Ich habe folgendes Notebook !
Notebook BenQ R22 Joybook R22E.G24 3300+
80GB**512MB**DVD-Brenner
Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem !
Ich habe über meine Fritzbox Fon Wlan 2 Rechner angeschlossen 1) Hauptrechner über Netzwerkkabel und den Zweitrechner meines Sohnes über Funk !
Der PC meines Sohnes steht ca. 10 Meter entfernt und hat trotz einer sehr günstigen wlan PCI Karte sehr guten Empfang !
Mit meinem Laptop komme ich zwar auch ins Netz über mein Netzwerk , jedoch ist der Empfang schon bei ca 3 Metern entfernung ( ohne Wände ) so schlecht das man des öfteren mal rausfliegt !
Zuerst habe ich mir überlegt eine Antenne am Laptop anzubringen um den Empfang zu verstärken!
:-( Geht leider nicht da die Karte intern ist !
Eine bessere Antenne an meine Fritzbox um die Sendeleistung zu verbessern geht leider ebenfalls nicht, da dieses Modem leider keine verschraubte Antenne hat .
Also sehe ich eigentlich nur noch eine Möglichkeit !
Ich kaufe mir zusätlich eine PCMCIA Wlan Karte ( evtl mit Antennenanschluß )
ZB: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&item=200036970003&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Nur ist dann eben die Frage ob es evtl Konflikte zwischen der Internen und der externe Wlan Karte gibt ?
Weiß jemand noch eine alternative Lösung ?
Und falls nicht, kann mir jemand eine sehr gute Wlan karte für mein Laptop Empfehlen ( Natürlich nur wenn diese Lösung Sinnvoll ist ) Erweiterungssteckplatz ist für TYP II PC Karten !
Bin über jede Hilfe Dankbar ! Wlan ist nicht gerade meine Stärke ( zu wenig erfahrungen bis jetzt )
Gruß Andy
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Ich würde es mal damit versuchen.
Ich habe 2 Stück davon und bin absolut Zufrieden (Funzt übert 2 Stockwerke in meinem Haus)
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_USB_Stick/index.html
Gruß
luttyy
Hy Luttyy
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort !
Ich glaube der USB Stick ist genau das was ich brauche , da er auch auf AccessPoints zugreifen kann.
Ich werd mir mal einen besorgen und sage nochmal Bescheid obs geklappt hat.
Gruß und Danke nochmals
Andy
Ich hatte als ich mein Wlan eingerichtet habe einen USB Stick (D-Link) am Rechner. Den hab ich umgetauscht gegen eine D-Link PCI Karte weil ich mit dem Stick dauernd Verbindungsprobleme hatte. Seitdem läuft mein Wlan einwandfrei. Nutzt Dir zwar nichts weil Du ein Notebook hast, zeigt mir aber dass es mit der Übertragung Stick-Router nicht problemlos klappt.
fbe
PCMCIA Karte kann ich Dir nur empfehlen... (Die interne Karte sollte sich über das Bios deaktivieren lassen). Ich hatte auch schon diverse Probleme mit USB-Stick,s, seit ich die Steckkarte verwende, erreiche ich sogar das Netz meines Nachbars 2 Häuser weiter... War mit keinen von mir getesteten USB-Stick möglich.
MfG Peter
Also,
diese AVM-Sticks sind perfekt auf die Fritzbox abgestimmt und ich habe deswegen eine PCMCIA-Karte entfernt.
Kaufen, und wenn es nicht funzt, kannst du ihn immer noch zurück geben!
Ich hatte jedenfalls auf 2 Rechner im wahrsten Sinne einen durchschlagenden Erfolg damit....
Gruß
luttyy
Hallo Zusammen !
Jetzt wirds natürlich etwas schwieriger mit der Entscheidung !
Zum einen stimmt es schon , das der USB Stick auf die Fritzbox besser abgestimmt ist ,( Im Büro und zuhause bestimmt sinnvoll ) nur wie dieser sich dann verhällt bei Hotspots ????
Bei der PCMCIA Karte sehe ich noch den Vorteil das es diese auch mit Antennenanschluss gibt und ich so zusätzlich evtl. noch etwas heraus holen könnte. Sieht zwar dann optisch am Laptop nicht so toll aus , aber das könnte man glaube ich in Kauf nehmen !
Das mit dem Umtausch ist etwas kompliziert, da ich meine Hardware meistens über EBAY kaufe. Weil die gleiche Ware einfach günstiger ist als im Fachhandel !
Peter ! Was hast du genau für eine PCMCIA Karte ! Damit ich mal nachschauen kann im Google !
Gruß und Danke
Andy
Über eBay würde ich vielleicht alte Putzlappen für mein Auto kaufen, aber doch so was nicht!
Hier käuft man sowas, wenn es denn über das Internet sein soll! Dazu noch Versandfrei und auf Rechnung. Was will man mehr......
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-USB-Stick/dp/B000GTCW42/sr=8-1/qid=1161007182/ref=pd_bbs_sr_1/303-3497767-1561817?ie=UTF8
Edit:
Und von der Logik her, wenn der Stick in deinem Haus einwandfrei funktioniert, funktioniert er auch an den Hotspots........
Es ist ein kleines USB-Kabel dabei, damit kannst den Stick nach Bedarf besser ausrichten.
