Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Switch/Hub Problem

2L TIME / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab schon wieder ein Problem mit meinem Netzwerk, bisher bin ich mit W-Lan und und normalem LAN verbunden gewesen. Da ich aber jetzt ja mein PC auch über normales LAN angehängt. Da ich aber nur einen Anschluss am Router habe musste ich natürlich ein Switch dazwwischen schalten.
Jetzt das eigentliche Problem wenn ich
a) Router->Switch-> direkt beide PCs: Netzwerk geht!
b) Router->Switch-> ein PC direkt, andere PC über die bereits erwähnten Netwerkdose: Netzwerk geht nicht!!!
c) Router->Hub(von Kumpel)-> direkt beide PCs: Netzwerk geht!
d) Router->Hub(von Kumpel)-> ein PC direkt, andere PC über die bereits erwähnten Netzwerkdose: Netzwerk geht!
e) Router->Switch-> ein PC direkt, andere PC über die bereits erwähnten Netzwerkdose und zusätzlich dazwischengeschaltetem Hub: Netzwerk geht!

Kann mir das bitte jemand erklären?
Ich bein gerne bereit das Problem näher zu erläutern. Zwischen den einzelnen Umsteckvorgängen wurde an den Netzwerkeinstellungen nichts geändert.

Ich hätte gerne Lösung b). Mein Kumpel braucht seinen Hub bald/will wieder.

HILFE

bei Antwort benachrichtigen
usernull 2L TIME „Switch/Hub Problem“
Optionen

Irgendwo auf dem Weg zwischen Switch und PC (an der Dose) liegt ein Cross-over-Kabel, das da nicht hingehört, vermutlich zwischen Switch und Dose, da die Verbindung bei dazwischen geschaltetem Hub (Switch->Hub->Dose ???) funktioniert. Nimm hierfür ein Patch-Kabel, dann sollte es passen.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
2L TIME usernull „Irgendwo auf dem Weg zwischen Switch und PC an der Dose liegt ein...“
Optionen

Danke für die Antwort. Ich hab schon beides ausprobiert, es geht aber trotzdem nicht. Des weiteren erkennt der Switch automatisch ob Crossover-Kabel oder normales Patchkabel.

bei Antwort benachrichtigen
usernull 2L TIME „Danke für die Antwort. Ich hab schon beides ausprobiert, es geht aber trotzdem...“
Optionen

Was der Switch erkennt, ist in diesem Fall nicht wichtig. Die Verkabelung muss stimmen.
Da es mit dem Hub (scheinbar) funktioniert, tippe ich auf ein falsch angeschlossenes Kabel zwischen den Dosen. Prüf die Belegung nochmal, die einzelnen Adern müssen passend zur Farbe angeschlossen sein (1:1).
Appropos: Was für ein Kabel ist in der Wand? Verlege- (einzelner Draht) oder Patch-Kabel (8 Drähte)?

usernull

bei Antwort benachrichtigen
2L TIME usernull „Was der Switch erkennt, ist in diesem Fall nicht wichtig. Die Verkabelung muss...“
Optionen

In der Wand liegt ein 12adriges Kabel(nur 8 sind mit der Dose verbunden - die vier anderen so gekürzt das sie nicht an die Dose reichen), es ist abgeschirmt. Eigentlich sind alle richtig verbunden. Denn sonst würde auch Lösung d) (Router->Hub(von Kumpel)-> ein PC direkt, andere PC über die bereits erwähnten Netzwerkdose) nicht funktionieren.

Kann es dann wirklich noch an den Kabeln zwischen den Dosen liegen? Benutzt also der Hub weniger Drähte als vorhanden?
Vielen Dank für deine Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
usernull 2L TIME „In der Wand liegt ein 12adriges Kabel nur 8 sind mit der Dose verbunden - die...“
Optionen

Denke schon, dass es am Kabel zwischen den Netzwerkdosen liegt. Eigentlich stimmt ja alles und wenn Du die PCs direkt mit dem Switch/Hub verbindest, passt es ja, d.h. Hub, Switch und die Patch-Kabel funktionieren. Bleiben also nur noch die zwei Dosen und das Kabel dazwischen als Fehlerquelle übrig (auch wenn es mit dem dawischen geschalteten (zwischen was eigentlich?) Hub funktioniert).

Als erstes würde ich nochmal an den Anschlüssen in den Dosen prüfen, ob die Adernpaare 2 (Pins 1, 2) und 3 (Pins 3, 6) richtig, sprich 1 zu 1, angeschlossen sind. Die beiden Adern sind für 10/100-MBit/s-Ethernet ausreichend; die restlichen beiden Paare kannst du entfernen. Ansonsten bleibt nur noch, ein anderes Kabel zwischen die Dosen zu legen ...

... sind das vielleicht unterschiedliche Dosen? EIA/TIA 568A und EIA/TIA 568B (steht auf der Rückseite) benutzen verschiedene Farben an den Anschlüssen *kopfkratz*

usernull

bei Antwort benachrichtigen
2L TIME usernull „Denke schon, dass es am Kabel zwischen den Netzwerkdosen liegt. Eigentlich...“
Optionen

Danke für deine mehrmalige Hilfe. Das Problem hat sich gelöst. Die Dosen und Kabel funktionieren nahezu einwandfrei. Sie sind alle richtig verbunden, aber an einer Stelle sind sie miteinander verbunden, damit man es beim verlegen einfacher hatte, vermutlich hat man dort ein Problem mit der Verbindung. Ich vermute dass es mit dem Hub aus dem Grund funktioniert hat, weil es ein 10Mbps Hub ist und der Switch macht 10/100Mbps d.h. wenn ich nur den Switch drin hatte wurde eine Verbindung mit 100Mbps versucht herzustellen, dies war nicht einwandfrei möglich aber ausreichend gut das der Switch die Verbindung für in Odnung hielt aber der PC nicht.

Die Lösung war schließlich die Netzwerkkarte im PC auf 10Mbps runterzuregeln und schon funktionierts. Eigentlich hätte mir das schon früher auffallen müssen.

Nochmals VIELEN DANK

bei Antwort benachrichtigen
usernull 2L TIME „Danke für deine mehrmalige Hilfe. Das Problem hat sich gelöst. Die Dosen und...“
Optionen

Erstmal Gratulation, dass es mit 10 MBit/s funktioniert!
Ist aber ein nicht ganz das, was du haben wolltest (100 MBit/s ??). Was spricht dagegen, ein passendes Kabel zu verlegen?

usernull

bei Antwort benachrichtigen
2L TIME usernull „Erstmal Gratulation, dass es mit 10 MBit/s funktioniert! Ist aber ein nicht ganz...“
Optionen

Dagegen spricht eigentlich gar nichts, aber wahrscheinlich würde es schon reichen die Verbindung der 2Kabel besser zu machen als sie im Moment ist, muss mir mal anschauen was der Elektriker beim Umbau da zusammengemurkst hat. Aber jetzt ich bin erst mal glücklich über 10Mbps. Meine Internetverbindung gibt sowieso nicht mehr her, also werd ich vielleicht wenn ich mal Zeit hab das Problem in Angriff nehmen.
Nochmals vielen Dank für die Hilfestellungen.

bei Antwort benachrichtigen