Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Trouble mit WLan bei Video- und Audio-Streams

Bürste / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Erstmal zu meiner Ausstattung:
Fritz Box 3030, als Modem und Router i. B.
WLan-Karte: Linksys WMP54G
Betriebssystem: WinXP SP2
Verschlüsselung: WPA-TKIP
Access und PC im selben Raum
Empfangsleistung hervorragend
DSL 2000, DSL-Leistung steht voll zur Verfügung
Symantec Firewall und Fritz Protect konfiguriert und eingeschaltet

Problemdarstellung:

Bei Nutzung über WLan und Überspielung eines Video- oder Audio-Streams (z.b. mit Quintessential o. WinAmp 5 über Playlist des Anbieters Shoutcast)aus dem I-Net friert mein PC nach ca. 2-3Minuten ein. Nichts geht mehr!

Probeweise WLan ohne Firewalls versucht, PC friert trotzdem (mehrfach) ein. CPU-Auslastung per Task-Manager kontrolliert, 15%. Daran kanns also nicht liegen. Kein Absturzabbild über Dr.Watson oder Minidump vom Betriebssystem erstellt. Arbeitsspeicher per Mem-Test: OK
Fritz Box und WLan- Karte erst 1 Monat alt. Signalqualität nie unter 36 MB/s.
Tiefenscans über Rootkits, Viren Spyware etc.: kein Verseuchung.
CPU-Temp: 50°, AMD XP 2200+
MB: 30°
Festplatte 30°, Platte ist 2 Monate alt, Scan auf defekte Sektoren etc.: alles OK.

Bei Benutzung eines Netzwerkkabels, also über Lan, gibt es das Problem nicht. Mein PC übernimmt anstandslos die Stream-Daten!

Mir fällt nichts mehr ein, um den Problem auf die Schliche zu kommen.
Weis jemand noch einen Rat??

bei Antwort benachrichtigen
elblindo Bürste „Trouble mit WLan bei Video- und Audio-Streams“
Optionen

Hallo,

nur son Gedanke: WLAN mit 54 oder108 Mbit? Mal reduziert versucht (sollte für Streaming auch mit 22 MBit~2,8 MByte/s reichen)
Ausserdem: Viele WLAN-Router/Karten kommen mit massiven UDP-Traffic nicht zurecht (Emule-Problem!)- Ist der Stream UDP?
Streaming-Server läuft als Multicast? Böse Falle weil meist nicht funktionierend.
Und auch noch: Paketgroesse: müssen die Pakete fragmentiert werden auf dem Weg zum Ziel (test mit ping -f -l xxxx und dabei xxxx verkleinern bis ping funktioniert)

Vielleicht nur Anhaltspunkte, die deiner sehr guten Beschreibung der bereits unternommenen Lösungsversuche und Rechner-Umgebung bei der Suche neuen Antrieb geben können.

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
Bürste elblindo „Trouble mit WLan bei Video- und Audio-Streams“
Optionen

Hallo Elblindo,

fahre die WLan.Verbindung mit 54 MB/s. Wenn ich den Stream per Netzwerkkabel fahre, gibt es keine Probleme.
1. Wie bekomme ich heraus, ob der Anbieter von Download-Streams Multicast fährt?
2. Wie bekomme ich heraus, ob der Anbieter UDP fährt?

Zu 1. u.2.: Gibt es ein Protokollierung aufn PC wo ich das nachlesen könnte?

Danke und Gruß

Bürste

elblindo Bürste „Hallo Elblindo, fahre die WLan.Verbindung mit 54 MB/s. Wenn ich den Stream per...“
Optionen

Hallo,

bzgl. Multicast:
das war ein Missverständnis, ich dachte du hast einen Streaming-Server, der einfriert. Habe überlesen, das ein Anbieter dazwischenhängt und du den Stream saugst. Dann spielt Multicast keine Rolle, denn er kommt bei dir an und alles ist gut.

Problematisch wären dann immer noch die UDP-Pakete. Gib doch mal auf der Kommandozeile "netstat -a" ein, wenn du einen Stream lädst. Die Ausgabe zeigt dir alle bestehenden Verbindungen an nach Port und Verbindungstyp (TCP oder UDP) an.

Auch das Geschwindigkeitsdrosseln des WLAN halte ich testweise für sinnvoll, gerade weil im LAN alles funktioniert.

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
Bürste elblindo „Hallo, bzgl. Multicast: das war ein Missverständnis, ich dachte du hast einen...“
Optionen

I
Hallo Elblindo,

im Moment habe ich keine Zeit Deinen Tip auszuprobieren. Werde dies aber zügig nachholen.
Hatte die WLan-Geschwindigkeit auch schon im Verdacht zumal über LAN alles glatt läuft.
Werde Dich bald informieren, ob alles wieder läuft oder nicht.
Bis dahin erstmal vielen Dank für Deine Tips

Gruß

bürste