Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Was benötige ich für Cat5 Kabel in beliebiger Länge ?(zange )

Edgarsohn / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Was für eine Zange brauche ich um mir selbst Netzwerkkabel herzustellen in beliebiger Länge und wo kauft man diese am besten?

bei Antwort benachrichtigen
xafford Edgarsohn „Was benötige ich für Cat5 Kabel in beliebiger Länge ?(zange )“
Optionen

Crimpzange und Ebay.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
apfelsine Edgarsohn „Was benötige ich für Cat5 Kabel in beliebiger Länge ?(zange )“
Optionen

habe mir für eine eigene Installation alles bei www.nwkomp.de besorgt, die preiswerten Ausführungen, funktioniert bestens, gute Infos zum Thema gibt es bei www.netzmaifia.de, man muß suchen, ist aber super detailliert.

bei Antwort benachrichtigen
apfelsine Nachtrag zu: „habe mir für eine eigene Installation alles bei www.nwkomp.de besorgt, die...“
Optionen

sorry, soll heißen www.netzmafia.de

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig Edgarsohn „Was benötige ich für Cat5 Kabel in beliebiger Länge ?(zange )“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Edgarsohn „Was benötige ich für Cat5 Kabel in beliebiger Länge ?(zange )“
Optionen

Da braucht man wie schon aufgeführt eine Chrimpzange + Stecker. Das ganze ist allerdings _deutlich_ teurer (allein für die Zange musst Du schon mit 50€ rechnen) als fertige Kabel zu verwenden! Normalerweise gibt es also keinen Grund die Kabel selbst zu crimpen (sofern Du nicht gerade ein 100m langes Patchkabel haben möchtest). Für Festinstallationen verwendt man sinnvollerweise Verlegekabel + Dosen, dafür ist das von 199 genannte LSA-Auflegewerkzeug hilfreich...

bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Da braucht man wie schon aufgeführt eine Chrimpzange Stecker. Das ganze ist...“
Optionen

Bei Ebay gehen Crimpzagen i.d.R. für einiges unter 10 Euro weg. Wenn man aber nicht viele Lange Kabel braucht sind vorkonfektionierte meist trotzdem die günstigere Wahl.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Bei Ebay gehen Crimpzagen i.d.R. für einiges unter 10 Euro weg. Wenn man aber...“
Optionen

Ich hatte immer den Eindruck das es sich bei den Billigzangen um welche Handelt die für 8er Westerstecker sind, hab zumindest noch keine gesehen die z.B. die Zugentlastung mit erledigen...

Selbst bei größerer Kabelanzahl würde ich allerdings nicht drauf wetten woll das es wirklich billiger ist die selbst zu basteln, u.A. auch weil die Stecker dazu auch noch mal kosten...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen