Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

W-Lan - Legale Hotspots nutzen - Fragen

blueage / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wenn ich Hotspots finde, und mich auf denen einwählen kann, und das internet nutzen, ist dies dann legal?
wie erkenne ich, ob dies nun von der "deutschen bahn" ist, oder von einem "cafe" oder einem privat-user?
ich wohne in der nähe vom bahnhof, von cafes und mehrfamilienhäusern;-))

bzw. wenn ich eine firewall drauf hab, in wie fern kann die person auf meine daten zugreifen?

welche "legalen" tools gibt es?

wenn ich zonealarm (freeware-versioin) drauf habe, müsste ich es ja merken wenn jemand auf meinen rechner möchte, oder?

und ich darf diesen hotspot ja für's surfen verwenden, oder?

THX 4 Antworten!!!

Greetz, [.|.|.|.> BlueAge
bei Antwort benachrichtigen
xafford blueage „W-Lan - Legale Hotspots nutzen - Fragen“
Optionen

Die Rechtssprechung im Strafgesetz ist folgende: Es ist verboten in gesicherte Netzwerke einzudringen. Ein offender Hotspot (also ohne irgendwie gearteten Zugriffsschutz) ist nun mal kein gesichertes Netzwerk, sondern ein offenes und somit ist es strafrechtlich unbedenklich.
Neben dem Strafrecht gibt es allerdings auch noch ein Zivilrecht und da kann es anders aussehen. Nutzt Du ohne Einverständnis den offenen Hotspot des Nachbarn und dieser hat nur einen Volumentarif, woraufhin er dann plötzlich eine riesen Rechnung seines Providers bekommt, dann kann der Herr Nachbar durchaus zivilrechtliche Forderungen an dich stellen, da Du dir Leistungen erschlichen hast und ihm einen finanziellen Schaden verursacht hast. Mein Fazit wäre also: Finger weg, allein aus moralischer Sicht ist es schon eine miese Sache.

Was das Thema Firewall und Datensicherheit angeht, so schau dich einfach im Archiv vom Hackerbrett um, ich denke es ist müßig das ganze auch noch hier breit zu treten.

welche "legalen" tools gibt es?

Wofür? WLAN-Netze zu finden? Airsnort, Kismet, (T)Ethereal, Netstumbler,...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
blueage xafford „Die Rechtssprechung im Strafgesetz ist folgende: Es ist verboten in gesicherte...“
Optionen

jo, wie du schon gesagt hast, am besten die finger weglassen.

wäre vor allem schwer, den "nachbarn" ausfindig zu machen, bei der anzahl an leuten.

aber könnt ja auch ein hotspot von nem cafe oder vom bahnhof(?) sein...

Greetz, [.|.|.|.> BlueAge
siebenkäs blueage „W-Lan - Legale Hotspots nutzen - Fragen“
Optionen

Ethisch/moralische Bedenken lasse ich jetzt mal außen vor... bzw. besonders wenn es sich um Privatleute handelt fänd ich's gemein, von deren Unkenntnis noch zu profitieren. Sozialer wäre es wohl, zu versuchen den Betreiber zu kontaktieren und ihm zu erklären, wie man sein WLAN anständig sichert. Das wäre vielleicht auch im Sinne guter nachbarschaftlicher Beziehungen...
Ferner sind die Hersteller von WLAN Hardware nicht ganz unschuldig daran, daß so viele WLANs ungesichert betrieben werden, da fände ich es fies zu sagen, ja da sitzt ein DAU, dessen Unwissenheit man zum eigenen Vorteile nutzen kann.

Zu den rechtlichen Fragen (da ich kein Anwalt bin handelt es sich bei meinen Antworten natürlich nur um Mutmaßungen):

Wenn das WLAN komplett ungesichert ist, ist es IMHO nicht illegal, sich in dieses einzubuchen. Wenn Du allerdings
Deinen Zugang nutzt, um fremde Daten auszuspähen, dann machst Du Dich strafbar. Etwas anderes könnte es auch sein, wenn dem Betreiber des WLANs durch Dein Mitsurfen ein Vermögensschaden entsteht, darauf hat ja xafford schon hingewiesen.

Zum Thema Datensicherheit: Ich setze voraus, daß Du Dich mit den "normalen" Netzwerkfreigaben unter XP auskennst,
die werden von der Firewall natürlich geblockt, wenn ein Rechner im LAN nicht in der "vertrauenswürdigen Zone" liegt.
Ferner kann es nicht schaden, sich ein bißchen über versteckte administrative Freigaben zu informieren. So, und da gehe ich jetzt mal davon aus, daß Du ein Netter bist und dieses Dir von mir angebotene Wissen nicht gegen die Leute einsetzt, in deren WLANs Du Dich rumtreibst (was Du, wie gesagt, sowieso lassen solltest, es sei denn es handelt sich tatsächlich um einen offenen und auch öffentlichen Zugang). Wie gesagt, das wäre dann wohl tatsächlich strafbar dieses zu nutzen, um Einsicht in fremde Daten zu erlangen, da es sich eben um versteckte Freigaben handelt, die der Nutzer meist ohne
sein Wissen auf seinem Rechner laufen hat. Aber, dies erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, bevor ich hier noch eins auf die Mütze kriege von wegen "Siebenkäs gibt Anleitung zum illegalen Ausspähen fremder Daten". Außerdem gehe ich davon aus, daß Du ein Netter bist und sowas eh nicht vorhattest. So, alle Klarheiten beseitigt ;-) ?
Und zu Deiner Frage: wie willst Du herausfinden, ob es sich z.B. um das WLAN eines Internet-Cafés handelt ? Außerdem nehme ich an, daß diese ihr WLAN sichern, denn selbst wenn der Zugang kostenlos ist, wollen sie doch zumindest, daß man im Gegenzug seinen Kaffee oder sein Bier dort trinkt ?

Gruß

Siebenkäs

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
Andreas42 blueage „W-Lan - Legale Hotspots nutzen - Fragen“
Optionen

Hi!

Ich würde mal ganz platt sagen: wenn das ein legaler offener WLAN-Spot ist, dann steht das irgendwo auf einem bunten Schild gut lesbar an der Wand.

Sind wir doch mal nüchtern und ehrlich: was kann es für legale offene WLAN-Hotspots geben? Eigentlich doch nur in Cafes oder Biergärten. Die Hotspots in Hotels und Bahnhöfen werden wohl am wahrscheinlichsten gegen Cash erreichbar sein.
Das Cafe wird das als Werbung nutzen um die Leute anzulocken, ergo werden die irgendwo gut lesbar einen Hinweis hängen haben.

Der ganze Rest dürfte der private WLAN-Router des DSL-Nutzers von nebenan sein.

Egal wie die rechtliche Situation ist: IMHO geht am besten mit gesundem Menschenverstand an die Sache heran: in einem Cafe, Biergarten kann ich mich einfach auf die Stühle setzen, wenn die frei sind. Sehe ich in einem Garten oder auf einer Terasse ein Stuhl, dann macht man das nicht, auch wenn kein Zaun vorhanden ist oder gar ein Gartentor offensteht.

Warum soll amn das bei WLAN-Hotspots nicht genauso machen? Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "Woher soll ich wissen, dass das kein Spot von einem Cafe ist?".

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.