Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Notebook_Problem mit Netzwerkkarte und Internet

kjuh / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
es Handelt sich um ein Fujitsu Siemens Lifebook (600 MHz, 256MB, Win2000). Notebook soll über einen Router ins Internet. Andere Rechner hatten bisher kein Problem. Umstecken hilft auch nichts.

Folgende Merkwürdigkeit: IPCONFIG gibt folgende IP aus: 169.254.89.74 (automatischer Bezug). Stellt man die IP manuell ein (z.B. 192.168.0.5) wird diese auch richtig ausgegeben. Internet funktioniert in beiden Fällen nicht.

PING beweist ebenfalls, dass die Internetverbindung nit da ist.

Woran kann das liegen?

Danke für die Hilfe.

Q

PC: Intel Pentium E5400, 2GB RAM, Ubuntu-Linux 9.10 Netbook: Asus eee, XP-Pro Zellfon: WebOS
bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi kjuh „Notebook_Problem mit Netzwerkkarte und Internet“
Optionen

Hallo !

Welche IP hat den der Rechner, der funktioniert ?

Die 169.254.x.x Adresse ist eine APIPA-Adresse die du von Windows bekommst,
wenn du auf Atomatisch beziehen gehst und z.B.: vom Router keine IP zugewiesen bekommst.

Beachte auch das Gateway (Router) und die DNS Servereinstellungen in den TCP/IP-Einstellungen.

Grüße !Harry!

rill kjuh „Notebook_Problem mit Netzwerkkarte und Internet“
Optionen

Klär erst mal ab, ob der Router mit oder ohne DHCP läuft (ein werksneuer Router ist immer auf DHCP konfiguriert, ebenso nach einem Router-Reset). Bei DHCP müssen die angeschlossenen PCs auf "IP-Adresse/DNS-Serveradresse automatisch beziehen" eingestellt sein.

Am besten Du kopierst hier mal das Ergebnis von ipconfig /all hier rein. Wenn Du (testweise) dem Notebook eine feste Adresse vergibst, kannst Du die eigene IP-Adresse anpingen?

rill

kjuh rill „Abklärungen ...“
Optionen

Hallo!

Klär erst mal ab, ob der Router mit oder ohne DHCP läuft
Wie klär' ich das? Was ist wenn bei Internetport: "None" steht und bei LAN-Port: "Server"?

Am besten Du kopierst hier mal das Ergebnis von ipconfig /all hier rein.
Wie geht das?

Wenn Du (testweise) dem Notebook eine feste Adresse vergibst, kannst Du die eigene IP-Adresse anpingen?
Habe ich gemacht: nein

Danke für Deine Mühe.
Q

PC: Intel Pentium E5400, 2GB RAM, Ubuntu-Linux 9.10 Netbook: Asus eee, XP-Pro Zellfon: WebOS
mr.escape kjuh „Hallo! Klär erst mal ab, ob der Router mit oder ohne DHCP läuft Wie klär ich...“
Optionen
Klär erst mal ab, ob der Router mit oder ohne DHCP läuft
Wie klär' ich das?

Die konfigurations-seite des routers im browser aufrufen und durch die menüs hageln. Evtl. im handbuch/helpfile danach schauen.

Am besten Du kopierst hier mal das Ergebnis von ipconfig /all hier rein.
Wie geht das?

Eingabeaufforderung aufmachen, "ipconfig /all" eingeben, fenster ggf großziehen, mit der maus markieren und auf enter tippen. Damit ist der ganze text im clipboard.
Wenn du es schön machen willst, einen text-editor öffnen und alle doppelten leerzeichen durch "&nbsp;&nbsp;" ersetzen. Diesen text zwischen <tt> und </tt> setzen und hier posten.
Wenn nicht, dann einfach so posten.
Z.b (ein teil):
Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : <hier steht die bezeichnung der netzwerkkarte>
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-02-03-04-05 <hier die MAC>
        DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.230
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.230
                                            1.2.3.4

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
kjuh mr.escape „ Die konfigurations-seite des routers im browser aufrufen und durch die menüs...“
Optionen

Leider handelt es sich um einen entfernten rechner, ich kam erst jetzt an die Daten ran:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel 8255x-board PCI Ethenet Adapter (10/100)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-00-1A-A3-85
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfiguration). . : 169.254.89.74
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

rill kjuh „ipconfig-Daten“
Optionen

Hier ein paar Zitate zum Thema IP-Adresse 169.254.x.x:

Wenn Sie das Kontrollkästchen TCP/IP-Adressen automatisch durch DHCP zuweisen aktivieren, ohne dass ein DHCP-Server verfügbar ist, wird eine zufällig ausgewählte Adresse aus dem Bereich von 169.254.0.1 bis 169.254.255.254 zugewiesen.

APIPA - APIPA-Automatic - Private IP Automatic Private IP Addressing Addressing
- falls kein DHCP Server zur Verfügung steht -> Zuweisung einer Adresse aus dem für Microsoft reservierten IP-Adressenraum: 169.254.0.1 bis 169.254.255.254
- Adresse wird verwendet, bis ein DHCP Server gefunden wird
- DNS, WINS und Standardgateway werden nicht zugewiesen

Dies ist auf jeden Fall ein Hinweis auf eine falsche NW-Konfiguration.

169.254.89.74 ist ja die Adresse (wie Du oben schreibst) des Problem-Notebooks, ich weiß nicht, was Du mit "entfernten Rechner" meinst. Interessant wäre der NW-Status eines PCs, der angeblich funktioniert.

