Hallo,
mein computer und mein wlan router stehen im keller und mein problem ist nun, dass ich mit meinem laptop schon im erdgeschoss keinen empfang habe. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was man da machen kann, brauche ich da eine bessere antenne oder was kann ich da kaufen???
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Truong
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Ist immer ein Problem. Vor allem bei tragenden Wänden oder Stahlbeton. Es gibt Möglichkeiten den Stromkreislauf des Hauses zu nutzen. Adapter für die Stecker. Am Stromzähler ist Schluß. Ich glaube nicht, daß Du selbst mit einer anderen Antenne (der Sendestärke ist ein max. gesetzlicher Wert vorgegeben) oder einem optimierten Router (wie z.B. RangeMax von Netgear/folgt dem Empfänger mit einer optimierten Richtungsausstrahlung) in die obersten Stockwerke gelangst. Es gibt auch die Möglichkeit über Repeater (Weiterleitung) zu arbeiten.
Es wird natürlich immer zu einer Verminderung der obersten MBit Werte kommen.
Ist immer eine Einzelfallanalyse. Jedes Haus/Wohnung ist unterschiedlich.
Gruß, Henning
Hallo,
Wichtig zu wissen wäre mal was für einen Router du hast.
Ich habe die Fritz Box Fon WLAN
Um genauer zu sein, es ist das SIEMENS Gigaset WLAN USB Adapter 108. Um komplikationen auszuschließen :)
So ich habe jetzt mal nach einem repeater geschaut und den hier gefunden: SIEMENS Gigaset USB Adapter 108. Wo muss ich diesen dann anschließen, an den pc oder kann ich den an die fritz box anschließen? Wie funktioniert das?
Wird an einem anderen Punkt im Haus aufgestellt. Empfängt und leitet die Daten mit halber Geschwindigkeit weiter (1/2 Empfang, 1/2 Senden).
Das Problem ist nur, wo stellt man Ihn auf. Auch er braucht die Signale. Also muß er an einem Punkt stehen wo noch ausreichender Empfang ist. Manche stellen Ihn ins Treppenhaus. Oder einen Stock höher direkt über den Router.
Ich meine, daß ist in Deinem Fall nicht die beste Lösung. Außer Du willst nicht das ganze Haus versorgen, sondern nur kleine Teile. Ausprobieren... Evtl. vorher mit dem Händler vereinbaren wie es geregelt wird wenn es nicht klappt (evtl. Rücknahme).
Dann gibt es ab und zu Probleme, wenn der Repeater und der Router nicht von einem Hersteller ist.
Gruß, Henning
ein schier endloses problem ohne allgemeingültige lösung.
der laptop ist doch flexibel. stell ihn mal neben den router. so sollte es funktionieren. aber oft klappt selbst das nicht, hat dann aber mit der reichweite nichts zu tun. nehmen wir mal an das ist ok. entfern dich mit dem laptop schrittweise und überprüf die verbindung. ein stockwerk kann ungeahnte effekte haben. veränder doch auch mal den standort des routers wenn möglich.
mit dem repeater ist es so ne sache. wohin damit? keller oder erdgeschoss? idealerweise am deckendurchlass (= treppe). ich wünsche dir das kein weibliches wesen das optische beurteilt ;-))
Hallo, ich hab bei mir den USB WLAN Adapter an ein USB Verlängerungskabel angeschlossen, mit bemerkenswertem Erfolg.
Viele Grüsse
motorista