Moin,
ich soll nachher jemanden helfen, einen neuen W-LAN DSL Router an seinen Rechner ( USB 2.0, Fast Ethernet ) per Kabel anzuschliessen und gleichzeitig durch einen USB W-LAN Stick am anderen Rechner ( USB 1.1, analoges Modem ) durchs Haus weiterzuleiten.
Leider habe ich keine Ahnung davon, ob und wie das funktioniert.
Könnte mir jemand mal einen Link bzw. Anregungen geben ?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
"...neuen W-LAN DSL Router..."
ich vermute mal ganz dolle, dass da eine bedienungsanleitung beiliegt... oder?
;-)
Ja gib`s ihm, erst lesen dann stecken!!!!!!!!!!!!!!!!!
www.netzwerktotal.de
Für das Kabel (LAN) müssen nur im Router die Zugangsdaten hinterlegt werden. Entweder kann man über die Router IP (direkt in den Browser eingeben) auf das Routeranmeldefenster (Ausgangseinstellungs-Zugang in der Anleitung des Routers oder der Kurzanleitung des Providers) kommen oder über einen speziellen Link (je nach Router).
Oder man wählt die Zugangssoftware. Dort wird man meist gefragt und alles wird in den Router eingetragen.
LAN geht mit Zugangsdaten eigentlich immer (außer die IP Vergabe wurde verstellt).
Für WLAN sollte man im Router und auf dem PC/Notebook die Verschlüsselungsform (WPA2, WPA-PSK, WPA, WEP ...WEP128bit..) und den Code eintragen (evtl. hat der Router eine vorgegebene Verschlüsselung, die man aber irgendwann ändern sollte). Dann kann man einen MAC Filter hinterlegen (nur die Geräte mit der vorgegebenen MAC Adresse können bei der IP Vergabe berücksichtigt werden (nur für WLAN, LAN geht auch ohne Eintrag in den MAC Filter).
unter Start / Ausführen sind cmd (Aufruf DOS Editor)/ ipconfg -all (Netzwerkkonfiguration)/ und ping wichtig.
In den PC's die Netzwerkverbindungen. Für LAN der drahtgebundene Adapter und für WLAN der drahtlose Adapter mit TCP/IP (rechte Maustaste Eigenschaften) wichtig. Die jeweils benötigte Verbindungsform muß aktiviert sein.
Für Anfänger ist die Zugangssoftware wohl das richtige. Ich selbst nutze diese fast nie (außer bei der Fritz Box wegen des Programmes Protect), da es ohne auch geht (webbrowser Steuerung).
Gruß, Henning
Na das ist doch schon mal was, danke.............
Im Übrigen macht mir die Installation des Routers am aktuellen XP Rechner weniger Sorgen ( richtig, Bedienungsanleitung ), wohl aber die Konfiguration bzw. Weiterleitung zum W - LAN Stick Rechner.
Ist halt ne Alte P 3, 800 MHZ Gurke mit Win 98.
Aufpassen, daß der Stick Treiber für Win98 hat. Wenn schon Win98 wäre Win98SE besser (verbesserte USB 1.1 Unterstützung). Evtl. mußt Du auch Protokolle nachinstallieren (bei einem Test PC mit Win98 hat bei mir die LAN Netzwerkkarte mit den Treibern auch nicht ausgereicht). Die Win98 CD auf jeden Fall parat haben. Ein Update von 98 auf 98 SE (über die vorhandene Installation) ist auch nicht so einfach (mal abgesehen von einer neuen Lizens). Und Online Updates von MS sind auch abgeschaltet.
Kann schon sein, daß Du da Probleme bekommst.
Gruß, Henning
Ja, das habe ich schon irgendwo gelesen, dass unterhalb von Win 98 ME / 2000 Probleme auftreten können.
Ich meine mich zu erinnern, das da Win 98 SE drauf ist. ( oft genug platt gemacht )
Ausserdem nur 128 MB RAM und Radeon 7500.
Soll halt jetzt zum Surfen für die Kinder verbunden werden.
Hab ihm aber schon vorher gesagt, dass ein anderer Rechner dafür auf jeden Fall besser wäre und er sich nen gebrauchten Athlon XP / P 4 incl. XP und 512 MB RAM irgendwo schiesst..........
Von der neuen Hardware weiss ich noch nix, ausser daß Alles über 1 & 1 zwecks Providerwechsel geliefert wurde. ( Router + Stick )
Mit Win 98 SE hatte ich noch keine Probleme. Damit habe ich schon zwei PC's in LAN/WLAN eingebunden. Der RAM usw. ist da nicht das entscheidende. Unterschiede in der Geschwindigkeit des Surfens etc. sind mir nicht aufgefallen. Hauptsache Du hast Treiber.
1&1 dürfte eine Fritz Box sein. Die hat die Software dabei, die ich oben genannt habe (Protect = zusätzlich zur Hardware Firewall des Routers eine Softwarefirewall für Programme nach draußen / also aufpassen was man verbietet sonst geht das Internet nicht mehr). Bei den ganz neuen Geräten gibt es sogar die Möglichkeit der Routerdaten auf den Stick.
XP ist eigentlich gänzlich unproblematisch, außer die Hardware macht Zicken.
Dann noch viel Erfolg.
Gruß, Henning