Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

verwirrung bei linksys routern. wo ist der unterschied?

Hausmeister Krause / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

ich suche einen neuen router.

am liebsten wäre mir ein gerät von linksys, da man da sehr viel gutes drüber hört.

nun sehe ich z.b. bei reichelt diese 3 modelle

LINKSYS WAP54G
LINKSYS WRT54GD2
LINKSYS WRT54GL

der erste ist ein access point, der zweite ein broadband router und der dritte ein router mit 4 port switch. der zweite hat aber auch einen 4 port switch mit drin.

ich blick da nicht durch. access point, router? wo ist der unterschied? im endeffekt machen die doch alle das selbe!?

ich brauche einen wlan router, wenns geht mit integriertem dsl modem und noch zusätzlich 4 ports um kabelgebundene geräte anzuschliessen.

welcher kommt da für mich in frage?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Hausmeister Krause „verwirrung bei linksys routern. wo ist der unterschied?“
Optionen

Hi,
wenn unbedingt LinkSys dann nimm den WRT54GL . Die Antennen lassen sich im Not leicht austauschen, nicht wie bei meinem Netgear WGR614. Hier musste ich mehr Arbeit inwestieren. Wobei er geht problemlos in meiner Wohnung, sogar im Keller über zwei Decken ( eine nur aus beton). Ich habe ihn ein mal LAN und zwei mal Wlan eingerichtet. Liegt stabil im Wlanbereich, über Lan sowieso keine Rede.

amat victoria curam
Hausmeister Krause Marwoj „Hi, wenn unbedingt LinkSys dann nimm den WRT54GL . Die Antennen lassen sich im...“
Optionen

hi,

ne muss nicht zwingend linksys sein. im moment hab ich noch nen 7 port d link router, allerdings halt ohne wlan.

mein neuer router soll stabil sein und keinen ärger machen. ein zuverlässiges gerät eben, dass auch mit schnelleren dsl leitungen klar kommt. derzeit ists noch eine 1 mbit leitung, aber ende diesen jahres wirds wohl ne 6 mbit leitung werden.

ich bin mir halt nur nicht so genau im klaren, was die unterschiede bei diesen 3 geräte sind. rechner vernetzen, und mich per dsl ins internet bringen, tun sie ja schliesslich alle.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
usernull Hausmeister Krause „verwirrung bei linksys routern. wo ist der unterschied?“
Optionen

Ein Access-Point ist ein Switch für drahtlose Geräte, verbindet also physikalisch (leitungsgebunden, hohe Datenrate, geringe Reichweite auch bei kabelgebundenen Switches, auf lokale Netzwerke beschränkt (soweit es Ethernet betrifft)).
Ein Router verbindet Geräte und Netzwerke logisch (paket-orientiert, geringe Datenrate, große Reichweite, Verbindung in WAN-Strecken).

Am besten (und teuersten) ist es, alle Geräte einzeln zu kaufen. Dann ist man flexibel, wenn höhere Datenraten gewünscht sind.
DSL-Modem: ADSL, ADSL2, ADSL2+, SDSL, VDSL?
Switch: 10/100 MBit/s, 10/100/1000 MBit/s?
WLAN-Access-Point: 802.11b, 802.11g, 802.11n?
Router: WAN-Schnittstelle: 10 MBit/s, 100 MBit/s?
LAN-Schnittstelle: 100 MBit/s, 1000 MBit/s?

Wenn dich das zu sehr verwirrt, lass dich am besten im Laden beraten.

usernull

idefix1968 Hausmeister Krause „verwirrung bei linksys routern. wo ist der unterschied?“
Optionen

Hallo.
Auf den WGR614 (den ich ebenso wie Marek/marwoj habe) würde ich jetzt nicht mehr ausweichen. 6 MBit macht er ohne Probleme mit. Stabil. Nur bei Netzwerken über den Router mit WLAN/LAN habe ich wechselnde Übertragungsraten mit kurzen Abbrüchen. LAN zu LAN kein Problem.
Aber neue Technik hat er eben nicht mehr integriert. Kommt in die Tage... Ob da ein Firmware Update reicht weiß ich nicht. Ich habe noch v5 des Routers. WPA2 kann er da jedenfalls nicht. WPA-PSK steht auch nicht in der Firmenbeschreibung, kann er aber.
Und vor allem! Er hat kein integriertes DSL Modem wie von Dir gewünscht. Das habe ich extern von Arcor.

