Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Tool zum Einrichten von WLAN?

Hammer_69 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Gibt es ein gratis Tool, mit dem ich komfortabel mein WLAN einrichten kann? Das sollte mir nur grafisch darstellen können, wie gut die Sende- und Empfangsleistung ist! Am besten in einem Diagramm immer aktuell, und nicht so alle 5 Minuten!
Da ich nämlich versuchen werde, durch 2 Betondecken zu kommen, probiere ich natürlich jede Stellung der WLAN-Antenne am Router aus!


Vielen Dank!
Matze!

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Hammer_69 „Tool zum Einrichten von WLAN?“
Optionen

einfacher rat: nutz das tool des herstellers der wlan karte. fast ausnahmslos haben die diese diagramme oder balken. das geht im sekundenabstand. was windows da bietet ist nicht grandios. gar nicht, mittel, gut.

hast du überhaupt einen empfang?

wie man umschaltet auf die steuerung mit den integrierten tools gibt das handbuch her. sonst taugt die karte nichts. und ist nichts dabei gleich am montag zurück zum händler. 100% anleitung und dazu noch auf deutsch und verständlich ist im preis inbegriffen.

durch 2 betondecken ist ne qual, aber das dürfte dem letzten nach sorgfältigem lesen des forums schon vorher klar gewesen sein. und warum man nur am router die antennenstellung probiert versteh ich auch nicht. der empfänger ist genau so wichtig. da kann man auch probieren. wenn nicht könnte man das falsche eingekauft haben.

um überhaupt eine verbindung zu sehen die funktioniert könnte es sinnvoll sein den empfänger mal in der näher des senders aufzustellen und ein verbindung die funktioniert herzustellen. danach ´kann man sich immer noch entfernen.

bei Antwort benachrichtigen
Hammer_69 ostseekrabbe „einfacher rat: nutz das tool des herstellers der wlan karte. fast ausnahmslos...“
Optionen

Gut, danke!

Ob ich da oben Empfang habe, weiß ich nocht nicht! Notebook kommt erst Montag!

Ich weiß.......... Ich hatte ja eh vor, das Notebook immer wo anders zu positionieren! Das ist mir schon klar!!!

Das habe ich auch vorgehabt, dass ich das Notebook gleich neben den Router stelle und WLAN teste! Ist echt nett gemeint, aber so blöd bin ich auch nicht.... ;-)

Mir ist es nur darum gegangen, dass ich eine perfekte Position der Antenne habe und ich dann schließend versuche, das Notebook an den bequemsten Orten (Bett) im Zimmer zu testen!


Danke,
Matze!

bei Antwort benachrichtigen
REPI Hammer_69 „Gut, danke! Ob ich da oben Empfang habe, weiß ich nocht nicht! Notebook kommt...“
Optionen

Falls der Empfang durch die beiden Betondecken nicht funktioniert, dann versuche in die Räumlichkeiten zwischen den Betondecken einen Repeater zu stellen.

Powerlan wäre dann noch die zweitbeste Lösung falls Du keine Kabel ziehen kannst bzw. willst !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Hammer_69 REPI „Falls der Empfang durch die beiden Betondecken nicht funktioniert, dann versuche...“
Optionen

Hi !

Hab jetzt endlich das Notebook seit gestern! *Juhu*
Stellt euch vor, das WLAN geht sogar durch die 2 Betondecken!!! Sogar mit bis zu 24 Mbit/s!
Ich habe aber trotzdem vor, eine Cat.6 Leitung zu ziehen!

Vielen Dank!
Matze!

bei Antwort benachrichtigen