Hallo...habe Besuch bekommen,der Besuch hat seinen Laptop mitgebracht den ich jetzt mittels eines Routers bei mir angeschlossen habe ...nun das Problem er sendet und schreibt das mein besuch im Netz verbunden ist aber es geht kein Seite auf steht immer ,,Seite konnte nicht gefunden werden ,, was habe ich falsch gemacht und wer kann mir helfen??? Bin für jeden Tipp sehr dankbar
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Vermutlich stimmt bei den TCP/IP-Einstellungen einiges nicht. Zunächst einmal müssen sich Router und Laptop im selben Netz befinden (soweit es die Subnetzmaske betrifft, also z.B. 192.168.1.xxx). Die IP-Adresse des Routers muss als Standardgateway eingetragen werden, dann klappt's auch mit der Internetverbindung.
die Verbindung steht nur die Seiten lassen sich am Laptop nicht öffnen:-( Sie ist ja schon 1std. im Netz ohne eine seite öffnen zu können.
Aber danke für die Hilfe
In welchen Netz? Im Lan, ja. Trag doch einfach auf den Notebook den Gateway (IP-Router) und eventuell auch noch den DNS (auch IP Router) ein, dann funktioniert das auch...
MfG Peter
Hallo Peter...es ist so das der Laptop im Netz ist und mir auch angezeigt wird Lan Verbindung steht aber es lässt sich nach wie vor keine Seite öffnen...habe die IP Adresse automatisch beziehen und DNS auch automatisch beziehen gewählt.
Nun bin ich total am ende mit meinen Anfänger Latein
gruß Athene
Grundsätzlich gibt es zwei Einstellungsmöglichkeiten. Feste IP (= Tipp von Out-freyn und HdH1) oder automatische Vergabe. Dann muß der Router auf DHCP stehen und unter Netzwerkverbindungen bei der WLAN Verbindung/rechte Maustaste Eigenschaften/TCP-IP markieren/Eigenschaften muß alles auf automatisch stehen.
Wenn dies alles nicht funktioniert gibt es noch einige andere Punkte:
1) Unter LAN (mit Kabel einstöpseln, dann sollten die anderen Punkte unwichtig sein)
2) MAC Filter gesetzt und die WLAN MAC Adresse des Notebooks muß eingestellt werden.
3) Eine Softwarefirewall blockiert / Test durch einen ping unter Start/Ausführen/cmd eingeben/z.B: ping www.web.de eingeben. Kommen alle Pakete ohne Fehler zurück ist Internet da, aber etwas blockiert die Anzeige (= Seite kann nicht gefunden werden etc. als Browsermeldung). Also nur weil eine Verbindung gezeigt wird heist es nicht, daß alles korrekt eingestellt ist.
4) Korrekte Verschlüsselung bei WLAN vorausgesetzt...
5) feste IP Einstellungen korrekt? (siehe die anderen.../ich finde eine feste IP für ein Notebook Blödsinn, denn man muß bei jedem neuen Router die IP neu einstellen. Kommt man wie ich viel herum ist es sinnvoll automatische IP Vergabe einzustellen. Langsamer kommt mir dies nicht vor.)
Gruß, Henning
Hi Henning...danke für den vorschlag beim ping kommt alles ohne Probleme zurück ...und nun? *gg*
gruß Athene
Ist den von dem Laptop ein Zugriff auf das Web-Interface des Routers möglich (insofern der eins hat) ?
Wenn ja, dann geht das Netzwerk auf jeden Fall. Ein Ping geht z.B. auch über Subnetgrenzen hinaus und trotzdem könne Rechner in zwei Subnetzen nicht miteinander .
Ist im Router überhaupt DHCP aktiviert und welcher IP Range ist dort angegen. Welche IP hat der Laptop ?
Der Laptop vergibt sich nämlich selbstständig eine IP, wenn er keinen potenten DHCP Server findet und diese kann dann im IP Range von den geforderten Einstellungen abweichen !
Da es sich ja sich um Windows als BS handelt, in der Commando-Box mal ipconfig /all eingeben und die Daten mit den Einstellungen im Router vergleichen.
Hallo repi...vielen dank für die Hilfe .Nach vielen Versuchen mußten wir feststellen das der Router kaputt war .Nun haben wir einen anderen und es läuft alles wie geschmiert.
Danke nochmals athene
Wenn alles korrekt eingestellt ist ist es meist eine Softwarefirewall (McAffee, Norton Internet Security, etc. werden häufig verwendet). Dort muß man explizit an dem Gerät, daß blockiert die Einstellungen ändern (ich hatte einen Fall, bei dem es erst nach der Deinstallation ging).
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit Protokolle neu zu installieren, WLAN Adapter neu erkennen lassen (vorher löschen/XP erkennt meist den Treiber selbst, ansonsten braucht man den Treiber).
Aber das jetzt ohne vor Ort zu sein alles zu erläutern ist zu viel. Da hilft nur viel googeln oder ein Bekannter im Umfeld.
Schreibe mal alle IP Ergebnisse unter ipconfig -all im DOS Eingabemodus (nur des Notebooks).
Gruß, Henning