Moin Leute,
ich nutze ein Notebook sowohl zuhause als auch in der Schule. Dort muss es sich bei einer Domäne ("Schule") anmelden, zuhause soll es sich beim peer-to-peer-Netzwerk anmelden.
Gibt es eine Möglichkeit, XP-Professional schon bei der Benutzeranmeldung mitzuteilen, ob es sich an einer Domäne oder einem peer-to-peer anmeldet? Also die Art der Netzwerkanmeldung im Benutzerkonto zu hinterlegen?
Ich kann das natürlich auch nach jeder Anmeldung neu machen, aber das ist umständlich, zumal die Systemfestplatte durch einen HD-Guard geschützt ist (ist ein Schulnotebook!), den ich ungerne ständig deaktiviere.
Ich habe bereits festgestellt, dass das Notebook in der Schule auch dann auf die für uns wichtigsten Netzwerkfunktionen (File-Server und Internet) zugreifen kann, wenn es sich bei einer Arbeitsgruppe anmeldet, die genauso heißt wie die Domäne. Wenn ich dann die Arbeitsgruppe zuhause auch so nenne, geht es natürlich... dennoch: gibt es eine "richtige" Lösung?
Gruß, gsguitar
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo !
Also es gibt in Win2000 ja ein eigenes Fenster bei der Anmeldung. Mit Str-Alt-Entf kann man sich
mit Benutzernamen und Kennwort anmelden. Sowohl lokal als auch an einer registrierten Domäne.
Dazu gibt es in diesem Anmeldefenster ein zusätzlich Eingabefeld in dem man genau dieses einstellt.
Bei WinXP erreichst du es folgendermaßen:
Systemsteuerung/Benutzerkonten/Art der Benutzeranmeldung ändern
Sowohl "Willkommenseite verwenden" als auch "Schnelle Benutzerumschaltung" deaktivieren !
Du hast nun bei der Anmeldung das typische Anmeldefenster. Bist du Mitglied in einer Domäne
hast du unter "optionen" die Möglichkeit dich an dieser anzumelden. Oder eben lokal.
Grüße !Harry!