Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN / benötigte Hardware / WLAN deaktivieren?

megalodon / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Frohe Weihnachten zunächst einmal! Und dann zu meiner Frage zu WLAN, für die mir irgendwie kein sinnvoller Titel eingefallen ist.

Ich habe einen neuen PC, der eine WLAN-Karte hat. Bisher bin ich aber verkabelt ins Internet gegangen und möchte dies auch weiterhin mit meiner Fritz-Box tun. Muß ich die WLAN-Karte deinstallieren, könnte sonst jemand über meinen PC mitsurfen oder würde ich dazu einen WLAN-Router benötigen?
Sorry für die blöde Frage aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden mit dem WLAN und möchte sicher gehen, daß die WLAN-Karte mir nicht schaden kann. Wenn ich drahtlose Netzwerkverbindungen suche, finde ich unter anderem ein ungesichertes Netzwerk und möchte sicher gehen, daß das nicht von mir kommt - wie kann ich da sicher gehen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 megalodon „WLAN / benötigte Hardware / WLAN deaktivieren?“
Optionen

Also über deine W-LAN-Karte alleine kann niemand mitsurfen.

Dazu benötigst du mindestens einen Router mit W-LAN. Und da mit der richtigen Verschlüsselung wird es dann auch schon sehr schwierig....

Frohes Fest!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg megalodon „WLAN / benötigte Hardware / WLAN deaktivieren?“
Optionen

Ich mußte mich gerade auch etwas durch das WLAN Thema kämpfen. Soweit ich dahinter gekommen bin, gibt es Accesspoints (Zugangspunkte) und Clients. Ein Accesspoint ist in der Lage, eine Funkzelle aufzuspannen und den Datenaustausch mit mehreren Clients zu regeln. Genaugenommen ein Switch für Funkverbindung. Einen Accesspoint gibt es als extra Gerät oder als Bestandteil eines WLAN Routers. Deine WLAN Karte im PC funktioniert nicht anders als eine kabelgebundene Netzwerkkarte. Suche einen Switch oder Router (Accesspoint) und schaue, ob ich mich damit verbinden kann. Für den Datenaustausch per Funkverbindung sind ein paar Randbedingungen zu erfüllen, die glaube ich nicht ohne weiteres alle automatisch von der WLAN Karte eingestellt werden.
Eine ganz nützliche Seite ist http://pit-homepage.de/ . Auf jeden Fall arbeitet Deine WLAN Karte nur als "Horchinstrument" nicht als "Funknetzerzeuger" und wenn Deine Fritzbox ohne WLAN ist, nimm ruhig weiter Dein Kabel.
In ein Offenes unverschlüsseltes WLAN mit ausgestrahlter SSID ohne MAC-Filter kannst Du Dich dann tatsächlich ohne weitere einklinken, aber vielleicht ist das dann auch so gewollt. Auf jeden Fall auf Deinem Rechner keine Verzeichnisse freigeben und nicht ohne Firewall arbeiten.
Wenn ich den Scan nach einem Funknetzwerk durchführe, bekomme ich neben meiner eigenen Funkzelle noch zwei weitere angezeigt, die in dem Fall WPA verschlüsselt sind, was heutzutage die Grundeinstellung der Accespoints ist.