Gruß
luttyy
Ich habe ein MSI CB54G2. Das Teil hat keine extra Antenne, ist auch nicht nötig... Wie ich schon sagte, bis zum übernächsten Nachbar, ca 130 Meter aus dem Haus ins Haus habe ich noch ca. 25-40 % (Zeitlich unterschiedlich) Sende und Empfangsleistung. Mein Händler wo ich immer Hardware beziehe verkauft das Teil für 22 €, ist aber in diversen Internetshops billiger zu haben. Die gleichen Karten, nur als PCI-Version (genaue Bezeichnung habe ich imo nicht zur Hand) benutze ich auch auf den PC,s zu Hause. Vom Keller bis ins Dachgeschoß, dazwischen dicke Decken, keine Probleme. Die PCI-Version hat jedoch eine extra Antenne...
MfG Peter
Hallo
Das ging ja mal schnell !
Ich habe gerade mal nachgeschaut unter dem Stick und der Karte ! Die Karte ist eine TYP 1 PCMCIA und an meinem Notebook ist ein TYP 2 Schacht. Dürfte also nicht passen , wenn ich das richtig sehe!
Der USB Stick geht selbst bei EBAY teurer raus ( Mit Versand ) als er wirklich bei Amazon kostet.
Ich denke ich werd mir zuerst mal eine PCMCIA Karte kaufen weil diese günstiger sind falls es nicht klappen sollte ! Falls doch war es dann ein Schnäppchen ! Danch werd ich den USB Stick mal bestellen , da gibts ja wenigstens Umtauschrecht !
Gruß Andy
"Die Karte ist eine TYP 1 PCMCIA und an meinem Notebook ist ein TYP 2 Schacht. Dürfte also nicht passen , wenn ich das richtig sehe!"
Also Andy,
PCMCIA Schacht 2 bedeutet nichts anderes, dass Karten bis 5mm Dicke in diesen Schacht passen! Somit passt jede Karte Typ 1 in den Schacht, da diese einfach dünner sind!
Gruß
luttyy
Hallo nochmal !
Erstmal Danke an luttyy ! Hab wieder mal was dazugelernt !
Also , Da ich heute eh in der Nähe von Saturn war , dachte ich mir ich geh mal rein und frag was die meinen !
Ob es sich hierbei immer um Fachberatung handelt könnte man in einem anderen Thread ausführlich erläutern .
Die haben sowohl Fritzbox Wlan Sticks als auch die PCMCIA Karten. Vom Wlan Stick wurde mir abgeraten , da eben die Reichweiten nicht so gut wären . Also hat man mir eine Karte von Netgear angeboten ! Da hab ich mir gleich die beste zeigen lassen ( Es gab noch welche die teuerer waren ) ! Netgear WG 511U !
Ich habe extra noch wegen der Reichweite gefragt und er sagte mir " Diese wäre am besten "
Also gut ! Gekauft / Ausprobiert und siehe da........ Der Empfang ist noch schlechter als vorher mit der internen :-(
Hotspots oder das Netzwerk des Nachbarn werden überhaupt nicht angezeigt !
Also bringe ich Sie morgen wieder zurück und tausche Sie mal gegen den USB Stick .
Ich sage dann morgen wieder Bescheid ob diese Lösung besser ist !
Gruß Andy
Unter Umständen liegt hier ein anderes Problem an, Fritzbox oder Notebook nicht in Ordnung? Hast du eventuell die Möglichkeit, mal mit einem anderen Laptop zwecks fehlereingrenzung zu testen?
MfG Peter
Hallo Zusammen !
Also ich habe mir jetzt einen D-Link USB Stick geholt ( mit USB Verlängerung ) !
Siehe da ! Ich habe nun eine Steigerung von ca 60% !
Ist zwar immernoch nicht die Optimale Stärke aber ich kann mich wenigstens in der Wohnung und im Büro an den Laptop setzen ohne Angst haben zu müssen das ich gleich wieder rausfliege oder überhaupt keine Verbindung mehr bekomme !
Das zeigt mir mal wieder, das die teuerste Lösung ( PCMCIA ) nicht immer gleich die beste sein muß ! Gut , ist natürlich auch immer Geräteabhängig !
Anderen Laptop hab ich leider keinen zum Versuchen gehabt, jedoch ist mir ein Fehler aufgefallen !
Ich hab n AMD 3300+ mit umgerechnet gerade mal 1,6 GHz . Das seltsame ist jedoch das er manchmal nicht mit 1,6 hochfährt sondern mit 2,0 GHz. Woran das liegt ist mir auch noch nicht ganz klar, aber hier muß ich erstmal selbst etwas Googlen um mehr herrauszufinden.
Auf jedenfall bin ich für eure Hilfe sehr Dankbar !
Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren .
Gruß Andy
Das bestätigt, das es an der Fritzbox nicht liegen kann. Irgendwo hat Dein Laptop dann wohl einen Fehler. In der Nähe der Box solltest Du schon 100% Empfang haben, denke ich. An Deiner Stelle würde ich der Sache mal gründlich nachgehen bevor eventuelle Garantieleistungen, wenn noch vorhanden, Deines Notebooks abgelaufen sind...
MfG Peter