Hi Leute,
habe folgendes Problem und benötige Eure kompetente Hilfe.
Ich habe einen DSL-Internetzugang über Freenet.
Am Router (SX514 von Siemens) sind ein Rechner über LAN und ein Notebook über WLAN angeschlossen und zwei weitere über einen HUB per LAN angeschlossen. Der Verbindungsaufbau erfolgt jeweils manuel mit Eingabe der Zugangsdaten.
Ist der eine Rechner online im WWW kann ich nicht vom 2. Rechner ins WWW und umgekehrt. Es erscheint immer nur die Meldung "Benutzername oder Kennwort falsch..." Woran kann das liegen?
Die Rechner können sich aber untereinander sehen, also auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Ich hatte auch schon mal die Meldung das die max. Anzahl der Clients erreicht ist.
Gruss
KLE
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Ach ja, ich habe ganz vergessen zu erwähnen das alle Rechner unter WinXP SP2 laufen.
Gruss
KLe
Was soll denn das heißen?? Die Zugangsdaten werden einmalig und einzig und allein im Router eingetragen, danach hat man nichts mehr mit den Zugangsdaten zu schaffen. Alle angeschlossenen PCs haben zum Router einen reinen Netzwerkzugang, auf keinen Fall darf auf den PCs irgendwie mit Zugangsdaten hantiert werden. Kein DFÜ/PPPoE udgl. auf dem PC!
rill
Oder handel es sich um das SX541..
Gruß Alois
Richtig es handelt sich um den SX541
Gruß KLe
Wenn Du gestellte Fragen nicht beantwortest und zu Deiner Konfigurartion nichts weiter verlauten lässt, kann Dir keiner helfen!
rill
Hier noch einige benötigte Infos,
Router ist Siemens SX541.
Im Basic Setup des Routers ist unter Internet-Verbindung---Verbindungs-Modus "Manueller Verbindungsaufbau"
eingetragen.
Die übrigen Zugandsdaten sind auch eingetragen. Um ins Netz zu gehen habe ich auf dem Rechner DFÜ eingerichtet mit den Zugangsdaten meines Providers.
Ich habe bewusst diesen Weg gewählt damit ich nicht ständig online bin, der kosten wegen. Ich habe nur eine Volumen Flatrate von 3GB. Die reicht mir auch da ich sowieso nur wenig aus dem Netz lade.
Vielleicht gibt es eine bessere Konfig. Ich lasse mich da gern belehren und bin für Vorschläge dankbar.
KLe
Das kann man machen, ist aber höchst unpraktisch, da Du immer über Webinterface, Passwort (unbedingt neues, sicheres Passwort für den Router vergeben!) usw. auf den Router gehen und manuell connecten mußt. In Anbetracht Deines Volumentarifs (von "Flatrate" kann keine Rede sein), ist das aber eventuell sinnvoll.
Ich würde mir aber ernsthaft Gedanken über einen Wechsel zu einer echten Flatrate machen!
> Um ins Netz zu gehen habe ich auf dem Rechner DFÜ eingerichtet mit den Zugangsdaten meines Providers.
Wie schon geahnt ... das ist total falsch! Bei Verwendung eines Routers darfst Du niemals mit DFÜ und Zugangsdaten auf dem PC versuchen, ins Internet gehen! Am besten alles mit DFÜ/PPPoE auf den PCs komplett löschen. Die Zugangsdaten werden einzig und allein im Router eingerichtet. Alle angeschlossen PCs haben nur einen reinen Netzwerkzugang zum Router. Das ist ja der Vorteil der einfachen Konfiguration mit Router.
rill
Hi nochmal,
habe von allenbeteiligten Rechnern DFÜ und dergleichen runtergeworfen.
Jetzt funktioniert alles bestens.
Habe da noch im Router noch "Verbindung bei Bedarf" und "Maximale Leerlaufzeit auf 30 Min." eingestellt.
Das hat zur Folge das der Router nach 30min. Leerlauf offline geht.
Das ist doch alles was ich wollte.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
KLe
Danke für die positive Rückmeldung. Wenn man erst mal das "Router-Prinzip" begriffen hat, ist es ganz einfach ...
Wenn du alles auf DHCP laufen hast, kannst Du mit einer Knoppix-CD/DVD ohne irgendwelche Konfiguration sofort im Internet surfen! Ohne DHCP (feste IPs) sind ein paar Mausklicks erforderlich.
rill