Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN erkannt, aber kein Empfang

Josefine / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Versuche ein weiteres Laptop in ein bestehendes WLAN einzubinden, das Netz wird auch erkannt, aber ich bekomme trotzdem keinen Empfang hin. Infos:
Router = Sinus 154 Basic
Rechner 1 = PC, Windows 2000, Sinus Stick 154
Rechner 2 = Notebook, windows 98 SE, Sinus Stick 54

Neuer Rechner = Notebook, Windows XP, Wireless CarBus Adapter 802.11g von SparkLan

TCP/IP installiert, zuerst mit DHCP versucht, jetzt feste IP-Adressen vergeben - glaube ich jedenfalls.

Firewall deaktiviert

Ipconfig /all -> Ergebnis zu Ethernet-Adapter:
- Verbindungsspzezifischen DNS-Suffix nicht angegeben
- Physikalische Adresse: stimmt weder mit dem Notebook noch mit der Adapter-Karte überein
- DHCP deaktiviert
- IP-Adresse wie manuell eingegeben (Anfang wie Standardgateway, Unterscheidung durch letzte Ziffer von den anderen beiden Rechnern)
- Subnetzmaske wie manuell eingegeben (stimmt mit Router-Einstellung überein)
- Weitere IP-Adresse: völlig unbekannt, keine Ahnung wofür
- Standardgateway: Router-IP, wie manuell eingegeben
- DNS-Server: wie Standardgateway

Wo kann der Fehler liegen? Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Josefine „WLAN erkannt, aber kein Empfang“
Optionen

Moin,

kannst Du denn über den Webbrowsers des neuen PCs die Konfigurationsseite des Routers erreichen (also einfach im Browser die IP-Adresse des Routers eintragen)?

Wenn du im Browser die IP-Adresse http://193.99.144.85/ manuell eingibst, was passiert dann? Im Idealfall sollte sich heise.de melden, wenn nicht, welche genaue Fehlermeldung erscheint?

Hast du alle Verschlüsselungseinstellungen des Routers korrekt am PC entsprechend eingestellt? Am besten Punkt für Punkt nochmal kontrollieren, notfalls den Router auch kurzfristig mal ohne Verschlüsselung laufen lassen oder - noch besser, da nichts umgestellt werden muß, den PC über ein stinknormales Netzwerkkabel anschließen, falls das zur Fehlersuche hilfreich ist. Sind evtl. am Router nur bestimmte Mac-Adressen freigegeben und der neue PC dort noch nicht eingetragen?

Das sind so die Sachen, die mir spontan einfallen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Josefine Crusty_der_Clown „Moin, kannst Du denn über den Webbrowsers des neuen PCs die Konfigurationsseite...“
Optionen

Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort!

Bekomme einfach nicht hin, die IP-Adresse des Routers im Browser aufzurufen, der Browser will immer online gehen und wenn ich auf esc klicke, passiert gar nichts mehr. Bei der Heise-IP versucht der Browser immerhin einen Seitenaufbau, bricht dann aber ab ("Seite kann nicht aufgebaut werden").

Andere Tipps probier ich noch.

Crusty_der_Clown Josefine „Hallo Jürgen, danke für deine Antwort! Bekomme einfach nicht hin, die...“
Optionen
der Browser will immer online gehen

Für Internet-Explorer: EXTRAS - INTERNETOPTIONEN - VERBINDUNGEN - KEINE VERBINDUNG WÄHLEN. Hört sich so an, als ob der PC eine Wählverbindung aufbauen möchte.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Josefine Crusty_der_Clown „der Browser will immer online gehen Für Internet-Explorer: EXTRAS -...“
Optionen

Habe Verschlüsselung des Browsers deaktiviert und auch bei dem Laptop ohne Verschlüsselung angeklickt: Jetzt ist die IP des Routers über den Browser zu erreichen und auch die Heise-IP! Heißt das, dass ich einfach die Verschlüsselung die ganze Zeit falsch eingegeben habe?

Josefine Nachtrag zu: „Habe Verschlüsselung des Browsers deaktiviert und auch bei dem Laptop ohne...“
Optionen

Das Problem beim Verschlüsseln scheint mir zu sein, dass ich bei dem bestehenden Netzwerk ein Schlüsselwort eingegeben hatte, durch das der Schlüssel generiert wurde. Dazu sehe ich aber unter XP und der Software zu der Adapter-Karte keine Funktion. Ich hatte einfach das Schlüsselwort eingegeben, aber das ist ja gar nicht der Schlüssel selbst. Wie geht das denn, dass ich denselben Schlüssel bekomme - muss ich "Schlüssel wird automatisch erstellt" anklicken?

Crusty_der_Clown Josefine „Das Problem beim Verschlüsseln scheint mir zu sein, dass ich bei dem...“
Optionen

Puh, da verlassen sie mich dann auch - bei den (wenigen) WLANs, die ich bisher konfigurieren musste, war ich hinterher heilfroh, wenn hinterher alles lief und das auch noch irgendwie verschlüsselt. Dann war immer "aus den Augen, aus dem Sinn" angesagt.

