Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Problem mit gleichzeitigem Zugriff ins Internet und LAN

Mdl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einigem Hin und Her habe ich eine Lösung gefunden, wie ich ins LAN komme und ins Internet:

beim LAN muss ich in der TCP/IP-Konfiguration eine feste Adresse angeben, z.B. eben 192.168.000.001,

zum Zugriff ins Internet darf ich keine feste Adresse angeben, d.h. muss stattdessen DHCP (d.h. in der TCP/IP-Konfiguration 'IP-Adresse automatisch beziehen) auswählen.

Je nachdem, welche der (sich gegenseitig ausschließenden) Konfiguration ich wähle, ist ein Zugriffsart aktiviert und die andere gesperrt.

Nach etwas Herumschnuppern im Internet habe ich mir dieses Einrichten sogar per Batch-Datei weitgehend automatisiert, sodass ich auf dem Desktop nur das entsprechende Icon anklicken muss. (Falls Interesse daran besteht, bitte anfragen)

Trotzdem würde ich mir eine noch einfachere Handhabung wünschen, nämlich eben eine Einstellung, die beide Zugriffsarten (über einen Ethernet-Ausgang) erlaubt, d.h. parallel über das LAN auf einen anderen Rechner und ins Internet.

Vielleicht sinnvoll zu erwähnen, dass ich einen (externen) Router habe, an den zwei Computer und die Internet-Verbindung angeschlossen ist.

Danke schonmal im Vorraus,

Mdl
bei Antwort benachrichtigen
rill Mdl „Problem mit gleichzeitigem Zugriff ins Internet und LAN“
Optionen

Auf jeden Fall ist Deine NW-Konfiguration "verkorkst"! LAN- und Internet-Zugriff muß mit der gleichen Grundkonfiguration gehen (DHCP/feste IP-Adressen). Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, müßte man mehr Details zu Deiner Konfiguration haben. Ein Tipp zu Zugriffsproblemen ist die Überprüfung von Firewalls (temporär abschalten bzw. entsprechend konfigurieren).

rill

Mdl rill „Keine saubere Lösung!“
Optionen

Danke für den Tipp!!!

Wider Erwarten(!) ist tatsächlich die Firewall daran 'schuld' gewesen: mit einer temporäre Abschaltung war der gleichzeitige Zugriff auf LAN und Internet von meiner Internet-Konfiguration (d.h. DHCP aktiviert) möglich. :-)

Wie kann ich denn jetzt die Firewall so konfigurieren, dass sie diese Zugriffsart zuläßt und trotzdem möglichst sicher ist. Geht das denn überhaupt? Vor XP konnte man die freiegegebenen Verzeichnisse ja noch mit einem Passwort sichern, unter XP Home ist dies ja anscheinend nicht mehr möglich. Kann es sein, dass ich den Zugriff auf einen wichtigen Dienst, der für den LAN-Zugriff notwendig ist, per Firewall-Konfiguration ausgeschlossen habe (und wenn ja; wie könnte dieser denn heißen?)

Danke,

Mdl

Achmed Mdl „Problem mit gleichzeitigem Zugriff ins Internet und LAN“
Optionen

Versuch mal , wenn du deine "LAN Konfig" fährst den Router und von mir aus google anzupingen.Ich kenn das gleiche Problem von einem Windows, dass nur ins Internet wollte, nachdem es eine IP vom DHCP des InernetConnectionServers bekommen hatte.

MfG Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
Mdl Achmed „Versuch mal , wenn du deine LAN Konfig fährst den Router und von mir aus google...“
Optionen

Mittels des

> Versuch mal , wenn du deine "LAN Konfig" fährst den Router und von mir aus google anzupingen.

Mittels des Router-Konfig-Programms habe ich jetzt feststellen können, dass die Router-Adresse (im Moment) 192.168.1.1 ist.

Diese kann ich aber in der LAN-Konfiguration nicht(!) pingen.
Stell ich auf DHCP um, so krieg ich über PING eine Antwort.

(Wie kann ich Google pingen?)

~~~~~

Meine aktuellen TCP-Einstellungen für die Internet-Konfig sehen so aus:

Reiter 'Allgemein':
+- IP-Adress automatisch beziehen
+- DNS Server-Adresse automatisch beziehen

Reiter 'Alternative Konfiguration':
+- Automatisch zugewiesene, private IP-Adresse

~~~~~~~~~~~~~~

Vermutlich muss ich DHCP wählen und (wie in der Antwort im vorherigen Thread) meine Firewall entsprechend konfigurieren...

Danke,

Mdl

Achmed Mdl „Mittels des Versuch mal , wenn du deine LAN Konfig fährst den Router und von...“
Optionen

Einfach ping www.google.de

MfG Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
Mdl Achmed „Einfach ping www.google.de MfG Achmed“
Optionen

Cool.

Da war ich ja fast richtig mit meinem Versuch 'ping http://www.google.com', aber eben nur fast ;-)

(Resultat, wie erwartet: Geht unter der Internet-Konfiguration, geht nicht ('Zielhost nicht erreichbar') unter der LAN-Konfiguration)

Viele Grüße,

Mdl

gelöscht_23570 Mdl „Mittels des Versuch mal , wenn du deine LAN Konfig fährst den Router und von...“
Optionen

Die Router-IP ist nicht nur jetzt 192.168.1.1 sonder immer. Deine Rechner müssen u. A. eine IP im selben Subnetz haben, wenns denn schon feste IPs sein müssen (z. B. 192.168.1.10 und 192.168.1.11). Genauso sollte aber auch mit IP-Adresse vom DHCP des Routers funktionieren. Die Rechner lassen sich immer über ihren Namen ansprechen (Netzwerkumgebung. In der Firewall dann eben das Netzwerk freigeben (z. B. 192.168.1.0).

Einfach mal bei http://www.netzwerktotal.de nachlesen.

Gruß
Alois