Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

serverbasiertes Netzwerk

Chris149 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, google schon seit 2 Tagen - nur mässig erfolgreich. Wer kann mir Seiten nennen, auf denen einfach Schritt für Schritt erklärt wird, wie ich ein Netzwerk mit 5 Windows und einem Mac PC einrichte. Ein Win XP Rechner soll als Server verwendet werden. Auch der Internetzugang soll über den Server gehen. Dafür ist DSL beantragt. Bitte helft mir weiter, bin leider noch blutiger Anfänger.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Chris149 „serverbasiertes Netzwerk“
Optionen

Hi Chris,

auf "Netzwerk Total" (früher "Windows-Netzwerke") findest du auch Tipps für "gemischte" Netzwerke mit Windows und Mac.

Schau mal hier: http://www.netzwerktotal.de/mac.htm

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Chris149 Nachtrag zu: „serverbasiertes Netzwerk“
Optionen

Hallo Olaf,
vielen Dank für Deine Hilfe, ist ja eigentlich genauso wie mit Windows Rechnern, darf ich denn nochwas fragen - nämlich, wenn ich eine XP Rechner zum Server machen will, wird dann nur dieser ans DSL Modem angeschlossen und wird dann auch an diesen ein Switch angeschlossen, über den dann die anderen PCs mit diesem verbunden werden? Oder macht es Sinn sich ein DSL Modem, dass gleichzeitig als Router ausgestattet ist und darüber ein Netzwerk zu bilden, also ich weiss nicht, wie die Kosten sind und was besser ist und vor allem können denn die anderen PCs über diesen DSL Router nicht nur aufs Internet sondern auch untereinander auf Freigaben zugreifen? Wie Du siehst, blick ichs net so ganz - wo finde ich denn hierfür eine passable Erklärung im Netz? Weißt Du da was?
Trotzdem nochmal vielen Dank!
LG
Chris

Horst Schimanski Chris149 „Hallo Olaf, vielen Dank für Deine Hilfe, ist ja eigentlich genauso wie mit...“
Optionen