Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Suche vernünftiges NAS!

Hammer_69 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Suche NAS am besten mit folgenden Leistungen:
- Stromsparend
- Gigabit-LAN (Ethernet geht grad noch...)
- kein oder sehr leisen Lüfter
- Windows kompatibel
- leicht konfigurierbar über Webbrowser
- mind. 10 User anlegbar
- Rechteverwaltung
- FTP-Server
- ca. 160 GB
- evtl. RAID

Könntet ihr mir bitte ein NAS empfehlen? Brauche es für Home-Einsatz!

Vielen Dank!
Matze!

bei Antwort benachrichtigen
rill Hammer_69 „Suche vernünftiges NAS!“
Optionen
Gigabit-LAN (Ethernet geht grad noch...)

GigaBit-LAN kannst Du vergessen ... es gibt zwar GB-NAS, der Anschluß ist aber nur was "für's schöne Prospekt" - geschwindigkeitsmäßig ergibt ein GB-Anschluß absolut keinen Sinn, ein 100er LAN-Anschluß reicht völlig aus - technisch bedingt ist keine höhere Geschwindigkeit möglich. Bei billigen NAS ist der Dateidurchsatz ohnehin nur 3 bis 5MB/s bei einigen ausgewählten NAS bis 10MB/s.

Mit Windows sind alle NAS kompatibel, auch Virenscanner können NAS durchsuchen. Die üblichen kleinen (und bezahlbaren) NAS haben meist 5 User ... mußt mal die technischen Daten der Übersicht hier: Network Attached Storage Appliances for Small Office/Home Office Use under US$1000 durchforsten, ob es auch NAS für 10 und mehr User gibt. Es gibt auch NAS-Gehäuse, wo man über USB eine 2. HD zwecks Datensicherung anschließen kann.

Wenn Du mit RAID "Geschwindigkeit" meinst ... ergibt bei NAS auch keinen Sinn - siehe oben Begrenzung der Übertragungsgeschwindigkeit.

Die Performance von NAS ist also insgesamt etwas langsam, ich persönlich komme damit zurecht und in der Regel hat man überwiegend kleinere Dateien. Nach meinem Dafürhalten überwiegen die Vorteile. Einige Deiner Ansprüche übersteigen die Möglichkeiten von bezahlbaren NAS - für (sehr) viel Geld gibt es auch bessere Systeme - die sind aber weniger für den Home-Bereich geeignet.

Ich habe NAS von flepo 6200/Allnet 6200 und eine neuere Version von Longshine (LCS-8220) - die sind alle nahezu baugleich, nur die Firmware unterscheidet sich etwas (LCS-8220 hat mehr Konfigurationsmöglichkeiten).

rill
ostseekrabbe Hammer_69 „Suche vernünftiges NAS!“
Optionen

als fertige lösung ist das noch nicht vereinbar im hobbybereich. kostet unter profis mehr als 5 stellige beträge. network appliance könnte ich empfehlen, ab terabyte kann man nachdenken darüber. hol da keine preise ein :-))

was hälst du von einem eigenen pc dafür? webbrowser ersetezn durch remote desktop, leistung nicht erforderlich da nur i/o wichtig. 1 gbit nur mit entsprechendem switch möglich, aber fast machbar.

billiglösungen haben alle ihre macken.

Hammer_69 ostseekrabbe „als fertige lösung ist das noch nicht vereinbar im hobbybereich. kostet unter...“
Optionen

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Das mit dem eigen PC: Das mag schon, schön und gut sein aber was die Teile an Strom fressen. Geschwindigkeit wär natürlich perfekt! Eine Gigbit-Netzwerkkarte und ein Gig-Switch hab ich mir schon zugelegt. Mit welchem OS sollte ich dann den PC betreiben? XP, Linux??? Ich hab schon mit nem 233 MHz-Rechner einen C't-Debian zusammengebastelt. Ist ziemlich kompliziert, mit den Userrechten, wenn einer auf mehreren Ordner mit nur Lesezugriff zugreifen soll! Oder kennt Ihr ein fertiges NAS-OS für einen PC? Könnte ich mit nem XP Pro-PC etwa auch einen FTP-Server mit mehreren Usern basteln?