Ich habe bisher nur mit einem linksys Router zu tun gehabt und bin mit der Bedienerführung gut zurechtgekommen. Longshine war auch OK.

Gruß, Henning

Marwoj idefix1968 „Hallo. Auf den WGR614 den ich ebenso wie Marek/marwoj habe würde ich jetzt...“
Optionen

ha, ha, man hört sich wieder..:)
Ich benutze die 5 Version, mit einer modifizierten Antenne. Den Pigteil habe ich mir mal besorgt, den original ausgetausch, und eine 7dB Antenne befestigt. Ich kann nicht klagen, er arbeitet sehr stabil. Schwankungen hatte ich nur auf meinem Laptop (Toshi m30x).
Übertragungen schwankten zwischen 54 - 1 Mb. Lag allerdings an Intel Wlansoftware. Vor zwei Tagen habe ich eine frische Version aufgespielt, ist nicht zu erkennen. Sehr stabil, kaum zu glauben.
PC 2 hängt an einer Netgear PCI Karte mit einer selbst gemachten Quad-Antenne. Keine Abbrüche und Signal von 70 auf konstant100% rauf gegangen.
Ich gehe davon aus, der Router ist ok, die Firmware ist auch Leistungstark.
Was tatsächlich klackt, sind die PC-Clienten die ihn ansprechen. Hier dürfen keine USB Geräte rein, stabile PC Karten verursachen hier weniger Problemen.
PS. Auch Arcor6000

amat victoria curam
idefix1968 Marwoj „ha, ha, man hört sich wieder..: Ich benutze die 5 Version, mit einer...“
Optionen

Hi Marek. :-)
Sonst sprechen wir uns meist im Digitalkamerabereich... Ich habe bei mir kaum Übertragungsschwankungen. Einmal ist es auf 6 Mbit gefallen, sonst habe ich immer 54Mbit. Trotzdem brauche ich für 8 GB von Notebook zu meinen zwei PC's 35min.
Ich habe ja nur eine Ebene. Da brauche ich keine weitere Antenne. Da hast Du ja einiges getan um eine gute Übertragung zu haben.

Übrigens ist die Nikon VR 18-200 immer noch nicht geliefert (im Mai bestellt). Auch auf den Blitz SB-800 warte ich noch (349 Euro).

Gruß, Henning

Marwoj idefix1968 „Hi Marek. :- Sonst sprechen wir uns meist im Digitalkamerabereich... Ich habe...“
Optionen

Ups.. wo hast du die Nikon Komponente bestellt?
Grausam, unseriös, sage ich nun.
Wir brauchen langsamm ein "Schwarzes Brett", wenn berechtigt..;)
Gruß

amat victoria curam
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „verwirrung bei linksys routern. wo ist der unterschied?“
Optionen

so, nach ein paar stunden recherche und rumsuchereri habe ich mich jetzt für den WRT54GL
entschieden, und soeben bei reichelt bestellt.

ich denke mal, dass ist eine stabile und vielseitige kiste.

am liebsten wäre mir noch eine avm fritzbox gewesen, aber die sind mir dann doch etwas zu teuer.

der linksys hat ja auch 2 antennen, und da meine wohnung nur 68m² ist, und der router in der mitte der wohnung stehen wird, mache ich mir da keine sorgen, was den empfang angeht.

Marwoj Hausmeister Krause „so, nach ein paar stunden recherche und rumsuchereri habe ich mich jetzt für...“
Optionen

Ich hoffe nun auf alles Gute für dich...

amat victoria curam
Hausmeister Krause Marwoj „Ich hoffe nun auf alles Gute für dich... “
Optionen

danke, wird schon.

ist ja bloss ein router :-)

xafford Hausmeister Krause „so, nach ein paar stunden recherche und rumsuchereri habe ich mich jetzt für...“
Optionen

Der GL war auch die beste Wahl, da er von der Hardware leistungsfähiger und in der Firmware flexibler ist. Der GD2 müsste ein abgespecktes Modell mit wesentlich weniger Speicher und einer schwächeren CPU sein, der Gl sollte über 32MB Flash-Speicher und eine mit 200-233MHz getaktete MIPS-Cpu verfügen.
Wenn Du mit dem gerät etwas herumspielen willst, dann schau Dir mal die Firmwares DD-WRT, HyperWRT, OpenWRT, Alchemy oder EWRT an.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!