Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

W-LAN

menzian / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte mir ein Laptop zulegen und über W-Lan ins Netz. Was brauche ich alles und wie funftioniert die ganze Geschichte?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 menzian „W-LAN“
Optionen

Hi!

Du benötigst einen WLAN-Adapter für das oder im Notebook plus einen WLAN-Accesspoint als "Gegenstelle" im Netzwerk.

falls du mit "Netz" aber eigentlich "Internetzugang" gemeint haben solltest (was viele tun), dann benötigst du natürlich noch Geräte für den Internetzugang an sich. Bei DSL würde sich dann ein DSL-Router mit eingebautem oder angeschlossenen WLAN-Accesspoint anbieten. Letztendlich hängen die Details und auch die Einrichtung von der Netzwerkseite ab.

Funktionieren tut WLAN per Funk. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Andreas42 „Hi! Du benötigst einen WLAN-Adapter für das oder im Notebook plus einen...“
Optionen

Hallo menzian,

ich möchte dir WLAN natürlich nicht madig machen, aber diese Punkte sollte man vorher wissen, dass WLAN auf jeden Fall störanfälliger als eine Verbindung über Netzwerkkabel ist.
Das liegt in der Natur dieser Technik. Im Wohnhaus können elektrische Geräte wie Mikrowellen oder Baustoffe in Wänden und Decken die Funkübertragung stören, ebenso wie Accesspoints von Nachbarn, die vorhanden sind oder irgendwann einmal in Reichweite dazukommen. Die Accesspoints/Funkrouter bieten ebenso eine Quelle von Hardware- oder Konfigurations-Fehlern wie die WLAN-Adapter an deinem Rechner selbst (wie auch die dafür zu installierenden Treiber + Software) und nicht zuletzt, wie diese Instanzen zusammenarbeiten. Der ganze Vorgang der Datenübertragung ist halt komplexer und besitzt deshalb auch eine größere FehlerWAHRSCHEINLICHKEIT. Das muss also nicht zwangsläufig heißen, dass etwas bei dir nicht funktionieren wird. Aber schaue dir einmal allein auf diesem Brett an, wieviel Threads es gibt mit dem Thema: Hilfe, mein WLAN funktioniert nicht richtig.

Dass WLAN unsicherer ist als Kabel und mehr Angriffsflächen bietet, da stimme ich rill schon zu, aber mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und einer WPA-Verschlüsselung halte ich ein Knacken der Funkverbindung für unwahrscheinlich. Auf jeden Fall solltest du einen WPA-fähigen WLAN-Adapter (als PCI-Karte oder USB-Stick) wählen und sicherstellen, dass der Accesspoint ebenfalls diese Verschlüsselungstechnik unterstützt.

Sicherheitseinstellungen: Klick mich.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
menzian Nachtrag zu: „W-LAN“
Optionen

Hej, danke für die rasche Nachricht.Aber mit W-Lan hatte ich bis jetzt noch keinen Kontakt. Bis jetzt kenne ich nur DFÜ über ISDN.Braucht man für W-Lan auch eienen Provider? Oder wie läuft das? Sicher ist Funk anfälliger aber ich nutze es warscheinlich nur in Ausnhmefällen.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 menzian „Hej, danke für die rasche Nachricht.Aber mit W-Lan hatte ich bis jetzt noch...“
Optionen

WLAN geht mit jedem DSL Provider. Und der Hinweis Du brauchst eine PCI Karte oder einen USB Stick ist bei den meisten neueren Notebooks nicht nötig. Centrino Notebooks oder andere Notebooks mit dem Hinweis auf integriertes WLAN benötigen keine weitere Hardware (schon integrierte Karte).

Das einzige was dann benötigt wird ist ein WLAN Router. Diesen kannst Du bei Vertragsabschluß entweder kostenlos oder so um die 40 Euro dazu bekommen. Was natürlich nichts über die Qualität aussagt.

Auf die Verschlüsselung solltest Du wie UselessUser schon sagt Wert legen. Neuere Geräte an Routern und Notebooks können schon WPA2 (höhere Verschlüsselung als WPA oder WPA-PSK).

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
menzian idefix1968 „WLAN geht mit jedem DSL Provider. Und der Hinweis Du brauchst eine PCI Karte...“
Optionen

Hallo Henning, danke für die Nachricht. Ich glaube, ich hab's jetzt einigermaßen kapiert.
MfG

Michael

bei Antwort benachrichtigen