ich möchte meine beiden Rechner über ein Netzwerk miteinander verbinden. Ich dachte an einen Router incl. Printserver, so dass ich mit beiden Rechnern ins Netz gehen kann und meinen Drucker (Canon Pixma ip 3000) auch mit beiden Rechnern bedienen kann. Zuerst wollte ich den Router Barricade SMC 7004 ABR V.2. nehmen. Aber nun stellt sich heraus, dass der Drucker ein GDI-Drucker (?) ist und der Printserver wohl nicht damit klarkommt.
Hat jemand einen Tip,welcher Router mit dem Canon-Drucker keine Probleme macht?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge
Nach meiner Kenntnis gibt nur eine Sorte Printserver, die Statussignale von Canon Druckern "rückwärts durch den Printserver hindurch" an den PC liefern kann (Patronenfüllstand usw.) ... das sind die Teile von Silex/Pricom.
Für USB kommt der Prícom C-6200U in Frage. Bei der technischen Beschreibung findet man den Hinweis:
The PRICOM C-6200U is compatible with Canon Bubble Jet/CAPT Printer's status monitor function that enables you to seamlessly monitor the operating status or the ink level of the network printer.
Ich habe das entsprechende Teil für die Parallel-Schnittstelle (PRICOM C-5100, ~50,-€ bei eBay) - ist ein kleines Kästchen, das direkt am Ducker angesteckt wird. Ich finde einen separaten Printserver besser - ist flexibler. Einen Router mit Printserver wechselt man vermutlich irgendwann mal aus, einen separaten Printserver kann man sehr viel länger benutzen.
Mit dem Support von Silex habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (Statusmonitor ging bei mir eben nicht) ... ich habe ein längeres Telefon-Gespräch mit einem kompetenten Mitarbeiter zu normalen Telefonkosten geführt.
rill
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]