Hallo!
Ich bin mal wieder etwas am dampfen! Ich möchte über ein Computer in meinem Netzwerk auf das Internet zugreifen. d.h. Ein Computer hat 2 Netzwerkkarten, wovon die eine mit einem 2. Computer verbunden ist und die andere Karte mit dem Internetrouter. Ich weiß, dass die bessere Methode ist, beide mit dem Router zu verbinden, aber genau das möchte ich nicht!!!
Mit der Windowsfunktion "Kleines Firmen-oder Heimnetzwerk erstellen" habe ich mich nun schon zu genüge rumgeärgert, bekomme es aber einfach nicht hin!
Mfg balzhofna
P.S. Ja, die beiden Computer können auf einander im Netzwerk zugreifen, ich habe keine Firewall im Netzwerk installiert und auf beiden Pcs ist SP2 installiert.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Mag sein, daß meine Antwort ein wenig trivial klingt, aber vielleicht hast Du Probleme mit der Internetverbindungsfreigabe. Der PC mit der freigebenen I-Net Verbindung wünscht sich vom DHCP Server des Routers die IP-Adresse 192.168.0.1 und bekommt die dann auch. Oft ist das aber leider auch die IP-Adresse des Routers, was natürlich im Netzwerk zu einem Konflikt führt.
Versuch mal die IP-Adresse des Routers zu ändern, vielleicht klappt´s ja dann, zumal ja die Netzwerk-Verbindung steht, wie Du schreibst. Ist jetzt ein Tipp von einem absoluten Netzwerk-Laien,
aber genau das Problem hatte ich halt auch mal, vielleicht ist es ja bei Dir auch zutreffend. Achso, dem 2. PC mußt Du beim Anlegen der neuen Internetverbindung noch mitteilen, daß der erste PC als Internet-Gateway fungiert.
Gruß
Siebenkäs
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo!
Das mit dem Gateway ist klar, man muss schließlich den Windows Assistenten auf beiden Pcs ausführen. Noch zu deinem Tipp. Der Router vergibt die IP an den Rechner. Dadurch hat der Pc. 192.168.1.2 und der Router 192.268.1.1. Der 2. Rechner hat eine feste IP von 192.168.1.10. Also dürfte es da keine Probleme geben.
Mfg
Schön, daß Du die IP-Adressen nochmal durchgibst, das ist nämlich des Rätsels Lösung. Die Internetverbindungsfreigabe funktioniert nämlich meines Wissens nur dann, wenn der Server-Rechner die IP-Adresse 192.168.0.1 bzw. 10.0.0.1 hat und der Client eine IP Adresse der Form 192.168.0.xx bzw. 10.0.0.x
Versuch einmal DHCP im Router auszuschalten und die IP Adressen manuell zuzuteilen.
Daß der Router bei aktiviertem DHCP die IP Adressen verteilt, is mir schon klar. Bei aktiviertem ICS gelang es aber Windows bei mir
tatsächlich, dem Router die IP-Adresse 192.168.0.1 abzuringe, was zu dem erwähnten IP-Adressen Konflikt führte.
Frag mich nicht wie Windows das hinkriegt, aber so war es bei mir !
edit: schau auch mal hier, da wird das nochmal genauer erklärt, XP ist zwar nicht dabei, die Situation dürfte sich aber seit Windows 2000 nicht grundlegend geändert haben.
Gruß
Siebenkäs
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Das kann natürlich nicht gehen!!!
Also entweder du schließt den 2. PC auch an den Router(>...aber genau das möchte ich nicht!!! Warum eigentlich nicht?)
Oder du beschäftigst dich mal mit den Grundlagen von TCP/IP(subnetting!)
Oder du lässt das jemand machen....
BtW: Was genau geht eigentlich nicht (und was geht)?
Und warum hat der 1. PC nur eine IP obwohl er doch 2 Netzwerkkarten hat?
Habe dein Posting nochmal genauer studiert und die Antwort von Jens und merke nun, daß ich auf dem Schlauch stand.
Klebte zu sehr an meinem eigenen Problem (2 Rechner am Router, Internet über ISDN-Modem an Rechner 1...)
Die Netzwerkkarte im Server, die per Crossover-Kabel mit dem Client verbunden ist, muß unbedingt die IP Adresse
192.168.0.1 haben, sonst funktioniert das mit der Internetverbindungsfreigabe nicht. Die trägst Du in die TCP/IP
Einstellungen der Netzwerkkarte ein, Subnetzmaske 255.255.255.0
Am Client Rechner trägst Du unter Gateway die IP Adresse des Servers in den TCP/IP Einstellungen ein. Ferner mußt Du dem Client eine IP Adresse im Bereich
192.168.0.x zuordnen, dies ist wiederum nötig, damit ICS funktioniert. So, ich hoffe das bringt jetzt etwas
Licht in mein konfuses Geschwätz von oben...
Gruß
Siebenkäs