Ich habe ein WLAN-Router, der eigentlich bis vor 2 Stunden wunderbar mit meinen beiden Rechnern als DHCP-Server fungierte. Doch plötzlich übernimmt der XP-Rechner nicht mehr die IP-Adresse vom DHCP-Server und denkt sich eine eigene aus. Nun ja schnell die IP-Adresse händisch eingegeben - Verbindung steht Rechner gefunden ... aber kein Zugang zum Internet ... außerdem läßt sich der Firewall-Dienst nicht mehr starten. Irgendjemand eine Idee?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Schon mal die Einstellungen am Wlan-Router, bzw. den PC's überprüft, ob sich bestimmte Einstellungen verändert haben?
Eventuell den W-Router auf die Werkseinstellungen zurückstellen und Konfiguration neu vornehmen.
Mach auch mal ein paar Angabe zur Hardware des Routers.
Gruß
repi
WLAN-Router (Netgear 108 Mbit) ist ok, sonst könnte das Notebook nicht mehr arbeiten ... liegt eindeutig am XP-Rechner.
Der Zugang zum Internet wird wohl nicht mehr gehen, da über DHCP auch die DNS-Server-IPs übertragen werden, die hättest Du auch manuell einfügen müssen. Das eigentliche Problem klingt danach, daß der Rechner die DHCP-Pakete nicht mehr annimmt, woran das liegt kann man aber anhand so weniger Informationen nur mutmaßen. Hast Du irgendetwas geändert, installiert, deinstalliert? Was sagt die Ereignisanzeige?
Deinstalliert hatte ich lediglich Antivir wg. Versionsupdate ... als DNS-Server hatte ich den Router eingetragen .. wie beim funktionierenden Notebook ... werde als nächstes mal den Nameserver der Versatel eintragen .. das würde aber noch nicht die nicht funktionierende Firewall erklären - beim Versuch, den Dienst per Hand zu starten meldet er, daß ein hierfür notwendiger Netzwerkdienst nicht gestartet wurde. Ich werde mal im Netzwerksetup die Dienste deinstallieren und neu installieren, melde mich wieder. Danke erstmal.