Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Netzwerkkommunikation von ganz unten an.

TOB2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

in welchen RFC oder wo überhaupt kann ich nachlesen, was passiert wenn ich einen Rechner mit einem Switch/Hub verbinde? Ich meine welche Pakete werden an wen geschickt, wer agiert zuerst usw.

Danke schonmal für die Mühen

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy TOB2 „Netzwerkkommunikation von ganz unten an.“
Optionen

google: osi modell

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Aragorn75 GarfTermy „google: osi modell - “
Optionen

oder nach TCP/IP

Dir das hier zu erklären, würde den Speicherplatz des Servers sprengen...
Um genau zu verstehen, wie der Ablauf ist, wenn du eine Mail schreibst, diese dann von deinem Rechner verarbeitet wird, per Medium an einen anderen Rechner schickt und dieser deine Mail dann wieder so hingekommt, das ich sie lesen kann, benötigtst du ne Menge Zeit und ein paar gute dicke Bücher...

Viel Spaß dabei und viel Erfolg... es lohnt sich...

TOB2 GarfTermy „google: osi modell - “
Optionen

Ja schon gemacht, aber da finde ich nicht wirklich etwas was ich gebrauchen kann. Es geht darum das ich auch was zitierfähiges brauche und da ist Wikipedia bzw. irgendein Beitrag nicht das richtige. Ein RFC oder ein offizieller IEEE Standard schon. Nur ich bin mir nicht sicher wonach ich suchen soll, deshalb habe ich hier mal die Frage gestellt...

@aragorn. Es geht mir eigentlich nur um die ersten paar Pakete die ausgetauscht werden. z.B. wer meldet sich zuerst, ist das erste Paket schon ein DHCP-Request oder... Alles was später kommt ist im Prinzip irrelevant. Und dicke Bücher habe ich genug, nur das steht leider nix dazu drin. Man könnte die Frage so auf den Punkt bringen:

Ich verbinde einen PC mit einen (managementbaren) Switch, wie sehen die ersten Pakete der Kommunikation unmittelbar nach dem Verbinden aus?

GarfTermy TOB2 „Ja schon gemacht, aber da finde ich nicht wirklich etwas was ich gebrauchen...“
Optionen

"...z.B. wer meldet sich zuerst, ist das erste Paket schon ein DHCP-Request oder..:"

google: dhcp dora

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Aragorn75 GarfTermy „ ...z.B. wer meldet sich zuerst, ist das erste Paket schon ein DHCP-Request...“
Optionen

Wie wäre es mit einem Sniffer???

Etherreal zum Beispiel...

Must mal schauen, ob dein Switch Portspieglen zu lässt. Dann kannst du einen 3. Rechner ins Netz hängen, den Sniffer starten, die Ports spiegel und alles schön aufzeichnen.

Anschliessend analysieren. Da siehts du dann ganz genaue, was die ersten Pakete nach dem einschalten sind und evtl. damit dann googlen um zitierfähige Aussagen zu finden...

IDE-ATAPI TOB2 „Netzwerkkommunikation von ganz unten an.“
Optionen

Wenn du den Switch nur einsteckst passiert erstmal gar nichts.

Und auch sonst passiert aufgrund eines Hubs oder Switch nur wenig,
ein Hub oder Switch ist im Allgemeinen ein passiver Teilnehmer im Verkehr, soll
heissen er initiiert keinen Verbindungen.

Er leitet alle Anfragen die er bekommt, an andere Anschlüsse (Buchsen) weiter.
Ein Switch merkt sich dabei welcher Anschluss zu welcher IP/MAC Adresse gehört und
leitet diesen Verkehr dann auch nur an diese Buchse wo er auch wirklich hingehört.
Dies macht ein Hub nicht, deswegen wirst du kaum noch Hubs im Heimanwenderbreich finden.

Will ein PC nun mit einem anderen PC kommunizieren (egal ob über http, pop, netbios etc.)
wird er erstmal eine ARP Anfrage (Adress Resolution Protocol) senden, welcher über den Switch
"wandert". Durch das ARP erfährt der sendende PC die MAC Adresse der zugehörigen IP und
weiss nun wie er zukünftige Pakete adressieren soll.

ARP kommt also vor allen anderen Protokollen - egal ob DHCP, FTP, HTTP etc.
Und hat auch nicht sonderlich viel mit Hubs oder Switchs zu tun.