Hallo, ich bin bisher per Kabel-DSL mit meinem Laptop ins Netz gegangen.
Gestern hab ich mir einen Router (SNB6500/00 von Phillips) gekauft, den ich an das bisherige DSL-Modem angeschlossen habe.
Nach der Installation der Router-Software auf dem Laptop konnte ich auch ohne Probleme eine drahtlose Verbindung zwischen Laptop und Router herstellen (Ausschlag "ausgezeichnet").
Doch obwohl ich also mit dem Router verbunden bin, kann ich weder mit dem Browser oder über Outlook ins Internet.
Ich bin im Übrigen Kunde bei Arcor und habe fürs Internet Verbindungszugangsdaten (PPPoe).
Nebebei bemerkt: Wenn ich zwischen Router und Laptop ein Netzwerkkabel anstecke, kann ich ins Internet.
Woran liegt's? Vielen Dank für eure Hilfe!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Dann ist zumindest der Router bezüglich Zugangsdaten etc. korrekt eingerichtet. Sonst würde LAN (Kabel) nicht funktionieren. Es liegt also nur am WLAN.
Der angezeigte Aufbau mit ausgezeichnet sagt noch nichts aus.
Ist die Verschlüsselung korrekt? MAC Filter an, aber Notebook drahtlose MAC Adresse noch nicht eingetragen (oft wird aus Versehen die MAC Adresse des LAN Anschlußes eingetragen)?
Wenn es eine versteckte SSID (öffentliche Anzeige Access Pointname) wäre, würde wohl keine "ausgezeichnet" Anzeige kommen. Manche Netzwerkkarten brauchen diese sichtbar.
Auch eine Softwarefirewall sollte es nicht sein, da LAN geht. Dieses würde sonst auch blockiert.
Gruß, Henning
Wenn du Verbindung ausgezeichnet angezeigt bekommst, findest du zumindetsens schonmal den Router, aber bekommst du auch eine IP? Benutzt du feste IPs oder dynamische? Bei festen musst du darauf achten, dass die IP deines rechners im gleichen (Sub)Netz ist wie die des Routers ist und das auch der Standardgateway und DNS-Server die Adresse des Routers haben. Wenn du dynamische IPs nutzt, muss der DHCP-Server auf dem Router richtig konfiguriert sein.
Falls du eine korrekte IP hast dann versuch mal den Router zu Pingen, weil wenn das geht, dann steht die Verbindung Rechner Router und es liegt (wahrscheinlich) an der Routerconfig.
Falls du keine IP bekommst oder der Ping nicht klappt, dann liegt es an irgendetwas was mein vorredner schon erwähnte (Falscher Schlüssel, MAC-Liste schließt dich aus etc.)
Gruß
TOB
Stimmt ja. Sorry. Hatte nicht daran gedacht, daß die IP Vergabe ja sowohl bei LAN wie auf WLAN getrennt unter TCP/IP geregelt wird.
rechte Maustaste Eigenschaften unter Netzwerkverbindungen.
Gruß, Henning
Hallo zusammen,
vielen Dank nochmals für eure Mithilfe! Das Problem ist gelöst. Es lag am MAC Filter. Hab die MAC-Adresse nachgetragen!
Tschö!
niggles1