Vielen Dank!
Matze!

ostseekrabbe Hammer_69 „Vielen Dank für eure Bemühungen! Das mit dem eigen PC: Das mag schon, schön...“
Optionen

ein solcher pc kostet bischen mehr strom als ein nas filer, zugegeben. kostet aber fast nichts aus altteilen. alternativ könnte es auch ein virtueller pc sein auf einem rechner der sowieso ständig läuft (VMWARE).

betriebssystem wenn linux zu kompliziert kann es auch windows sein. ab 2000 wegen rechte.

ftp server ist auch ok mit xp, den iis liefert windows gleich mit. für normale benutzer sind netzlaufwerke aber einfacher als ftp.

bau ne einfache überschaubare lösung selbst, fertige gigabitlösungen sind recht teuer.

rill Hammer_69 „Vielen Dank für eure Bemühungen! Das mit dem eigen PC: Das mag schon, schön...“
Optionen

Wenn Du nun doch einen alten PC in Betracht ziehst, solltest Du vorher recherchieren, ob eine GB-Netzwerkkarte dort überhaupt zu betreiben geht und ob es überhaupt Sinn macht! Was nützt eine GB-NW-Karte, wenn der uralte PCI-Datenbus und die HD-Schnittstellen nicht die Daten mit der erforderlichen Geschwindigkeit liefern können??

Du solltest von Deinem GB-Ansprüchen (um nicht GB-Wahn zu sagen) langsam runterkommen. Beschäftige Dich mal mit den technisch vorgegebenen, realen (und bezahlbaren!!) Möglichkeiten!

rill

Hammer_69 rill „Bleib auf dem Teppich!“
Optionen

Jaja, is ja gut!!! So wahnsinnig bin ich dann auch wieder ned! Mhhhhh... Ich überlege schon ob ich nicht Glasfaser-LWL benutze... ;-) *Scherz*

Und diese Gb-Karte gabs grad so billig für 9,95 € beim Pollin! Und da hab ich mir eben gedacht falls ich mal mitm Notebook (Gb-LAN) zu nem Freund komme und der "nur" Ethernet hat, dass wir da zum schnelleren Datenaustausch die Karte von mir kurz reinklatschen.

Ich werd mich dann mal um einen alten PC umsehen...
Was würdet ihr als Linux-Neuling und Netzwerkfortgeschrittener für ein OS benutzen?
Linux, XP???

Vielen Dank!
Matze!

gelöscht_23570 Hammer_69 „Jaja, is ja gut!!! So wahnsinnig bin ich dann auch wieder ned! Mhhhhh... Ich...“
Optionen

Schau dich mal unverbindlich bei eBay unter Computer->Netzwerk->Netzwerkspeicher um. Hier findet sich eine Auswahl von bezahlbaren Systemen. Wie Rill schon sagte, sind die meisten dieser NAS aber wesentlich langsamer als es 100Mbit erlauben würde. Ich selbst habe ein InterNAS NR5300 von Sercomm (RAID 1 Hotswap) und hab keine Probleme damit. Wichtig wäre meiner Meinung nach die Datensicherheit. Auf so einem Ding 250GB oder mehr ohne RAID 1 oder 5 zu speichern ist schlichtweg Wahnsinn. Letztendlich werden sich aber Leistung und Geräuschentwicklung gegenseitig behindern. Einen alten PC dafür umzurüsten habe ich bewusst vermieden.

Alois

rill Hammer_69 „Jaja, is ja gut!!! So wahnsinnig bin ich dann auch wieder ned! Mhhhhh... Ich...“
Optionen

Wenn Du weiter gedenkst, einen alten PC mit GB-NW-Karten als Fileserver zu benutzen, dann noch folgende Hinweise, über die ich auch gerade in einem schlauen Buch über Netzwerke gestolpert bin:
GB-NW-Karten mit 32Bit PCI-Steckplatz machen eigentlich keinen Sinn, da der PCI-Bus trotz Vollast die mögliche Übertragungsrate ausbremst. "Richtige" GB-NW-Karten haben 64Bit PCI-Steckplätze, die nahezu ausschließlich auf Server-Motherboards zu finden sind. Alle 32Bit GB-NW-Karten verlangen mindestens PCI-Standard 2.1 (dürfte bei alten PCs ein Problem sein).

Wenn Du einen alten PC als Filesever benutzen willst (muß ja nicht mit GB-NW-Karte sein) und das über Linux machen willst, funktioniert das über Aufsetzen eines Samba Servers. Ich mache das gelegentlich, um von einem PC mit Knoppix gestartet, Daten über Netzwerk zu retten. Bei Knoppix ist das alles vorbereitet und mit wenigen Mausklicks erledigt. Mehr kann ich Dir aber auch nicht sagen, da ich kein Linux-Experte bin. Aber zu Linux/Samba gibt es massenhaft Anleitungen im Netz.

rill

Hammer_69 rill „alter PC mit GB-Netzwerk“
Optionen

OK, vielen herzlichen Dank!

Ich werd mir mal nen PC mit so um die 1 GHz zulegen. Ich denke mal, dass ich auf alle Fälle Linux drauf packe.

Schöne Ostern!
Matze!