Hallo !
Habe auch mal eine Frage....!
Mein Schwager hat einen PC mit USB-Modem und ADSL.
Also Telefondose - Splitter - USB Modem - PC.
Jetzt hat er sich einen WLAN-Router mit eingebautem
Modem gekauft und möchte natürlich das derzeitige Modem
mit dem des eingebauten ersetzten. Bei Modems habe ich keine
Ahnung. Daher meine Anfrage. Ich glaube nicht das das so funzt.
Den Router kann man ja tolle konfigurieren, nicht aber das Modem.
Frage: Kann so etwas funktionieren? Und wenn nicht warum ?
Herzlichen Danke !Harry!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
klar geht das. wenn das neugekaufte teil diese "modem"-funktionalität eingebaut hat.
DSL-"modems" braucht man ja auch nicht zu konfigurieren. Siehe den Klassiger Teledat LAN (http://www.nickles.de/c/s/9-0029-495-1.htm) Bisschen Strom, parr lämpchen als "GUI" und das wars!
Hallo
Wenn ich Dich richtig verstehe, habt Ihr zuvor den PC über USB mit dem DSL-Modem verbunden. Und im PC die einwahl ins Internet vorgenommen.
Wenn Ihr nun das USB-Modem durch den DSL-Router mit eingebautem DSL-Modem ersetzen möchtet sieht das wie folgt aus.
Der Router mit dem integriertem DSL-Modem wird an den Splitter angeschlossen, und zwar müsste der Router über einen Stecker mit der Bezeichnung T-DSL oder ähnlich verfügen. Und um den PC nun mit dem Router zu verbinden muss der PC über eine Netzerkkarte verfügen. Diese wird mit den Router verbunden. Meistens mit LAN am Router bezeichnet.
Ich weis jetzt leider nicht wie weit eure kenntnisse im bereich TCP/IP und DHCP sind, aber wenn Ihr im PC das TCP/IP Protokoll aus Automatisch beziehen stellt. Und der Router, wie es mittlerweile eigentlich fast alle können, über DHCP verfügt. müsstet Ihr schon mit dem Router kommunizieren können.
Ein wesentlicher unterschied zur verherigen konfiguration ist jetzt, dass nicht mehr der PC die Verbindung zum Internet aufbaut, sondern der Router. Deshab müsst Ihr jetzt noch zum beispie über den Internet Explorer auf den Router zugreifen und dort die Daten von dem Internet Provider eingeben. Das sollte aber auch in der Anleitung von dem Router stehen. Auch wie Ihr die Verbindung zum Router erstellt.
MfG
Jo, danke !
Habe 2 Semester Netzwerktechnik hinter mir. Aber von "Modems" war da nie die Rede....
Nur Bridge,Switch,Router etc.
Daher die Frage !
Mir hätte nur interessiert ob es überhaupt mit einem fremden Modem funzt !
!Harry!
und den führerschein bei neckermann im preisausschreiben gewonnen?
na klar kann man das austauschen. sogar viel sicherer mit dem neuen wlan router mit eingebautem modem. router konfigurieren, mit netzwerkkabel mit dem pc verbinden und gut ist. wie man das macht/konfiguriert ist dir als studiertem doch klar, das handbuch ist gerne behilflich.
anfänger informieren sich gerne bei www.netzwerktotal.de
Wie hier schon gesagt, die "Einwahl" über PPPoE (Point to Point Protocol over Ethernet) übernimmt hier der Modem-Router. In dessen Konfiguration mußt
Du dann Benutzernamen und Passwort eintragen, das Betriebssystem hat damit dann in Zukunft nichts mehr am Hut, d.h. möglicherweise
muß Dein Schwager noch die Internetverbindung umkonfigurieren, damit Windows nicht ständig unnützerweise eine Einwahl über PPPoE
probiert. Wenn ich es recht erinnere, muß man unter z.B. Windows eine Verbindung als "beständig aktive Breitbandverbindung" einrichten. Oder so.
Gruß
Siebenkäs