Hallo,
das ist zwar bestimmt schon ein alter Hut, aber meine Recherche bringt mich nicht weiter.
Meine Hardware:
1. Rechner Win XP 2,2GHz Athlon/ 1GBRam / Sata Platte
/ 1000MBit NIC von Nvidia
2. Rechner Win XP 1,3GHz Athlon/ 512MB / Udma100 Modus
/ 100MBit NIC RTL8139
3. Gerät Linksys 54GS Router (100MBit Switch)
Die Platten sind schnell (gemessene eff. Transferraten zwischen 20 und 50 MB/sec. Die Rechner sind sauber installiert.
Problem: Selbst wenn ich ein CrossoverKabel verwende komme ich zwischen den Rechnern nur auf ca 6,5MByte/sec Durchsatz. 100MBit sollten doch eigentlich ca 12,5 MByte/sec ergeben.
Ein Kollege hatt das gleiche Problem mit anderer Hardware.
Karten laufen momentan fest eingestellt auf 100MBit Full Duplex, DHCP off
Please Pimp my Windows !!!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hi!
Die terätische Nettotransferrate kann man natürlich nicht erreichen, da ja noch der Protokolloverhead von TCP/IP mit durch die Leitung muss (man also nicht nur Daten, sondern auch Verwaltungsinformation durch's Kabel schickt).
Dann gibt es durchaus Unterscheide in der erreichbaren Transferrate, die von den Chips auf den Netzwerkkarten bzw. im Mainboard abhängen. Soll bedeuten: wenige sind hier gut und dürften leicht hörere Raten schaffen, die Masse dürfe in dem Bereich liegen, die ihr gemessen habt (wie ich darauf komme, weiss ich im Moment auch nicht. Für mich sind 6-7MByte, dass was ich bei einem 100MBit-Netz erwarte - also in der Praxis 50-60% des theoretischen max. möglichen Wertes).
Zur effektiven Steugerung wird man wohl auf 1000Mbit (1GBit-Netzwerk) setzen müssen.
Bis dann
Andreas
Hallo,
ich komme gelegentlich in der Unix Galaxie vorbei und da sind 100MBit auch 100MBit sprich ich kann von Server zu Server mit ca. 11MByte/sec übertragen. Wäre ja irgendwie schon recht schlimm, wenn das Protokoll mit einem Overhead von 50% leben müßte. ;-)
Ich gehe eher davon aus, daß das wieder irgend so eine Einstellung ist, die die Welt nicht (unbedingt) braucht QoS Pakrtplaner oder Windows Firewall oder Registry Einstellung gegen Virenverbreitung etc.
Naja und diese 1000Mbit kann ich leider vergessen, da das der 32Bit PCI Bus nicht mitmacht und schon garnicht mein 100MBit Router. Wäre aber ne Idee mal eine andere Karte auszuprobieren.
Gruß Marco
Hi!
Ich bin leider nicht der Netzwerkguru, aber wie gesagt: 6 bis 7Mbyte ist die Grössenordnung, die ich für einen Wald&Wiesen- 08/15-Otto-Normaluser-PC mit 08/15-Onboard-100MBit-Anschluss im Ohr habe.
Ich weiss aus früheren Berichten der c't dass die Datenrate durchaus mit besseren Netzwerkchips steigen kann (was dann wohl auch an der geringeren CPU-Last liegt, die diese Karten verursachen). Von Bremsen in Protokoll oder in Windows wäre mir nichts bekannt. Ich denke, dass ist einfach das, was die billigen Chips/Lösungen hergeben.
Egal ob der PCI-Bus nun die 1GBit-Karte richtig ausschöpfen kann oder nicht, damit müsste man die Datenrate signifikant steigern können. Selbst wenn nur 25MByte durch die Leitung gingen, wäre das ja schon eine spürbare Steigerung gegenüber 6-7MByte.
Aisprobieren müsstest du das aber selbst: meine Infrastruktur gibt nicht mehr als 10Mbit/s her. ;-)
Bis dann
Andreas