Habe mir zusammen mir meinem Notebook den Linksys WRT54g WLan Acces Point angeschaft. Ich würde die beiden (Desktop Rechner und Notebook)Rechner gerne miteinander verbinden, bekomme es aber nicht hin. Liegt wohl irgendwie an der Router konfiguration (ip's usw.) Ich habe da irgendwie den überblick verloren. Was sind denn die ersten Schritte ?
Danke
Dennis
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
intuitiv ist das nicht unbedingt. les die beschreibung des accesspoints und konfiguriere. da muss auch beschrieben sein wie der desktop zu konfigurieren ist!! und dann die anleitung für den wlan empfänger und konfiguriere.
das ganze am besten mit beiden in unmittelbarer nähe um auszuschliessen das gar kein empfang möglich ist.
Also: Beide Rechner haben Verbindung zum Internet, Es geht mir nur darum, sie über den Router miteinander anzufreunden.
Im Moment habe ich die IP's im Netzwerk automatisch zuweisen lassen. Immer wenn ich das ändere, um die IP's manuell zuzuweisen, habe ich die Verbindung zum internet nicht mehr.
das sollte sich ändern lassen! command fenster aufmachen, ipconfig /all eingeben um alles notwendige anzuzeigen. netzwerkinterface aufmachen, umstellen auf ip adresse selbst vergeben und die angaben aus dem dos fenster übernehmen. adresse, maske und defaulzgateway. und den oder die dns server.
das auf beiden rechnern und es sollte funktionieren.
wenn es geht, kommt vielleicht die nächste hürde personall firewall. aber erstmal probieren.