Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

serverbasiertes Netzwerk

Chris149 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, google schon seit 2 Tagen - nur mässig erfolgreich. Wer kann mir Seiten nennen, auf denen einfach Schritt für Schritt erklärt wird, wie ich ein Netzwerk mit 5 Windows und einem Mac PC einrichte. Ein Win XP Rechner soll als Server verwendet werden. Auch der Internetzugang soll über den Server gehen. Dafür ist DSL beantragt. Bitte helft mir weiter, bin leider noch blutiger Anfänger.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Chris149 „serverbasiertes Netzwerk“
Optionen

Hi Chris,

auf "Netzwerk Total" (früher "Windows-Netzwerke") findest du auch Tipps für "gemischte" Netzwerke mit Windows und Mac.

Schau mal hier: http://www.netzwerktotal.de/mac.htm

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Chris149 Nachtrag zu: „serverbasiertes Netzwerk“
Optionen

Hallo Olaf,
vielen Dank für Deine Hilfe, ist ja eigentlich genauso wie mit Windows Rechnern, darf ich denn nochwas fragen - nämlich, wenn ich eine XP Rechner zum Server machen will, wird dann nur dieser ans DSL Modem angeschlossen und wird dann auch an diesen ein Switch angeschlossen, über den dann die anderen PCs mit diesem verbunden werden? Oder macht es Sinn sich ein DSL Modem, dass gleichzeitig als Router ausgestattet ist und darüber ein Netzwerk zu bilden, also ich weiss nicht, wie die Kosten sind und was besser ist und vor allem können denn die anderen PCs über diesen DSL Router nicht nur aufs Internet sondern auch untereinander auf Freigaben zugreifen? Wie Du siehst, blick ichs net so ganz - wo finde ich denn hierfür eine passable Erklärung im Netz? Weißt Du da was?
Trotzdem nochmal vielen Dank!
LG
Chris

Horst Schimanski Chris149 „Hallo Olaf, vielen Dank für Deine Hilfe, ist ja eigentlich genauso wie mit...“
Optionen

> Oder macht es Sinn sich ein DSL Modem, dass gleichzeitig als Router ausgestattet ist
Das macht nicht nur Sinn, es ist sogar die este Lösung. Mit Router können alle Computer ins Internet, unabhängig davon ob der "Server" an ist.

>wie die Kosten sind
Router mit eingebautem Modem und 4-Switch bekommst Du schon ab 40€, brauchbare Geräte baut z.B. Netgear.

> können denn die anderen PCs über diesen DSL Router nicht nur aufs Internet sondern
> auch untereinander auf Freigaben zugreifen?
Ja, ist kein Problem!

Nur Frage: Warum willst Du überhaupt umbedingt ein "serverbasiertes Netzwerk" haben? Für den Heimgebrauch reicht ein PeerToPeer Netzwerk zwischen den Computern vollkommen aus und es braucht keinen Server der immer verfügbar sein muß.

Horst Schimanski

Chris149 Horst Schimanski „ Oder macht es Sinn sich ein DSL Modem, dass gleichzeitig als Router...“
Optionen

Hallo,
danke für die ausführliche Antwort. Mein Problem ist, dass sich ein Bekannter von mir mit einer Werbeagentur vor 2 Wochen selbstständig gemacht hat und null Plan von Computer hat. Ich habe vor 3 Jahren ein Umschulung Fachinf. f. Anwendungsentwick. beendet, aber seitdem kleine Arbeit gefunden und auch ehrlich viel vergessen. Wir hatten zwar das Thema Netzwerk recht ausführlich, aber ich kamnie zu einer praktischen Anwendung und naja jetzt möchte ich gern stundenweise bei dem Bekannten helfen und erstmal mit Netzwerk beginnen, denn bis jetzt hat er eben 4 Windows XP und einen Mac einzeln angeschlossen und hat jetzt bei der Telekom den DSL Anschluss beantragt.
Und er möchte halt gern, dass seine zukünftigen Mitarbeiter nur ins Internet können, wenn sie sich über seinen PC (der als Server ausgerüstet werden soll) anmelden.
Das mal als Erklärung.
Darf ich mich denn nochmal an euch wenden, wenn mir noch Sachen unklar sind?
LG
Chris

Olaf19 Chris149 „Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Mein Problem ist, dass sich ein...“
Optionen

> Darf ich mich denn nochmal an euch wenden, wenn mir noch Sachen unklar sind?

Jederzeit gerne wieder! Tut mir leid, dass ich dir über meine allgemeine Auskunft hinaus nicht weiter helfen konnte.

Für die Arbeitssuche wünsche ich dir viel Erfolg... allmählich hellt sich der Himmel über der IT-Welt ja wieder auf.
Die Konkurrenzsituation ist bei den Anwendungsentwicklern AFAIK nicht ganz so angespannt wie bei den Admins.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_23570 Chris149 „Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Mein Problem ist, dass sich ein...“
Optionen

Und Du denkst, Windows XP soll als Server die Benutzeranmeldung übernehmen??

Viel Spass noch...

Alois

Chris149 gelöscht_23570 „Und Du denkst, Windows XP soll als Server die Benutzeranmeldung übernehmen??...“
Optionen

Hi Horst, wieso, was denkst du was da für Probleme auftreten? Was wäre denn die bessere Alternative (denk aber dran, dass der Geldbeutel wohl sehr schmal ist)?

und nochmal zum Verständnis: wenn ich an den XP PC einen DSL Router anschließe, der gleichzeitig Modem ist, brauche ich nur eine Netzwerkkarte, um die anderen PC dann mit diesem per Ethernet zu verbinden, also ich meine kann ich den Router wie ein Hub nutzen? und wird dann bei der Konfiguration der XP PC mit seiner IP z.b. 192.168.1.33 als Gateway 192.168.1.1 bei den Clients eingetragen, die dann je die Folgenummern 2 - 4 erhalten? Und wenn der als Server fungierende XP PC nun die Nummer 192.168.1.33 hat, muss ich die dann entsprechend ändern in 1.1?
Ich weiss, ich sollte das als FI selber wissen, aber wo kann ich sonst blöde Fragen stellen?
Danke
Chris

PingOfDeath Chris149 „Hi Horst, wieso, was denkst du was da für Probleme auftreten? Was wäre denn...“
Optionen

Hallo,
ich finde allein die Lösung das sich alle auf einem Rechner einloggem sollen, der kein reiner Server sondern scheinbar auch Workstation ist, schon schlecht.

Ein Server sollte doch eigentlich zuverlässig laufen - und das jeden Tag, da darf nix ausfallen. Deswegen macht man an einem Server nur minimal etwas - never touch a running system - wies so schön heißt.
Wenn jetzt der Chef mit seinem PC arbeitet und dann mal was schief geht liegt die ganze "Abteilung" still..??

Ich bin der Meinung das man dafür einen seperaten PC braucht (muss ja kein neuer sein) oder eben ein Hardware-Router.

Was Deine IP-Adressen angeht finde ich mich in Deinem Text-Wirrwar nicht zurecht, aber:

Erstell Dir nen Server (Linux ist ideal - Windows tuts im Notfall auch) der eine feste IP-Adresse hat (meinetwegen 192.168.100.1). Den konfigurierst Du dann auch noch als DHCP-Server und die Clients erhalten automatisch ihre IPs.
Unter Windows gibts da ein Freeware DHCP-Server-Tool (google) - Linux hat das schon alles.

Das mit dem "auf dem System anmelden" lasse ich offen da ich grad keine Zeit habe das zu erklären.

Weiterhin viel Erfolg - PingOfDeath