VOlKS!
Ich habe die Möglichkeit, mir einen neuen Router zu kaufen, der alte ist hin.
Ich weiss nicht, was ich kaufen soll: 3COM, AVM oder ....
Ich brauche:
LAN
mindestens 2 LAN Ports
ArcorDSL Kompatibilität
sehr gute Firewall
Stabilität
Ich brauche nicht:
USB
WLAN
VOIP
Schnickschnack
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.398 Beiträge
Was ich persönlich empfehlen würde: AVM, LinkSys (WRT54GL, wenn kein internes Modem nötig ist)...
Du empfiehlst wieder Linksys?
Haste die Firma vom Bannfluch befreit?
;-))
Jein, die Firma find ic nach wie vor unterirdisch, aber der WRT54GL is okay, wenn man ihn von der Firmware des Herstellers befreit :o)
Nein im Ernst, ich nehm das nicht übel und es klingt inkonsequent was ich schreibe (hast wohl ein gutes Gedächtnis ;o)), i know, aber der WRT ist eines der vielseitigsten geräte auf dem Markt dank alternativer Firmwares und was die Hardware angeht ist er zumindest recht solide, auch wenn die Signalqualität des WLAN nur mittelmäßig ist.
Mittlerweile steh ich auf dem Standpukt daß man bei neuer Hardware im Netzwerkbereich oft nur die Wahl zwischen teufel und Belzebub hat nachdem ich jetzt ziemlich viele Hersteller durch hab (LinkSys, D-Link, Netgear, Acer, Asus, HP, 3Com, Cisco, Lancom, Netgear), die Firmwares sind oft Bananenware, der Support oftmals rudimentär bis virtuell, die Kompatibilität häufig eingeschränkt und wennman Glück hat ist die Hardware solide und es gibt Tricks und Kniffe das zeug doch zum Laufen zu bewegen und unter den Blinden ist nun mal der Einäugige König... ist wohl die logische Konsequenz sinkender Preise... :o)
"... hast wohl ein gutes Gedächtnis ..."
Manchmal gibts wohl noch ein paar lichte Augenblicke, manchmal ;-))
Hab zwar nicht so viele Routerfirmen durch, dazu eher noch jene im unteren Preissegment, und von Linksys bis jetzt nur nen Schrottrouter (sehr schlecht zu konfigurieren; hat übrigens auch ein 54 im Namen), aber von den WRT54ern schon recht viel verzählen hören. Wenn es preiswerter als Cisco-Produkte und auch vom Funktionsumfang nicht ganz so umfassend sein soll/braucht, dafür aber wirklich stabil, dann greifen auch namhafte Firmen schon mal gerne auf diese Dinger von Linksys zurück.
Interessant wären bzgl. dieses Threads dann noch verlässliche Aussagen hinsichtlich der Funktionalität von Draytek Produkten, dann hätten wir wohl so alles, außer krassem Noname, rundumschlagmäßig abgedeckt; auch die teureren Sparten.
Allerdings haben in der Tat alle Produkte ihr Für und Wider. Da dürfte es genau so sein, wie in der Auto-, Kaffeemaschinen-, Audio-/Video- und vor allem in der Elekrische-Zahnbürstenbranche; ganz besonders da ;-)
Hast Du vielleicht den aktuellen WRT54G v5 erwischt? Der ist leider wirkich nicht mehr das, was der WRT bis v4 war, das ist jetzt der WRT54GL. Linksys hat das normale Gerät immens abgespeckt was die CPU und den internen Speicher angeht, leider laufen auf dem gerät auch die alternativen Firmwares nicht mehr oder nur eingeschränkt.
Die originalfirmware von Linksys ist aber wirlklich bescheiden und nutzt viele Möglichkeiten des Gerätes nicht aus, mit den Alternativen DD-WRT, EWRT oder OpenWRT (Alchemy laß ich mal außen vor) hat man jedoch ein absolut flexibles Gerät, das eigentich so gut wie alles kann.
Mit Drytek hab ich keinerlei Erfahrungen, vielleicht sind das ja die Zweiäugigen ;o)
Nein, nein, ich hab keine dieser Wunderkisten, ich hab hier die Zigarettenschachtel WRT54GC; ein vollkommen anderes Produkt. Keine Firmwareupdates und wohl auch keine alternative Firmware zu bekommen. Lässt sich nicht mal das WLAN abschalten. Läuft zwar zuverlässig, aber solche Kleinigkeiten stellen doch ein herbes Armutszeugnis dar. In meinen Augen auch viel zu wenige Einstellparameter. Sowas merk ich mir dann auch für die Zukunft, äh, die lichten Momente ;-)
Das Ding kenn ich gar nicht, aber Linksys überflutet den Markt ja auch gerade mit zig neuen Modellen... Tja, immerhin weißt Du jetzt ja was Du ncihtmehr zu kaufen brauchst ;o)
Na ja, er funktioniert ja. Hab das Teil hinter die Fritz!Box gehängt. Da das WLAN nicht abschaltbar ist, hab ich es bei dem AVM-Gerät abgeschaltet. Man möchte ja wenigstens ein Gerät umfassend konfigurieren können. Jau, infomäßig sind wir hinsichtlich Linksys wohl mittlerweile auf demselben Stand. Wobei ich sagen möchte, dass ich mit dem NSLU2 (NAS) recht zufrieden bin.
Hätt ich mir doch bloß den WRT54GL geholt. Dafür gibts bereits ne Firmware auf dem Markt, ... die gibts noch gar nicht.
http://tinyurl.com/hnvgb
Wahnsinn!
Hui, das nenn ich mal "Der Zeit voraus" :o)... bleeding edge in Perfektion
Hmm, wundert mich, dass du als Profi AVM empfiehlst, sind das nicht eher die Kategorie "Spielhardware-Hersteller" - KlickiBunti Konfig-Menü und kaum einstellbare Firewall? Oder irre ich mich, ich hab den Eindruck dass selbst Zyxel - Arcor Standard Zeug mehr bietet
Also ich spreche jetzt von DSL Modems, denke auch, dass das der Fragesteller meint, da ich seiner Fragestellung nicht entnehme, dass er schon ein LAN hat, an das er noch eines anstecken will
Ich denke mal, wer eine Fritz!Box sein eigen nennt, gibt sie nicht mehr her. Schau mal in die diversen Foren rein, was du mit AVM Produkten mittlerweile alles anstellen kannst. Die liegen im Moment im Soho Bereich ganz weit vorne. Bin ich froh, dass ich kein Konkurrenzprodukt zu denen hier für die Telefonanlage, das WLAN, das LAN, das Modem und als Firewall benutzen muss. In Punkto Funktionalität, Ergonomie und umfassender Einstellmöglichkeiten in diesem Marktsegment einfach nur überragend. Und dazu auch noch in deutsch; also für viele ein klarer Pluspunkt. Das die Firewall mit zu den Besten gehört, sollte auch nicht verschwiegen werden. Auch bei den Ausschreibungen zum Produkt des Jahres sowohl auf User- als auch auf Fachweltseite ständig ganz weit vorn.
Frag mal bei Auerswald und anderen Telco-Firmen nach, hinter welche Hardware die am häufigsten ihre eigenen Produkte hängen und vor allem, welche Hardware extra für deren Produkte von AVM angepasst wird. Den Service möchte ich mal bei einem anderen Routerhersteller sehen. O-Ton eines Auerswaldvertrieblers: "Die Fritz!Box ist DAS Produkt auf dem Markt, ist nicht mehr weg zu denken. Warum sollten wir gegen dieses unschlagbare Produkt zu Felde ziehen. Wir hängen unsere Anlagen einfach hinten dran und haben mit der von AVM für unsere Anlagen modifizierten Firmware eine unschlagbare Kombination am Markt." Auerswald hat auf die Art und Weise in der letzten Zeit, bei Schlecker war es wohl, alle dessen europäische Filialen per VoIP, Flatrate und eben auch sonst netzwerkmäßig verbunden; kann auch Lidl gewesen sein. Das war ein satter Haufen für diese Firma und es hat sich auch für den Kunden gerechnet; der möchte nicht mehr auf die Kombi Auerswald/AVM verzichten! Ok, ein ganz klein wenig Werbung könnte man hinter meinen Zeilen vermuten. War aber nicht so angedacht, sollte nur verdeutlichen, dass die AVM-Produkte überragend in ihrem Segment am Markt da stehen.
