Hallo habe seit etwa 4 Wochen Breitband von Kanbel Deutschland 000er Jetzt kommt mein problem der Download funzt wunderbar ( 600 - 700 im Schnitt) aber der Upload kommt selten mal über 50kp/s und er sollte doch bei zumindestens mal 200 liegen !
Was kann ich tun oder vielmehr was mache ich falsch ??
Bin mit dem Kabelmodem direkt über Lan verbunden
Kein Router dazwischen !!
An meinem System denke ich kann es ja nicht liegen da die Downloadrate ja maximum schafft !
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Denke hat sich schon erledigt !!!
Habe eine Rate von max 420 und das sind halt nicht mehr als 50 ok
sorry das nächste MAl überlege ich vorher !
Ja,ja der Upload ist immer langsamer.
Das hat aber nicht so sehr mit der Technik zu tun,
sondern mit der Verwaltung deiner Verbindung.
Es ist sicherlich möglich dein Upload hinaufzuschrauben.
Das aber kostet. Da die Mehrheit ja Down und nicht Uploadet
"entlastet" das den www Verkehr.
Wenn ich an eine Standleitung denke dann ist es dort nicht so.
Allerdings ist so eine Konfiguration für den Heimuser
aus Kostengründen undenkbar....
Grüße !Harry!
Hmm alles gut und schön , aber wenn mir Kabel Deutschland nu 420 hergibt kann ich das nur dann hochschrauben wenn ich in die Hauptkonfiguration des Kabelmodems reinkomme ! Aber dann könnte ich ja auch den Download höher drehen !
Aber gut denke eher das das nicht geht . Sei denn jemand rückt die IP von Kabel Deutschland samt Passwort raus !
Wer macht das schon.
Gruss Uwe
So einfach ist das alles nicht. Es gibt symetrische und asymetrische Übertragungstechniken. Bei Internet via Kabel kommt eine asymetrische Technik zum Einsatz. Dabei liegt es am Protokoll selbst, daß der Upload immer geringer ist, als der Download. Selbst wenn dein Provider dir so viel Bandbreite in beide Richtungen geben würde wäre dein Upload immer nur ein Bruchteil des Download, es liegt einfach im verwendeten Protokoll begründet. Selbigest kommt bei DSL in Deutschland zum Einsatz, weswegen es originär auch ADSL heißt, mit A wie asynchron.
Die Limitierung der Bandbreite bei Traifen wird ein Provider schlauerweise auch nicht im Kabelmodem verankern, sondern an den Zugangsroutern, da es sonst zu manipulationsanfällig wäre. Zwar gibt es Provider, die es über das Zugangsmodem machen sollen, aber mich würde wundern, wenn KD dies tun würde.
Eigentlich müsste aber in deinem Vertrag stehen, welchen Tarif mit welchen Badbreiten Du gebucht hast.
Noch eine kleine Anmerkung zu Standleitungen. Der Begriff Standleitung hat nichts damit zu tun, ob die Übertragung synchron (gleicher Up- wie Downstream) oder asynchron ist. eine Standleitung ist einfach eine Leitung mit fester IP-Adresse ohne Trennung, die also dauerhaft "stehen" bleibt (im Gegensatz zu Wählleitungen). DSL ist strenggenommen auch eine Standleitung, ebenso dein Kabel-Internet (so lange keine Zwangstrennungen vorkommen). Es gibt sowohl synchrone als auch asynchrone Standleitungen, je nach verwendeter Technik (ISDN, WLAN, ADSL, SDSL, VDSL, ATM etc)..
Das ist ja alles schon klar !
Aber der Zugansrouter der bei uns steht muss ja mindestens auf 8 Mega sein und der unterscheidet nicht wer wieviel Speed bekommt !D ein Kabelmodem entscheidet was du für ein Tarif hast 8 Megabits stehen die Ausgansleistung pro Abgang zu deinem Kabelmodem und je nach Tarif wurde von KD dein Modem konfiguriert und demnach bei mir 6 mega und 420 upload ! Bei der 8er sind das fast doppelt soviele ( 820) und das wäre über das Kabelmodem einzustellen wenn man IP und Passwort hätte !
Aber gut, das der downstream und der Upload nich gleich schnell sind war aber schon klar !
Trotzdem danke für deine Bemühungen !
Uwe
Uwe, du sollst jetzt aber im Ernst deine Tochter wirell versorgen und nicht gleich über Premium Paket denken. ;)