Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

wie konfiguriere ich einen privaten FTP Server mit dyndns.org

Hardy© / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

bin in dem Thema LAN, WAN und W-LAN kein absoluter Beginner aber mit Fileserver etc. kenne ich noch nicht aus. Brauche keine Step-by-Step Anleitung aber vielleicht ein paar hilfreiche Links.

Habe mir bei PEARL diesen Multi-Router gekauft.

[url]http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=jkIsZBoWUYzczehkW0?screenX=1280&screenY=1024[/url]

Der Multi-Router ist mit meinem Targa DSL, W-LAN, VoiP Router verbunden und zwar vom Targa Router (Ausgang LAN) an den Multi-Router (Eingang LAN) Achtung, nicht Eingang WAN!!

Wenn ich es an den WAN anschließe, erkennen die PCs, die über W-LAN mit dem Targa Router verbunden sind nicht die PCs, die mit dem Multi-Router im LAN verbunden sind. Alle IPs sind z.Zt. statisch vergeben.

Dann habe ich mich bei www.dyndns.org für eine dynamische DNS registriert.

Was muß ich als nächstes tun?

Danke

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „wie konfiguriere ich einen privaten FTP Server mit dyndns.org“
Optionen

der Link funktioniert wohl nicht, bei PEARL hat er die Bestell-Nr. PE-6644-908

Gruß Hardy©
hexagon Hardy© „wie konfiguriere ich einen privaten FTP Server mit dyndns.org“
Optionen

Hallo,

Du musst entweder in den Router Deine Dyndns Daten wie Domänennamen, Username und Passwort eintragen. Wenn Dein Router das nicht unterstützt kannst Du Dir auch eine Software von Dyndns laden die Du denn auf Deinem Server rennen lässt.

Die Software funktioniert nach folgendem Prinzip:
Die Software prüft permanent ob Du "online" bist. Wirst Du nun alle 24 Stunden von Deinem ISP ausgeloggt, stellt die Software die Internetverbindung sofort wieder her und übermittelt Deine neue IP an Dyndns.

Noch was:
Port Forwarding auf dem Router nicht vergessen. Port 80 = HTTP, Port 21 = FTP.

Ich selbst betreibe dieses Spiel schon seit vielen Jahren.

MfG. Hexagon

Hardy© hexagon „Hallo, Du musst entweder in den Router Deine Dyndns Daten wie Domänennamen,...“
Optionen

@Hexagon:

Danke für Deine Tipps.
Also, ich hab eine LIDL Flat-Rate mit der ich 24 Std. ununterbrochen online bin. Danach wählt der Traga Router sich sofort wieder ein. Bin also eigentlich immer online (nur mir anderer IP).

Hinter dem Targa ist dann dieser Pearl Multi 4in1 Router, FTP Fileserve, Webcam- und Printerserver.

Wie ich schon geschrieben habe, geht der Pearl Router über den Targa Router online, er ist also nicht über seine WAN Buchse mit dem Targa verbunden sondern über eine der 4 LAN Buchsen. Es wäre aber auch möglich, das der Pearl selbst online geht, wenn er über die WAN Buchse mit dem Traga verbunden wäre. Dann finden aber die PCs, die über W-LAN mit dem Targa verbunden sind im Netzwerk nicht die PCs, die mit dem Pearl über LAN verbunden sind.

Der Pear Router hat eine Option für die automatische IP-Übermittlung an dyndns.org, die Software brauche ich also nicht.

Den Rest mit dem Port Forwarding hab ich nicht verstanden...

Danke

Gruß Hardy©
hexagon Hardy© „@Hexagon: Danke für Deine Tipps. Also, ich hab eine LIDL Flat-Rate mit der ich...“
Optionen

Hallo,

normalerweise ist das so, dass Du Deine Dyndns Kennung in den Router eintragen musst, der unmittelbar per Kabel mit dem DSL Modem verbunden ist, bzw. in den Router worin Du Deine LIDL-Kennung eingetragen hast.

Port Forwarding:
Wenn ein Besucher Dein LAN von außerhalb besuchen möchte, weiss der Router zunächst nicht, an welche LAN-IP er die Anfrage weiterleiten soll. Das nennt mal denn Port Forwarding. Folglich wird in dem Router vermerkt, welcher Rechner in Deinem LAN für FTP (Port 21) und welcher Rechner für HTTP (Port 80) zuständig ist. Mit der Zuständigkeit meine ich die IP Adressen Deiner LAN Rechner. Selbstverständlich kannst Du HTTP und FTP auch auf ein und dem selben Rechner "Forwarden"

Das funktioniert allerdings nur, wenn Du mit festen IP Adressen in Deinem LAN arbeitest. DHCP kannst Du denn knicken.

Auch muss denn auf dem "Geforwardeten" Recher ein HTTP bzw. FTP Server rennen.

MfG. Hexagon