Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

steh am schlauch...

ghartl1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo..

folgendes szenario:
i pc
1 notebook
1 router(d-link 634 m)
1 provider (aon.at)

das notebook ist per wlan mit dem router verbunden..funzt einwandfrei.(hat der verkäufer irgendwas vorher eingestellt)
bei pc funktioniert der internetzugang über router nicht..

der router hat die ip 192.168.0.1..mittels dhcp wahrscheinlich eine zugeteilt auf notebook über wireless...

beim pc ist es so, dass man über pptp (vpn) ins internet geht
breitbandmodem 10.0.0.138
netzwerkkarte 10.0.0.140

mir ist schon klar, dass das so nicht funktionieren kann, da ich mit meiner 10.0.0.140 nicht auf das 192er netz(router) kommen kann.

frage: wie macht man das am geschicktesten?
10.0.0.140 auf eine 192er ändern??

mir fehlt momentan der plan..steh am schlauch..tut scho fast weh..kann wer helfen..

danke günter

bei Antwort benachrichtigen
OWausK ghartl1 „steh am schlauch...“
Optionen

Hallo Günter,

gehst mit deinem Browser auf'n Router (am besten mit Kabel drangehen) und konfigurierst dort deinen Internetzugang (PPPoE dyn. für gewöhnlich). DHCP an, WLAN verschlüsseln, MAC Adressen Filter rein und gut > MAC Adr über ipconfig nachschauen.

Im OS alles auf Standard und WLAN Schlüssel rein...

Und dann lüppt dat!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
usernull ghartl1 „steh am schlauch...“
Optionen

Du bist auf der richtigen Spur: IP-Adresse änderen oder per DHCP zuweisen lassen.
Systemsteuerung | Netzwerkverbindungen, LAN-Verbindung | Eigenschaften, Internetprotokoll (TCP/IP) makieren | Eigenschaften. Nun nur noch "IP-Adresse automatisch beziehen" aktivieren - fertig!

usernull

Balzhofna usernull „Du bist auf der richtigen Spur: IP-Adresse änderen oder per DHCP zuweisen...“
Optionen

Hallo!?
Du schreibst etwas unverständlich... Ich versuche mal zu rekonstruieren. Du hast eine Telefonleitung und daran ist ein Modem angeschlossen. Nach dem Modem kommt ein Router. Per Netzwerkkabel ist ein Pc angeschlossen und per W-Lan ein Notebook. Das Notebook hat Internetzugriff, der Pc hat aber weder Zugriff auf den Router und deswegen auch nicht auf das Internet.
Zur Erleuterung. Der Router bekommt nicht von einem DHCP eine IP zugewiesen, sondern er hat eine feste Ip und verteilt Netweradressen an die angeschlossenen Pcs.
Da, wie es scheint dein Pc eine Feste Adresse hat, musst du das ändern, also die Adresse vom Router beziehen. Es kommt schließlich nicht nur auf die IP, sondern auch auf Subnetzmask und Gateway...
Mfg

ghartl1 Balzhofna „Hallo!? Du schreibst etwas unverständlich... Ich versuche mal zu...“
Optionen

hallo usernull,

du meinst, am pc die ip automatisch beziehen reicht...okay, werds heute abend probieren..

danke einstweilen
resumee:
modem hat 10.0.0.138
netzwerkkarte hat normal 10.0.0.140

wenn ich jetzt dhcp automatisch zuweisen lasse, werd ich ne 192er adresse bekommen..stimmt das(weil mein router hat ja 192.168.0.1 werkseinstellung)
standardgateway(am pc) geb ich halt 192.168.0.1 ein

gruss günter..

usernull ghartl1 „hallo usernull, du meinst, am pc die ip automatisch beziehen reicht...okay,...“
Optionen

Genau so isses :)

usernull

ghartl1 usernull „Genau so isses : usernull“
Optionen

danke..

gruss günter