Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

USB-HDD ins LAN?

gelöscht_211427 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Googeln hat mir nicht so recht die Erleuchtung gebracht. Ich habe günstig eine externe 300 Gigaplatte erstanden, die einen USb 2.0 Anschluss hat. An einem Netzwerkrechner funktioniert sie einwandfrei, Transferraten sind gut. Leider ist sie ja so nur bei laufendem Client von den anderen Rechnern zu erreichen. Es handelt sich um ein Heim-Netzwerk (kabelgebunden, ohne WLAN) mit 7 Rechnern ohne Server, diversen Switches und einem Netgear DG 632 Router. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Platte permanent zugänglich machen könnte - gerne auch mit ein bisschen Gebastel, da Techniker...- also vielleicht einen LAN-Anschluß nachrüsten könnte oder so etwas? Für kostengünstige Tipps wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank schon mal EffEff

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_211427 „USB-HDD ins LAN?“
Optionen

Über ein NAS

Gruß
luttyy

gelöscht_211427 gelöscht_35042 „Über ein NAS Gruß luttyy“
Optionen

Hallo Luttyy,
schnelle Antwort, kurz und bündig. Der Begriff NAS ist mir auch schon über den Weg gelaufen, dürfte aber erst meine sekundäre Sorge sein. Mir geht´s erst mal um die hardwaremäßige Anbindung der Platte an´s Netzwerk, also Adapter o.ä., gern auch Selbstbau! Trotzdem vielen Dank und vielleicht fällt dir unter dem Aspekt auch so flott was ein ;)) EffEff

rill gelöscht_211427 „Hallo Luttyy, schnelle Antwort, kurz und bündig. Der Begriff NAS ist mir auch...“
Optionen

"Die hardwaremäßige Anbindung der Platte an´s Netzwerk" muß über einen Mini-PC mit Controller und eigenem Betriebssystem (in 99% der Fälle Linux) erfolgen! Die Anbindung ist also völlig anders als mit Nur-USB. Solche Netzwerk-Festplatten werden NAS genannt und enthalten auch eine komplette Nutzerverwaltung mit Vergabe von Zugriffsrechten usw. Ein einfacher Adapter NW USB ist mir für diesen Anwendungsfall nicht bekannt und technisch auch nicht vorstellbar.

Ich betreibe seit mehreren Jahren NAS und kann bestätigen, daß es problemlos funktioniert - wenn auch die Transferraten einen nicht ganz befriedigen. Solche NAS-Gehäuse gibt es (ohne HD) ab etwa 80,-€ ... ein Neukauf ist also unvermeidlich, wenn Du diese Funktionalität haben willst.

Über DynDNS oder NoIP ist es auch möglich, einen solchen NAS ins Internet als Web- bzw. FTP-Server zu stellen - sowohl NAS als auch Router sind für diesen Anwendungsfall meist schon vorbereitet, das sieht dann z. B. so (FTP) oder so (HTTP) aus.

rill

gelöscht_35042 rill „NAS kaufen!“
Optionen

Ich will aber auch...:))

http://luttyy.ath.cx/FLASH/

Gruß
luttyy

UselessUser gelöscht_35042 „Ich will aber auch...: http://luttyy.ath.cx/FLASH/ Gruß luttyy“
Optionen

Hallo EffEff!

"Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Platte permanent zugänglich machen könnte"
Du könntest einen USB-Server verwenden: Klick mich.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
gelöscht_211427 UselessUser „Hallo EffEff! Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Platte permanent...“
Optionen

Hallo,
@rill und luttyy: wann schlaft ihr eigentlich? Es ist Sonntag! Oder habt ihr kleine Kinder? Nevertheless, ich glaube, das vom uselessuser hat´s mir gebracht, das Gerätle werd´ ich mir besorgen. Ich könnt zwar auch aus dem ganzen Edelmüll,den ich so liegen habe, einen Rechner zusammenpfriemeln, aber die schwarze Kiste von KM wird´s wohl werden! Hab´ ich beim besten Willen mit Herrn Google nicht gefunden,es kommt wohl doch sehr auf die Genauigkeit der Suchbegriffe an, und man nicht ganz genau weiß, WAS man sucht, kann s´googele auch nicht helfe´, gell! Also, vielen Dank an alle, die sich das Eiweiß-RAM zermartert haben, bleibt mir gewogen und bis denne dann..... EFfEff

rill gelöscht_211427 „Hallo, @rill und luttyy: wann schlaft ihr eigentlich? Es ist Sonntag! Oder habt...“
Optionen

An s. g. "USB-Server" hatte ich nicht gedacht und man könnte sie tatsächlich als NW-USB-Adapter bezeichnen. Auch die s. g. USB-Device-Server von Silex/Pricom fallen in diese Rubrik.

Was mich an solchen Dingern stört, ist die mehrmalige Schnittstellenkonvertierung (Netzwerk USB IDE) einschließlich der problematischen USB-Schnittstelle mittendrin.

Schaue dir die auch diese Bewertung des Longshine USB-Servers an, Zitat: "... Datendurchsatz unter Linux im 100MBit Netz ca. 2MByte/s". NAS der ersten Generation (Allnet/flepo 6200) schafften 3 bis 4 MB/s - das war schon sehr langsam! Neuere NAS sollen 7 bis 10MB/s schaffen.

Es ist natürlich Deine Entscheidung, ein solches Teil zu kaufen ... auf jeden Fall würde ich vor der Anschaffung das gesamte Netz nach Erfahrungsberichten abgrasen ...

rill

UselessUser rill „Vorsicht mit solchen Geräten!“
Optionen

Jau, man kann es halt ausprobieren, es ist sicher nicht die Lösung erster Wahl. Es gibt bestimmt auch noch andere Modelle in verschiedenen Onlineshops, war nur als Beispiel gedacht.

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.