Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Probleme mit LAN und WLAN gleichzeiitg

wolf24 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
habe folgendes Problem:
Hatte drei Pc´s mit Router über Ethernet (Kabel) verbunden und mit Fritz ISDN Modem ins Internet. Lief alles prima.
Dann kam ein vierter PC dazu, der aber im ersten Stock steht. Nun wollte ich nicht alle Mauern aufstemmen und die Decke durchbrechen, damit ich den vierten PC ebenfalls ins Netz bekomme. So kaufte ich einen neuen WLAN Router von Netgear(hat sieben Antennen, 108Mbits), habe die drei wieder mit Kabel verbunden, den vierten mit WLAN KArte ausgestattet (auch von Netgear) und an den Router verbunden. Jetzt kommts. Der vierte ist jetzt über WLAN im Netz, ich kann auch wunderbar von jedem auf jeden zugreifen, aber ich komme mit dem vierten PC der über WLAN geht nicht ins Internet. Ich habe bei einem der anderen drei PC´s die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktiviert, aber es nützt nichts. Liegt es vielleicht am Fritzmodem?
Bekomme nächste Woche ADSL, was muss ich da machen, damit ich ins Internet komme?
Bitte um Hilfe, ich bin mir sicher für einige Netzwerkspezialisten ist das ein Klaks. DANKE im Voraus !!!!!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy wolf24 „Probleme mit LAN und WLAN gleichzeiitg“
Optionen

"...Bekomme nächste Woche ADSL, was muss ich da machen, damit ich ins Internet komme?..:"

1. die dann beiliegende anleitung lesen und zusätzlich mal...
2. hier lesen

btw... es ist immer sehr hilfreich, wenn man die netzwerkonfig mit postet.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
UselessUser GarfTermy „ ...Bekomme nächste Woche ADSL, was muss ich da machen, damit ich ins Internet...“
Optionen

Hallo wolf24,

hast du bei den TCP/IP-Einstellungen des WLAN-Adapters unter "Gateway" auch die IP-Adresse des WLAN-Routers eingetragen?

"Ich habe bei einem der anderen drei PC´s die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktiviert"
Die kannst du wieder deaktivieren, das ist bei einer Internetnutzung über einen Router nicht zutreffend.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
wolf24 UselessUser „Hallo wolf24, hast du bei den TCP/IP-Einstellungen des WLAN-Adapters unter...“
Optionen

Ich habe einmal die Gateway Adresse = Standard 192.168.0.1 eingetragen. Es war aber eigentlich egal, ob die Gatewayadresse dort stand oder nicht, zumindest ist es mir so vorgekommen. Auch dir UselessUser herzlichen Dank vorläufig. Ich werde heute, wenn die Leitung steht mit der Konfiguration beginnen. Geb euch dann Bescheid.

lG
wolf24

wolf24 UselessUser „Hallo wolf24, hast du bei den TCP/IP-Einstellungen des WLAN-Adapters unter...“
Optionen

Hallo Leute, spät aber doch jetzt die endgültige Rückmeldung. War ganz easy, alles klappt und funkt. Alle Pc´s laufen, können aufeinander zugreifen und es kann auch jeder über den Router ins Netz (ADSL).
Habe viel nachgelesen und hat dadurch beim ersten mal mit dem neuen ADSL Modem geklappt. Warum es mit dem ISDN Fritz Modem vorher nicht geklappt hat weiß ich zwar noch immer nicht, ist aber egal, ist jetzt sowieso Schrott.

Danke nochmals und lG

wolf24

wolf24 GarfTermy „ ...Bekomme nächste Woche ADSL, was muss ich da machen, damit ich ins Internet...“
Optionen

Vielen DANK FÜR DIE Tipps, ich werde heute damit anfangen. Bin nämlich jetzt erst wieder zu Hause. Ich hoffe es funkt.
War auch schon fleißig am Lesen bei Nickles und netzwerktotal.

Also nochmals herzlichen Dank für die Hilfe !!!!!

lG
wolf24