Kommst Du auf das Web-Interface des Routers? Wie schon gesagt, es wäre sehr wichtig zu erfahren, wie der Router konfiguriert ist (DHCP ja/nein) ... nach dessen Konfiguration müssen die angeschlossenen PCs/Geräte eingestellt werden.

Was ist das für ein Netz, privat oder Firma oder was?

Laß Dir nicht alle Informationen einzeln aus der Nase ziehen ...

rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

kjuh rill „NW-Konfiguration“
Optionen

Hallo rill,
leider kann ich nicht prompt auf alle Fragen antworten. Ich versuche jemandem zu helfen. Das meine ich mit "entferntem" Rechner. Dass ich das übernehme, liegt daran, dass derjenige noch viel weniger vom Vokabular versteht als ich.
Nun zu den Fragen:

Mit Netzwerkstatus meinst du das IPCONFIG-Ergebnis? Zum Beispiel war mein Notebook auchschon über besagten Router im Internet, aber jetzt bin in zu Hause hinter meinem Router, da nützt mein Status nichts, oder? Wenn doch poste ich ihn gerne. Ich werd aber nochmal nach dem NW-Status des Destop-Rechners fragen. (dieser kommt ins netz).

Routeroberfläche? Habe ich auch schon geordert. Aber Router wurde gekauft, Zugangsdaten eingetragen, fertig. Funktioniert. Nur nicht mit dem NB, welches second hand ist. Womöglich ist die netzwerkkarte hin?

Ist ein Privates Heimnetzwerk.

Die Sache gestaltet sich schwieriger als ich dachte, zumal ich auch alles nur aus der Ferne vermitteln kann. Notfalls lassen wir die Sache einfach ein paar Tage ruhen, bis ich mit besseren Infos ausgestattet bin.

Besten Dank für die bisherige Hilfe, sie hat auf jeden Fall mich theoretisch etwas schlauer gemacht.

Q

rill kjuh „Hallo! Klär erst mal ab, ob der Router mit oder ohne DHCP läuft Wie klär ich...“
Optionen

Wenn Dir nicht bekannt ist, ob der Router auf DHCP steht bzw. wie man das feststellt, würde ich Dir dringend raten, mal Handbücher zu lesen! Das sind eigentlich elementare Grundlagen ...

Wenn Du mit dem Notebook nicht auf den Router kommst, da gehe mit den anderen PCs auf das Web-Interface des Routers! Hier das entsprechende Konfigurationsmenü meines D-Link-Routers (in diesem Fall DHCP abgeschaltet):

Konfiguration hier reinkopieren:
Mit cmd die "DOS"-Box starten, ipconfig /all eingeben, Rechtsklick in das DOS-Fenster - Markieren (mit der Maus markieren, "weiß machen" -> Enter (wird in Zwischenablage übernommen), Am besten, Du kopierst jeweils die Konfiguration des Problem-Notebooks und eines funktionierenden PCs hier herein, Beispiel:

C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : abitan7
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-8D-E5-CC-43
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.30
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

C:\>

Wenn Du bei fester IP nicht die eigene IP anpingen kannst, mußt Du gründlicher der Sache auf den Grund gehen, - einschließlich Funktionalität der NW-Karte! Wenn der Eigen-Ping nicht funktioniert, kann auch die NW-Einbindung nicht funktionieren.

rill

mr.escape rill „Abklärungen ...“
Optionen
Bei DHCP müssen die angeschlossenen PCs auf "IP-Adresse/DNS-Serveradresse automatisch beziehen" eingestellt sein.
Nicht müssen, nur können und das auch nur dann, wenn es keine probleme mit dem port-forwarding gibt (statische IP-zuweisung aufgrund der MAC).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
rill mr.escape „ Nicht müssen, nur können und das auch nur dann, wenn es keine probleme mit...“
Optionen

Ich weiß, ich wollte die Sache nicht verkomplizieren ... ich kann bei meinem Router auch trotz DHCP einem PC/Gerät eine feste IP-Adresse zuweisen - nach meiner Kenntnis geht das nicht bei allen Routern bzw. nur bei neueren Modellen (mein alter D-Link konnte es nicht, der neue D-Link kann es).

rill

mr.escape rill „"Minimierung von Verwirrungen"“
Optionen
ich kann bei meinem Router auch trotz DHCP einem PC/Gerät eine feste IP-Adresse zuweisen
Mein ganz alter router kann das, alle anderen, die ich hatte/betreute können das nicht.
Manuelle zuweisung ist aber ebenso einfach. Passende freie IP gewählt sowie gateway und DNS auf den router gesetzt.
DHCP ist aber etwas feines. wenn es keine sonderfälle gibt.

mr.escape
Nörgler kjuh „Notebook_Problem mit Netzwerkkarte und Internet“
Optionen

Netzwerkkarte mal deaktiviert und wieder aktiviert?

Funktioniert ein Ping auf local host 127.0.0.1 ?

Was heißt umstecken funktioniert nicht, hast du mal ein komplett anderes Kabel probiert?

Armes Deutschland!
kjuh Nörgler „Netzwerkkarte mal deaktiviert und wieder aktiviert? Funktioniert ein Ping auf...“
Optionen

>Netzwerkkarte mal deaktiviert und wieder aktiviert?

>Funktioniert ein Pingbild auf local host 127.0.0.1 ?

habe ich in auftrag gegeben (ist nicht mein Rechner).

>Was heißt umstecken funktioniert nicht, hast du mal ein komplett anderes Kabel probiert?

Ist immer das gleiche kabel. bei einem Notebook klappts, beim anderen nicht.

Danke!