Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

VPN-Freeware

Zaphod3000 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Vor einigen Monaten war in der c't ein Artikel zu einer VPN Software, die einerseits zwischen verschiedenen Plattformen funktioniert und andererseits auch noch so etwas wie DynDNS eingebaut hat. Das ganze sollte sehr einfach zu konfigurieren sein und zudem auch noch zuverlässig laufen. Für verschiedene Plattformen sollte es sie geben und zudem war die Software in der Basisversion kostenlos.

Weiß von Euch jemand, wie die hieß?

Gruß

Zaphod3000

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Zaphod3000 „VPN-Freeware“
Optionen

Hi!

Ich tippa auf VMWare, da gab's in der Tat einen längeren Artikel (ich meine sogar einen Schwerpunkt) ind er c't. letztes Jahr war eine Vollversion von VMWare Workstation auf einer der Heft-CDs, für die man einen Schlüssel für eine 365-tagenutzung ziehen konnte.

Homepage wäre www.vmware.com. Den VMWare-Player und eine Serverlösung gibt es kostenlos.

Es gibt auch Opensourceansätze, bei denen ich mich allerdings nicht wirklich gut auskenne. Evtl. reicht ja aber schon eine einfache Artikelübersicht:
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=virtualisierung&Suchen=suchen
Suchbegriff war "virtualisierung".

Bis dnan
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
markus86xxx Andreas42 „Hi! Ich tippa auf VMWare, da gab s in der Tat einen längeren Artikel ich meine...“
Optionen

versuchs mal mit openvpn

vmware = virtual machine
vpn = virtual private network

nicht alles was mit "v" beginnt ist auch ne vmware *lol*

Andreas42 markus86xxx „versuchs mal mit openvpn vmware virtual machine vpn virtual private network...“
Optionen

Hi!

Hast völlig Recht, hatte wohl kurzfristiug einen Knoten im Hirn. Mögkicherwiese, werde ich doch alt. ;-)

Bis dann
Andreas

Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Hast völlig Recht, hatte wohl kurzfristiug einen Knoten im Hirn....“
Optionen

Hi!

Und jetzt nochmal richtig. ;-)

Der VPN-Schwerpunkt war in Heft 7/2006. Die Einleitung findet man hier online: http://www.heise.de/ct/06/07/104/

Neben einem Artikel zu OpenVPN wird aber eine Lösung mit Namen "Hamatchi" angesprochen. Diese VPN-Lösung solls ehr einfach einzurichten sein und ist offenbar wirklich kostenlos (was die Clientnutzung angeht). Client gibt's für Windows, macOS und Linux. Ich denke, dass ist das, was du meintest.

Bis dann
Andreas

Zaphod3000 Andreas42 „c't 7/2006 - Das private Netz“
Optionen

Hallo Andreas42,

herzlichen Dank für die Antwort. Das wars tatsächlich. Werde es in den nächsten Tagen ausprobieren und dann mal schauen, wie es funktioniert. Vielleicht gebe ich noch einen Kommentar zur Funktion ab.

Ach, noch was: Wäre doch schade, wenn Du nicht alt würdest und schon jung stürbest.

Beste Grüße

Peter