Ich befürchte, da muß ich jetzt auf die Anleitung des Routers bzw. der Netzwerkkarten, Google, www.netzwerktotal.de oder auf mitlesenden Mitstreiter verweisen. Das einzige WLAN, das ich von hier zu Hause aus erreichen kann, ist unverschlüsselt und gehört einem (unbekannten) Nachbarn ;-)

Gruß
Jürgen

Josefine Crusty_der_Clown „Puh, da verlassen sie mich dann auch - bei den wenigen WLANs, die ich bisher...“
Optionen

Nein, es klappt jetzt alles! Deine Idee mit dem Ausschalten der Verschlüsselung hat das Problem gelöst. Wegen dem Schlüsselwort habe ich jetzt einfach Zeichen für Zeichen den Schlüssel aus der Konfiguration abgeschrieben, neugestartet und - perfekt! Vielen Dank!!!

Crusty_der_Clown Josefine „Nein, es klappt jetzt alles! Deine Idee mit dem Ausschalten der Verschlüsselung...“
Optionen

Gern geschehen.

Gruß
Jürgen

Josefine Nachtrag zu: „Nein, es klappt jetzt alles! Deine Idee mit dem Ausschalten der Verschlüsselung...“
Optionen

Leider ist doch wieder ein Problem aufgetaucht: Beim nächsten Hochfahren funktionierte die Verbindung wieder nicht und siehe da: die mühevoll eingegebene Schlüsselkombi war einfach wieder weg und stattdessen eine viel kürzere angegeben, die zudem nicht einzusehen ist. Ich schreibe also wieder - wie gestern - die richtige Kombination doppelt bei der Router-Konfiguration ab, die Verbindung geht aber wieder nur bis zum nächsten Neustart! Was kann das bloß sein? Kann das damit zu tun haben, dass der Netzwerkschlüssel bei der T-Online-Software durch ein Schlüsselwort generiert wird, nach dem ich bei der Software für das Laptop gar nicht gefragt werde?

Josefine Nachtrag zu: „Netzwerkschlüssel verstellt sich selbst?!?!“
Optionen

Nachtrag:
Jetzt funktioniert die Verbindung sogar, obwohl der Schlüssel falsch ist... Da stimmt doch irgendwas nicht.

Crusty_der_Clown Josefine „Netzwerkschlüssel verstellt sich selbst?!?!“
Optionen

Moin,

schade eigentlich...

die mühevoll eingegebene Schlüsselkombi war einfach wieder weg und stattdessen eine viel kürzere angegeben
Das muß nichts bedeuten, die meisten Paßwort-Dialoge nehmen eine feste Anzahl an Stellen zur Anzeige, damit nicht anhand der Anzahl an Zeichen das Paßwort erraten werden kann. So werden oft z. B. 6 Punkte oder Sternchen angezeigt, obwohl das Paßwort nur beispielsweise 4 oder 8 Zeichen lang ist.

Da ich aber nicht recht weiterhelfen kann, da ich weder ein WLAN noch T-Online benutze und meine WLAN-Kenntnisse gelinde gesagt "bescheiden" sind, empfehle ich dir, nochmal einen neuen Thread zu starten, am besten mit einem Aussagekräftigen Titel "Anmeldeprobleme am WLAN-Router" oder ähnliches. Ich weiß nämlich nicht, ob sonst noch jemand mit einer zündenden Idee in diesen Thread hier reinschaut (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

Josefine Crusty_der_Clown „Moin, schade eigentlich... die mühevoll eingegebene Schlüsselkombi war einfach...“
Optionen

Wenn das so ist, dass die kurze Anzeige des Netzschlüssels nichts zu bedeuten hat, dann lass ich es jetzt erstmal dabei. Die Verbindung wackelt etwas (deshalb dachte ich zuerst, dass es mit dem Schlüssel zu tun hat), aber das kann auch mit den Wänden zu tun haben. Danke nochmal für deine hilfreichen Antworten, auch wenn du dich mit WLAN nicht auskennst :-)

Crusty_der_Clown Josefine „Wenn das so ist, dass die kurze Anzeige des Netzschlüssels nichts zu bedeuten...“
Optionen

Immer wieder gerne.

P.S.: In das WLAN meines Nachbarn komme ich auch nicht immer ;-)

Gruß
Jürgen

Josefine Crusty_der_Clown „Immer wieder gerne. P.S.: In das WLAN meines Nachbarn komme ich auch nicht immer...“
Optionen

:-)) Nee, wahrscheinlich nur dann, wenn du ihm gerade den Tipp gegeben hast, mal zur Probe die Verschlüsselung auszustellen ;-)

Crusty_der_Clown Josefine „:- Nee, wahrscheinlich nur dann, wenn du ihm gerade den Tipp gegeben hast, mal...“
Optionen

Ich glaube gar nicht, daß der weiß, das es sowas gibt ;-)