hilfe!!

Liebe Grüße und danke schonmal,
Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
patrick51 itsme^^ „wlan findet nur netz des nachbarn“
Optionen

Hallo!
Falls du eine Verschlüsselung im Router aktiviert hast, musst du den Code einfach in den Einstellungen der W-Lan Karte eingeben, dann dürfter er nur noch dein Netz finden!

patrick

itsme^^ patrick51 „Hallo! Falls du eine Verschlüsselung im Router aktiviert hast, musst du den...“
Optionen

Hallo Patrick!

Ich war sehr erstaunt, als ich versucht habe von meinem Laptop über die IP des Routers auf diesen zuzugreifen und es sogar geklappt hat, da er ihn ja eigentlich nicht findet.
Verschlüsselung ist nicht an oder was meinst du mit code?

LG,
Sebastian

patrick51 itsme^^ „Hallo Patrick! Ich war sehr erstaunt, als ich versucht habe von meinem Laptop...“
Optionen

Wenn die Verschlüsselung an ist, braucht man ja einen bestimmten code, den man vorher festgelegt hat, um die Daten wieder zu entschlüsseln. Gibt man den Code nicht ein, so kann normalerweise (zumindest bei mir) das Netzwerk gar nicht erst finden!
Wenn du aber den Router anpingen kannst heißt das, dass schon eine Verbindung besteht, Windows sie aber nicht nutzen kann. Hast du mal geguckt ob alle Netzwerkdienste unter Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste gestartet sind? Is öfter mal n Problem wenn die nicht aktiviert sind!
patrick

elblindo itsme^^ „wlan findet nur netz des nachbarn“
Optionen

Darf der WLAN-Access-Point seine SSID broadcasten? In manchen AccessPoints kann man dieses Feature abstellen, was auch gut ist, dann müssen unberechtigte Nutzer die SSID kennen, um ins Netz zu kommen. Wenn dann noch Verschlüsselung und feste MAC-Adressen dazukommen, wirds schon sehr schwer, dieses WLAN zu kapern.

Und so kann man das (eigentliche) Problem auch lösen: Von den anderen funktionierenden Rechnern die SSID auslesen, dann dieses WLAN manuell auf dem Notebook einrichten.

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
itsme^^ elblindo „Darf der WLAN-Access-Point seine SSID broadcasten? In manchen AccessPoints kann...“
Optionen

@Patrick: verschlüsselung, also sowohl WPA als auch WEP sind aus. Netzwerkdienste sind soweit nötig an.

@Elblindo: er sendet seine SSID nicht, aber ich weiss sie. Habe auch schon mehrmals versucht, die Verbindung manuell herzustellen... Erfolglos..

Thanx,
Sebastian

elblindo itsme^^ „@Patrick: verschlüsselung, also sowohl WPA als auch WEP sind aus....“
Optionen

Und wenn du ihn die SSID zum Einrichten mal senden lässt, damit XP ihn finden kann? Danach wieder deaktivieren, da XP sich alle erfolgreich verbundenen Netze merkt.

Gruss

ElBlindo

elblindo Nachtrag zu: „Und wenn du ihn die SSID zum Einrichten mal senden lässt, damit XP ihn finden...“
Optionen

AchJA, SSIDs sind casesensitive, also bei manueller Einrichtung auf Gross/Kleinschreibung und sogar auf eventuelle Leerzeichen achten!

itsme^^ elblindo „AchJA, SSIDs sind casesensitive, also bei manueller Einrichtung auf...“
Optionen

Habe es so gemacht:
Eigenschaften für drahtlose netzwerke --> hinzufügen --> netzwerkname ( SSID ) eingegeben.
Es muss aber bestimmt noch mehr gemacht werden?!?

LG,
Sebastian

itsme^^ Nachtrag zu: „Habe es so gemacht: Eigenschaften für drahtlose netzwerke -- hinzufügen --...“
Optionen

SSID wird ausgesandt.

elblindo itsme^^ „SSID wird ausgesandt.“
Optionen

ja, und sonst?? Veränderungen?

itsme^^ elblindo „ja, und sonst?? Veränderungen?“
Optionen

noe, leider nach wie vor keine reaktion. Immernoch das sehr starke, aber gesicherte Netz des Nachbarn.
Habe auch schon seitens des Servers versucht in einen anderen Kanal zu wechseln, aber auch ohne Erfolg, oder gibt es eine Möglichkeit auch auf seiten des Rechners in einen anderen Kanal zu gehen?

