Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.335 Beiträge

Sicheres W-Lan

torsten_maenz / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.
Wollte meine Rechner bei mir mit W-Lan vernetzten. Habe gehört, das man es schützen muss, da es bei mir auch ums Internet für alle Computer geht. Könnt ihr mir helfen?
Welche W-Lan Karte könnt ihr empfehlen und wie schütze ich am besten dieses Netzwerk?
Alle Rechner laufen auf Windows XP Professional SP2, und die Rechner haben eine Gescwindigkeit von 500Mhz bis 2 Ghz. Bitte helft mir.
Im vorraus Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 torsten_maenz „Sicheres W-Lan“
Optionen

Hi!

Alle aktuell im laden erhältlichen Geräte für WLAN bringen eine Verschlüsselung der Funkübertragung mit, die man nur noch aktivieren muss (wozu man sich ein Schlüsselwort ausdenken muss). Meinst du dass oder willst du generell Dinge über Sicherheit im Internet wissen? Ich denke da an Dinge wie Firewall, Virenscanner usw..

Weisst du schon wie du dein WLAN-Netzwerk aufbauen willst, also welche verscheidenen Geräte du einsetzen willst? Du fragst nur nach WLAN-Karten für den PC aber nicht nach einem Accesspoint oder Router, daher meine Frage.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
SPONTAN torsten_maenz „Sicheres W-Lan“
Optionen

Moin,

hier wird das ganz gut erklärt, was man tun muss.

http://www.administrator.de/index.php?content=933b98860f81dab70bc4b8a3b36eddb4#107688

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 torsten_maenz „Sicheres W-Lan“
Optionen

wenn Du eine konkrete Empfehlung suchst:
die WLAN-Router von AVM und Netgear sind sehr empfehlenswert. Da hatte ich bislang keine Ausfälle und größere Störungen zu bekämpfen.
Als NICs empfehle ich persönlich immer USB-Adapter. Die haben den Vorteil, daß man sie besser ausrichten kann, als feste, in dem PC verbaute PCI-Karten. Ich verwende den 54-Mbit-Adapter von Siemens (Gigabit USB), aktuell gibt´s aber schon den 108 Mbit-Adapter.
Beide bringen auch WPA-Verschlüsselung mit.
Der neueste Verschlüsselungsstandard ist WPA2, den die 108er-Karte auch unterstützt.
Alternativ kann ich noch auf Linksys verweisen.
Vermeide ggf. den Kauf eines USB-WLAN-Sticks (z. B. von AVM), da diese i. d. R. keine externe Antenne haben und je nach Umfeld die Empfangsleistung nicht optimal ist.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Scott10 dirk42799 „wenn Du eine konkrete Empfehlung suchst: die WLAN-Router von AVM und Netgear...“
Optionen

In puncto WLAN-Karten haben wir in unserem Netzwerk mit
- Dieser -
sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei uns sind 7 PC's mit dieser Karte über einen Router im Netzwerk und Internet.

Ein Hauptgrund für den Einsatz dieser Karten war, dass bereits an der Antenne vorhandene,
ca. 60cm lange Antennen-Kabel. Dadurch ist der Standort der Antenne recht gut variierbar.

Gruss Scott10

Gruss Scott
bei Antwort benachrichtigen
arnebergs Scott10 „In puncto WLAN-Karten haben wir in unserem Netzwerk mit - Dieser - sehr gute...“
Optionen

also ich betreib mein wlan zu hause nur mit mac filter....

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 arnebergs „also ich betreib mein wlan zu hause nur mit mac filter....“
Optionen

das ist in etwas so sicher wie über die Straße brüllen...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen