Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit meinen PC und meinen Laptop gleichzeitig ins Internet. Der PC (OS: WindowsXP Home Edition) ist mit einem LAN-Kabel mit dem Router (Speedport W 501V) verbunden, da er außer zum surfen noch zur Konfiguration des WLAN-Routers (Speedport W 501V) dient. Der Zugang zum Internet seitens des PC funktioniert problemlos.
Nun möchte ich aber gleichzeitig mit meinen Notebook (OS: WindowsXP Professional) mittels der integrierten WLAN-Karte (RT2500) und der WLAN-Verbindungseinstellungen in WindowsXP Prof. ("Systemsteuerung" -> "Netzwerk- u. Internetverbindungen" -> "Netzwerkverbindungen" -> "Drahtlose Netzwerkverbindung" markieren-> Kontextmenü "Eigenschaften") auch das Internet nutzen.
Die Konfiguration des Notebooks und des WLAN-Routers habe ich mit Hilfe der mitgelieferten Bedienungsanleitung durchgeführt. Wenn ich aber nun mit meinem Notebook ins Internet möchte, bekomme ich nur folgende Fehlermedung:
Drahtlose Netzwerkverbindung ist nicht verbunden
Drahtlosnetzwerk nicht verfügbar
Könntet ihr helfen und mir einen Rat geben wie ich das hinbekomme das ich auch mit meinem Notebook per WLAN ins Internet kann.
Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln
Karl
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo,
du solltest die WLAN Konfiguration schrittweise machen:
1. WLAN im Router aktivieren
2. WLAN Verbindung in XP einrichten (als Standard definiert und automatisch verbinden, wenn WLAN in Reichweite)
(WLAN Karte am Laptop einschalten! Oftmals Schalter vorhanden!)
Wenn das dann läuft
3. MAC Adressen Filter rein
und zuletzt
4. Verschlüsselung einrichten - am besten WPA
>>> www.netzwerktotal.de
Greetz
Hallo OWausK,
danke für deine schnelle Antwort.
> (WLAN Karte am Laptop einschalten! Oftmals Schalter vorhanden!)
Meinst Du damit, dass ich die WLAN-Karte im Windows Gerätemanager aktivieren muss? Im Gerätemanager ist sie aktiviert.
Nö, viele Laptops haben einen Schalter fürs WLAN - so ein richtiger physischer Knopf oder Schieber, den man betätigt.
Bedienungsanleitung?
>>>Drahtlosnetzwerk nicht verfügbar
Dein Netzwerk ist seitens des Routers nicht verfügbar ... Einstellungen am Router ????
Verschlüsslung ??? Mac-Filterung ??? Unsichtbar???
W-Lan ist am Router auch aktiviert??? Standard (Auslieferungszustand) W501V ist W-Lan deaktiviert ...
MfG Peter
Hallo HdH1,
Habe schon 'zig mal die Konfiguration, des Routers, mittels der mitgelieferten Bedienungsanleitung gecheckt. Auch wenn ich die Werkseinstellungen im Router lade und WLAN-Karte (RT2500) die beschriebenen Einstellungen (laut Werkseinstellung des Routers) verpasse, findet er trotzdem kein Drahtlosnetzwerk. Die zuständige Kontrolleuchte (WLAN), am Router, leuchtet auch permanent. Und die Sichtbarkeit der SSID am Router ist auch eingeschaltet. Die Verschlüsslung stimmt auch mit der des Routers überein.
Wird der Router angezeigt, wenn Du Dir die verfügbaren Drahtlosnetzwerke anzeigen läßt?
Wenn ja, dann verbinde ihn vorerst manuell. Du kannst ihn dann mit Hilfe der Option 'Reihenfolge der Netzwerke' zur Standardverbindung machen.
Wenn nicht, solltest Du das WLAN des Routers aktivieren.
Hi storock,
danke für deine Hilfe.
> Wird der Router angezeigt, wenn Du Dir die verfügbaren Drahtlosnetzwerke anzeigen läßt?
Nein, ich sehe überhaupt nichts. Bekomme nur die folgende Fehlermeldung:
Drahtlose Netzwerkverbindung ist nicht verbunden
Drahtlosnetzwerk nicht verfügbar
> ... solltest Du das WLAN des Routers aktivieren.
In der Konfiguration des Routers ist WLAN aktiviert und die dafür zuständige Kontrollleuchte, am Router, leuchtet auch permanent. Die Sichtbarkeit der SSID am Router ist auch eingeschaltet. Trotzdem sehe ich kein verfügbares Drahtlosnetzwerk.
Was für ein Laptop hast du? Name & Hersteller...
Hi OWausK,
Bei dem Laptop handelt es sich um ein Yakumo Notebook Q8M Sempron ATi YW