Hi zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Desktop-PC über ein LAN Kabel an meinen T-Com Speedport W500V Router angeschlossen. Mit meinem Notebook, dass ich mit WLAN über den Router betrieben hab, habe ich ebenfalls eine Verbindung hergestellt. Jetzt möchte ich Dateien freigeben, um diese vom Desktop PC zum Notebook (oder andersrum) zu kopieren. Auf beiden PC´s ist Windows XP SP2 installiert. Die beiden PC´s finden sich auch gegenseitig im Netztwerk, aber es wird immer nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt um eine Verbindung zu dem anderen PC herzustellen, obwohl ich nirgendwo eines vergeben habe. Gibt es da irgendwelche Probleme, mit WLAN auf LAN PC´s zuzugreifen??? Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...... Danke im vorraus
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
xp home oder pro?
auf beiden PCs gleiche Benutzer und gleiche passworte?
Ordnerfreigaben gesetzt?
bei home gastkonto aktiviert?
bei pro: in der lokalen sicherheitsrichtlinie -> lokale richtlininen -> Sicherheitsoptionen -> Konten: leere Kennwortverwendung auf Konsolen....
dekativieren
...wenn du gleichlautende benutzer angelegt hast, brauchst du das gastkonto nicht aktivieren - sondern die angelegten user für die freigaben berechtigen.
mehr dazu?
netzwerktotal.de
;-)
oder so....
Ich hab auf beiden PC´s XP Pro, aber verschiedene Benutzer und keine Passwörter.
Wo finde ich die lokalen Sicherheitsrichtlinien???
finger weg von den richtlinien.
mach es doch einfach so, wie es bereits vorgeschlagen ist - gleinamige user MIT gleichlautenden passwörtern - die auf der freigabe einrichten.
fertig.
leere passwörter sind wie offene wohnungstüren... eine einladung für diebe und hacker.
;-)