LG,
Sebastian

elblindo itsme^^ „noe, leider nach wie vor keine reaktion. Immernoch das sehr starke, aber...“
Optionen

wenn der Accesspoint den Kanal wechselt, wird der Client beim Scannen den Kanal (=Sendefrequenz)-wechsel mitbekommen und sollte ein neues Netz anbieten, dessen Verschlüsselungsschlüssel neu einzugeben wäre. Beim Kanalwechsel wäre noch zu beachten, dass man mindestens 3 Kanäle von anderen (unerwünschten) Sendern entfernt sein sollte. Wenn also dein nachbar auf Standard 11 sendet, versuchs mit 3 oder 4, erst dann liegen die Kanäle weit genug auseinander, um auch starke Sender auseinanderhalten zu können.

Gruss nochmal

itsme^^ elblindo „wenn der Accesspoint den Kanal wechselt, wird der Client beim Scannen den Kanal...“
Optionen

Hallo Elblindo,
danke für deine Hilfe, lag wohl tatsächlich am kanal..
Es läuft ;) .. bis jetzt..
Merci!

torsten40 itsme^^ „Hallo Elblindo, danke für deine Hilfe, lag wohl tatsächlich am kanal.. Es...“
Optionen

Guck ob es bei dem router ne einstellung gibt:

Benutzerhandbuch S.52 ff.
"Neue MAC Adresse zulassen" das musst du aktivieren. solltest du es haben, gucke ob du deine SSID versteckt hast.

Benutzerhandbuch S.29
Wenn du die SSID versteckt haste, findet die W-Lan Karte den Router nicht.
Nur als Tipp:
Installiere dir den "T-Online W-Lan Access finder", der ist sehr gut.

mfg

Torsten

Freigeist
Nörgler itsme^^ „wlan findet nur netz des nachbarn“
Optionen

Die SSID zu verstecken ist zwar ok, du solltest sie allerdings noch ändern.

Zu deinen anderen Einstellungen:

1. Schütze den Zugriff auf deinen Router/Access Point grundsätzlich per Passwort.

2. Broadcasten der SSID unterbinden. Dies kann, muss aber nicht, zu Problemen bei WLAN-Hardware unterschiedlicher Hersteller vornehmlich in Verbindung mit der Verschlüsselung WPA führen. Probleme treten vermehrt dann auf, wenn du in den Netzwerkeigenschaften unter Windows diese Verschlüsselung und nicht im Tool des Herstellers aktivierst bzw. einrichtest. Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als sie wieder zu Broadcasten, denn Verschlüsselung, s. Punkt 6, muss sein!

3. Wenn das Ausschalten des Broadcastens der SSID problemlos funktioniert hat, ändere, wie oben geschrieben, den Namen dieses Funknetzwerks, sprich die SSID. Dann natürlich auch auf den jeweiligen Clients.

4. MAC-Filterung einschalten.

5. Möglichst feste IP-Nummern im Netzwerk vergeben und damit dann auch DHCP abschalten. Allerdings, man kann es auch übertreiben.

6. Unbedingt Verschlüsselung einschalten. WEP ist absolut unsicher. Nimm WPA-PSK, damit fährst du die nächste Zeit noch auf der sicheren Seite. Das Passwort für WPA-PSK kann zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein. Nimm eine Passwortphrase die mindestens 30 Zeichen lang ist und Groß- als auch Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen enthält. Vermeide allerdings Leerzeichen und deutsche Umlaute. Da kann es nämlich auch wieder zu Problemen kommen (s. dazu auch die Zusatzerklärung im Punkt 2)!

7. Verringere, wenn möglich, die Abstrahlstärke des Funkverkehrs deines Routers. Dieser Punkt ist eigentlich wiederum nicht so wichtig. Eher für absolute Gesundheits- bzw. Sicherheitsfanatiker gedacht. Vor allem für Sicherheitsfanatiker, die es an dem einen oder anderen der oben aufgeführten Punkte etwas haben schleifen lassen. Das wären dann aber eher Unsicherheitsfanatiker!

Armes Deutschland!
sven69 itsme^^ „wlan findet nur netz des nachbarn“
Optionen

Hallo,

du musst unter Netzwerkverbindungen -> Drahtlose Netzwerkverbindung -> Eigenschaften -> Drahtlos Netzwerke -> Bevorzugte Netzwerke -> Eigenschaften -> Verbindung den Haken bei "Verbindung herstellen, wenn das Netzwerk in reichweite ist" für das Netzwerk des Nachbarn entfernen. Dann klappt's.

Gruss
Sven