Ich möchte vorrübergehend (also ohne viel Aufwand) einen PC ohne Netzwerkkarte in mein Heimnetwerk einbinden. Das müsste doch per USB gehen - aber darf ich ein einfaches Kabel mit den passenden Steckern verwenden? Oder gibts da auch so etwas wie "Crossover"?
Ich könnte mir vorstellen, dass es beim einfachen Kabel Probleme mit der Spannungsversorgung gibt, da ja beide PCs auch Strom über USB liefern.
Danke für erschöpfende Auskünfte im Voraus
Schmogi
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Dann steckt ne Realtec nic für 3,50€ in den Rechner, Treiber brauchst Du für die unter Windows nicht, müsstest ggf. nur noch eine IP festlegen (so Du nicht schon einen Router mit DHCP hast)...
Für eine Verbindung über USB brauchst Du ein spezialkabel, das dann auch nur mit einer Spezialsoftware genutzt werden kann - nicht mit dem Windows-Netzwerk, da das ganze keine echte Netzwerkverbindung ist :-[
Mit Firewire könntest Du sofern bei beiden Rechner XP läuft übrigens einfach mit einem Kabel verbinden und hättest dann auch eine vollwertige Netzerkverbindung :-)
Ansonsten gibt es noch Netzwerkabdapter die man über USB anschließen kann, aber die sind natürlich teurer als 3,50€ und sowas über USB zu machen ist sowieso eine elende Pfuscherei ;-)
Gruß
Borlander
Hi Borlander,
danke für die schnelle Antwort! Mich würde trotzdem interessieren, wie so ein "Spezialkabe" gstrickt ist und warum ein "normales" nicht geht, weil ich mich gerade mit dieser Pfuscherei mal beschäftigen möchte.
Gruß
Schmogi
Nabend Schmogi...
Mich würde trotzdem interessieren, wie so ein "Spezialkabe" gstrickt ist und warum ein "normales" nicht geht
In diesen Kabeln ist dann ein kleiner Controller eingebaut der sich um die Verbindung kümmert. Bei USB war nie eine Kommunikation zwischen zwei gleichwertigen Geräten vorgesehen, sondern nur zwischen einem Computer (Master / Root) und einem vergleichsweise "dummen" Endgerät - eine direkte Verbindung zwischen 2 Computern ist somit nicht möglich (im Gegensatz zu Firewire - da kann jedes Gerät als Master agieren). Zumidest für Kleingeräte gibt es mittlerweile den Standard USB-On-The-Go, damit können dann auch zwei gleichwertige Geräte (z.B. PDAs) miteinander kommunizieren - ohne einen Computer der das ganze steuert. Hoffe ich konnte ein bisschen mehr Licht in die Sache bringen...
weil ich mich gerade mit dieser Pfuscherei mal beschäftigen möchte.
Aber sag später nicht ich hätte nicht davor gewarnt ;-)
Gruß
Borlander
Hi Borlander,
ich hatte gehofft, dass es einfacher währe! Nach Deiner Belehrung werde ich mich mal mit der Firewire-Variante beschäftigen. Im Moment habe ich mir eine WLAN-Karte ausleihen können - das ist natürlich viel eleganter!
Trotzdem vielen Dank nochmal - hast mich 'ne Ecke schlauer gemacht!
Schmogi