Denke ich auch. AVM hat in meinen Augen einen großen Fehler gemacht, als sie Geräte mit rudimentärer Firmware ausgeliefert haben. Viele Leute schauen nicht nach neuen Firmwares für solche Geräte und der lausige Funktionsumfang der Originalfirmware prägt das Bild. Was ich persönlich an AVM-Geräten jedoch schätze ist nicht unbedingt der Funktionsumfang (der verglichen mit anderen geräten gerade in der Preisklasse oft hinterherhinkt), sondern der Umstand, daß die Geräte meist das tun, was man von ihnen erwartet... sie funktionieren recht klaglos und sind idiotensicher einzurichten.
Ich habe eine DSL6000 Leitung und bei mir machen AVM Produkte Schwierigkeiten. Welche Modems sind sonst zu empfehlen (ADSL Modem incl. Router), die nicht so sensibel sind wie AVM Produkte.
Ist nicht nur Einbildung, sondern praktisch nachgewiesen.
Tut mir leid, aber bei ADSL-Modems kann ich Dir leider nicht großartig weiterhelfen, meine Erfahrungen beziehen sich eher auf den Router-Teil, da ich seltener mit DSL zu tun habe, meist setze ich Router an Standleitungen (Funk oder Kabel) ein.
Wie äußern die Probleme sich denn?
Es dauert ewig lange bis die Leitung synchron ist. Dann dauert es mehrere Versuche, bis der Einwahlvorgang funktioniert. Funktioniert er dann. sind große Schwankungen bez. der Downloadrate die Regel. Nach kurzer Zeit wird die bestehende Verbindung getrennt und das Spiel könnte von vorne beginnen.
Nun mittlerweile habe ich ein DSL Modem der Telekom "free of charge" bekommen und mit dem Modem incl. einer Netzwerkkarte keinerlei Probleme beobachtet. Auch über einen längeren Zeitraum nicht.
Versuche ich dann den Test mit den AVM Modems wieder (Man glaubt es ja selbst nicht), beobachte ich den zuvor geschilderten Effekt.
Ich habe 3 AVM Modems 2 interne PCI Varianten DSLVersion 2.0 und eine externe USB Variante davon.
3 Modems zeigen bei mir denselben Fehler bzw. die Auswirkung eines Fehlers, den das Telekom Modem NICHT zeigt.
Deshalb brauche ich auch keine Fritzbox kaufen, da ich dort vermutlich denselben Effekt feststellen werde.
Es ist wie ein Hase und Igel Spiel: Du verstehst, die Telekom sagt die Leitungsdaten sind in Ordnung, AVM Ihreresets behauptet, die Modems sind in Ordnung, es liege an der Leitungsqualität.
Nur für mich zeigt das Telekom Modem ja daß es wohl an den AVM Modems liegen muss.
Ich kenne leider keine technischen Insider bei der Telekom, welche Modems, wie heißt es so schön "Leitungskonform" sind.
Ich erinner mich dunkel was darüber gelesen zu haben. Da stand dabei, daß dies nur an bestimmten vermittlungsstellen auftritt und das Problem hätte mit der Hardware in der Vermittlungsstelle zu tun (afair irgendwelche Infineon-Komponenten). Ist aber alles mit Vorsicht zu genießen, ich weiß nicht mehr genau wo das zu lesen stand und ob ich noch alles richtig im Kopf habe.
Eventuell könnte aber wirklich eine neurere Firmware helfen. Welche Hardware von AVM hast Du denn?
2 Fritzcard DSL v.2.0 und
1 Fritzcard DSL USB v.2.0 .
Und dort wird nur der neueste Treiber installiert und DSL Software. Da ist explizit nichts mit flashen.
Nicht ganz richtig. AVM-Produkte mit alter Firmware haben Probleme mit DSL6000. Neueste Firmware auf die Box und alles wuppt bestens! ;-)
Gruß,
Markus
Habe ich alles schon durch, nur nachdem die mir von der Telekom auch vermittelt haben, daß gerade AVM Produkte Schwierigkeiten machen speziell wenn man die Geschwindigkeit erhöht.